Junghund Angstphase wie macht ihr das?
-
-
hi ihr lieben,
ich habe vor einer woche schonmal berichtet das Nala in einer angstphase ist und dazu kommt noch das Sie scheinwanger ist.
Nala ist jetzt 17 Monate alt und ist wie gesagt in der Angstphase angekommen.
Wie geht ihr damit um wenn euer Hund in dieser Phase ist. Ihr ist alles unheimlich ein LKW, ein wehender Baum, ein Basketballkorb.... nun ist das problem wenn Sie angst bekommt zieht Sie total an der Leinen.
Wie macht Ihr das in so einer Situtation? Soll ich einfach weiterlaufen auch wenn Sie an einem gegenstand nicht vorbei will??
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen helfen.
LG Nicole
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
unsere Hundetrainerin hat mir geraten, in solchen Fällen den Hund ohne größere Worte und Beschwichtigung an den Gegenstand zu führen und ihm zu zeigen, dass die Angst unbegründet ist. Also zum Beispiel zu dem Baum gehen- mit der Hand dagegen klopfen, einmal rumgehen und dann weiter....
-
bei schnuppe hat es am besten geklappt, wenn ich ihr dann ein bekanntes kommando gegeben habe und sie damit zum einen abgelenkt und ihr zum anderen sicherheit gegeben habe. zum beispiel im fuß an einem unbekannten gegenstand vorbeigehen, vor dem sie schiss hatte.
manchmal hat sie auch dinge angebellt, z.b. wenn ein mülleimer im weg stand oder ähnliches. da bin ich dann mit ihr hin, hab den eimer angefasst, sie hat dann geschnuffelt und anschließend war alles wieder in ordnung.
einen anderen weg einschlagen oder den hund bemitleiden, würde seine angst nur verstärken, weil er dann denkt, er hätte zurecht angst. -
Bei Nala ist das so wenn Sie den Gegenstand sieht bleibt Sie stehen wie ein Sturer Esel und wenn wir dran vorbei sind geht das geziehen los.
Das mit den (Angstgegenständen) anfassen mache ich auch aber leider kann man manchmal nicht alles anfassen so wie heute der Basketballkorb bei jemanden im Garten.
Nala hatte diese Phase in der Welpezeit auch gehabt allerdings hat Sie da noch keine 30KG gewogen
da war es noch leichter Sie dran vorbeizuführen. -
Mein Luis ist nun ein Jahr alt.
Bis jetzt hab ich nur einmal mitbekommen, daß ihm ein Poller etwas seltsam vorkam. Da bin ich auch wortlos mit im da hin, hab das Teil gtreten und angefasst und dann war gut. Ansonsten hat er vor nix und niemandem Angst. -
-
Bei Dusty war das damals auch sehr ausgeprägt.
Ich habe die Gegenstände, wenn möglich angefasst, den Hund soweit er wollte hinter mir gelassen und mit dem Gegenstand gesprochen
Wenn Hundi dann mutiger war und näher kam, gab es ein Lob und wenn er den Gegenstand abgeschnuffelt hat, eine kleine Party.
Das kann allerdings manchmal auch länger dauern
Gruß
Bibi -
Hallo,
lauf mit deiner Hündin im Schlepptau einfach vorbei. Sie wird merken, dass sie sich an dir orientieren kann und dass du die "Gefahren" gut einschätzen kannst, weil ihr ja in der Situation dann doch gar nix passiert. Dies führt dazu, dass deine Hündin lernt, dir in für sie unheimlichen Situationen zu vertrauen.
Beachte sie dabei aber nicht, sonst kann es sein, dass du sie in ihrer Angst bestätigst. Wenn es sich anbietet, kann es wirklich helfen, wenn du selbst den Gegenstand berührst und ihr damit zeigst, dass davon keine Gefahr ausgeht. Mach aber kein großes Ding darum. Ist deine Hündin nicht vollkommen verstört, dann kannst du auch noch einmal umdrehen und noch einmal an dem Gegenstand vorbeigehen um den Lerneffekt zu vertiefen. -
heute morgen bin ich mit ihr an einer Hauptstraße langgelaufen dort kam ein LKW und dann war alles vorbei Sie hat gezogen der Schwanz wurde eingezogen und ich wusste echt nicht was ich machen sollte, denn das hat Sie anscheind den ganzen Spaziergang über beschäftigt.
Wielange kann diese Angstphase andauern?
Vor ein ca 3 wochen hatte Sie vor allen Hunden angst vor allem vor großen aber das hat Sie jetzt hinter sich und liebt wieder alle Hunde und hat keine Angst mehr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!