Alter Hund akzeptiert Neuen nicht
-
-
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!!
Und zwar habe ich folgendes Problem. Wir haben eine alte (8,5 Jahre) Rhodesian Ridgeback Hündin. Ruhiges Wesen und eigentlich durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Nun haben wir einen Welpen (deutscher Pinscher) bekommen und die Alte flüchtet vor ihr. Es ist nciht so, dass der Rhodesian Ridgeback aggressives Verhalten der Kleinen gegenüber hat, aber wenn die Kleine auf sie zukommt haut sie ab. Sie will den Pinscher nicht in der Nähe haben Ich habe einfach Sorge, dass die beiden nicht zueinander finden werden. Und ich will auf keinen Fall, dass sich der alte Hund gestresst fühlt.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man die beiden einander näher bringen könnte??? Ich wäre euch sehr, sehr dankbar!!!Liebe Grüße
-
10. August 2010 um 12:01
schau mal hier:
Alter Hund akzeptiert Neuen nicht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie lange ist denn der Pinscher nun schon bei euch?
-
Macht draußen viele schöne, spannende Sachen mit den Beiden. Lasst beide offline laufen.
Die alte wird sich an den jungen wilden gewöhnen. -
Zitat
Hallo ich bin Tabea (26 Jahre) und habe 2 Hunde. Eine 9,5 Jahre alte Rhodesian Ridgeback Hündin und einen 2 monate alten Deutschen Pinscher!

Na so lange kann die Kleine ja noch nicht bei Euch leben. Gebt der RR-Hündin einfach ein paar Tage Zeit und eben einen Raum, wohin sie ungestört ausweichen kann. Achtet aber wirklich darauf, dass Eure alte Hündin dort ungestört vor der ungestümen Welpine ist.
Liebe Grüße
Doris
-
sagt die "alte lady" dem kleinen nicht unverständlich, wenn sie ihre ruhe will??
ich würd auch sagen: draussen zusammen schöne Dinge unternehmen, deine ältere hündin bitte nicht vernachlässigen
drinnen zusammen auf dem boden miteinander kuscheln, schmusen, etc. dann wird das schon
-
-
Zitat
drinnen zusammen auf dem boden miteinander kuscheln, schmusen, etc. dann wird das schonDas würde ich während dieser Phase nicht tun.
Das könnte die Abneigung der alten gegenüber des Welpen verschärfen. -
na, ich kann halt immer nur von meinen erlebnissen berichten:
meine alte hündin war auch anfangs nicht gerade begeistert.... von der jungen hündin
ich hab halt beim miteinander-kontakt-liegen aufgepasst, dass alles friedlich bleibt, zuerst auch mal gebrummelt wenn ich meinte, jetzt isses gut, ich lag in der mitte, links von mir die alte hündin, rechts daneben die kleine
bei mir hat's geklappt, soll aber natürlich keine allgemeinformel sein
-
Bei mir hat es geholfen den Welpen absolut vom Althund fern zu halten. Also den Welpen sofort zurecht zu weisen, wenn er mit dem Alten spielen will oder ihn anspringen will (ich kenne ja meinen Althund, der hasst das). Im Prinzip musste Daika von Anfang an lernen, dass Althund Berny für sie nicht mehr Spielkamarad ist als die Katze Isis. Beide leben nun mal im gleichen Wohnraum, und beiden sind null in irgendeiner Interaktion mit ihr interessiert.
Bei dir ist es wohl weniger krass, und mit der Zeit wird der Althund schon auftauen. Aber am Anfang würde ich trotzdem gleich handeln und absolut dafür sorgen, dass der Althund seine Ruhe hat, wenn er die will. Nicht jeder Althund ist begnadeter Welpenerzieher und kann alles alleine regeln!
-
Erst einmal vielen Dank für die ANtworten!
Ich denke, dass es wirklich das Beste ist, wenn ich den beiden ein bisserl mehr Zeit gebe. Sind ja erst 5 Tage zusammen. Nur wenn man merkt, das die Alte den Jungen so krass aus dem Weg geht, bzw. wegspringt wenn dieser in die Nähe kommt, macht man sich schon seine Gedanken. Zumal ich auf gar keinen Fall will, dass sie sich benachteiligt fühlt.
Bin übrigens gestern mit den beiden und meinem Freund spazieren gegangen. Mussten die Beiden für eine kurze Zeit an die Leine machen und da war es dann so, dass wenn die Kleine der Großen ganz Nahe kam, die Alte ganz normal und entspannt weitergelaufen ist. Ohne Leine war es auch schon besser. Nur im Haus stellt sich noch keine Normalität ein. Aber vielleicht ist das nur noch eine Frage der Zeit :-)
oder wieso meint ihr, kommt sie Alte draußen und speziell mit Leine mit dem Kleinen besser klar???? -
gute frage: vielleicht fühlt sich deine alte hündin an der leine von Dir dann besser beschützt?????
oder weiss sie, die kleine ist ja auch an der leine, da kann sie mir gar nicht zuuuuu nahe kommen, herrchen u. frauchen passen auf????
na, das wird schon, was sind denn 5 tage!
nur geduld.............., wenn deine hündin wegspringt, wenn die kleine aufdringlich ist oder weggeht, dann bin ich guter dinge, dass sie den welpen irgendwann mal richtig gut leiden kann.
da kenn ich ganz andere beispiele.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!