Dauerproblem: Entzündete Ohren mit viel Schmalz
-
-
Bei unserem mittlerweile neun Jahre alten Hund Yoshi (Mama Kurzhaar-Bernhardinerin, Papa Großer Schweizer Sennhund) gibt es nun schon seit etwa vier Jahren immer wieder Probleme mit den Ohren. Er hat übrigens Hängeohren, zu sehen auf seiner alten Homepage http://www.lakritznase.de, auf der er aber noch viel jünger war.
Er hat aus einem Grund, den der Tierarzt einfach nicht herausfindet (Pilze wurden mehrfach gesucht, nix gefunden) eine Überproduktion an Ohrenschmalz, richtige schwarze Flatschen, die immer sehr schnell sein Ohr zumachen. Mal ist links schlimmer, mal rechts. Folge: Häufiges Schütteln des Kopfes, Ohr auf dem Boden reiben usw.
Es wuren schon alle möglichen Reiniger ausprobiert, Surolan half lange, aber irgendwann hat seine Haut das nicht mehr vertragen, jetzt haben wir laut Terarzt alle Mittel durch, die es gibt, keines hilft wirklich.
Wir können also nur "manuell" sein Ohr ausreinigen, was aber nur begrenzt was bringt, da man an die wirklich neuralgische Stellen halt nicht wirklich von außen heran kommt.
Immer wieder bilden sich unter dem Schmalz Entzündungen, so dass im Schnitt alle halbe Jahre eine Antibiotikakur nötig war, danach ging es jeweils wieder.
Derzeit aber haben wir das gewaltige Problem, dass von allen Mitteln, die laut Labor bei seinen Bakkis helfen würden, nur eines angeschlagen hat - und das war ausgerechnet eines, bei dem man davon ausgehen muss, dass er es nicht verträgt, weil er nach ein paar Tagen Appetitlosigkeit und Erbrechen bekommen hat (auch wenn nicht völlig gesichert ist, ob das Antibiotikum die Ursache war). Die anderen wirken nicht wirklich, sodass die Entzündung weg war während dieses einen Antibiotikums, aber nach dessen Wechsel gleich wieder kam.
Er bekommt zusätzlich Cortison zur Zeit, als Depotspritze.
Die Tierärztin ist jetzt fast soweit, expeimentell Antibiotika aus der Humanmedizin zu verwenden.
Hat jemand von euch mit so was Erfahrung und kann was dazu schreiben, was man vielleicht mal machen bzw. dem Tierarzt vorschlagen könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dauerproblem: Entzündete Ohren mit viel Schmalz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey,
Ich weiß nicht, ob das euer Ding ist, aber ich würde auf jeden Fall mal einen kompetenten (!) Tierheilpraktiker zu Rate ziehen. Bei solchen chronischen Verläufen schaffen diese es oft, eine Besserung zu erzielen.
Wünsche euch viel Glück.
Liebe Grüße -
Ich kann mich Rodaneze nur anschließen, versucht lieber die Ursache dafür zu finden. Und such mal hier im Forum, es gibt einige Threads zu Ohrenproblemen.
-
Habt ihr mal seine Schilddrüse untersuchen lassen?
Falls nicht, würde ich dir dringend dazu raten
und zwar ein komplettes Schilddrüsenprofil!Meinem Hund erging es ähnlich wie deinem - teeriger, schwarzer Schmalz - nach zwei Jahren, zig Untersuchungen und vielen TÄ und TK stellte sich herraus, dass er eine Schilddrüsenunterfunktion hat, seit wir jetzt SDHormone geben ist es VIEL besser geworden, allerdings geben wir die erst seit ca 4 Monaten.
-
hallo,
was mir in Deiner Beschreibung fehlt, ist, ob ausser einer Keimbestimmung am Ohr schon weitere Untersuchungen gemacht worden sind - sprich, ob schon mal wirklich gründlich endoskopisch ins Ohr gekuckt worden ist.Unser Stallkater hatte eine ganz ähnliche Problematik - bei dem wäre eine solche Untersuchung als nächstes durchgeführt worden, weil unsere TÄ meinte, dass oft Polypen oder verkapselte Fremdkörper (Grannen, etc.) für soetwas in Frage kommen, oder aber auch anatomische Besonderheiten, die zu irgendwelchen knorpeligen Engstellen führen, zu Dauerreizungen mit Hautläsionen, an denen sich dann Keime prima ansiedeln können.
Wenn mechanische Ursachen für die Ohrenproblematik ausgeschlossen werden können, schliesse ich mich dem Tipp mit dem guten THP an.
LG, Chris
-
-
Ständig wiederkehrende Ohrentzündungen können auch auf eine Futterunverträglichkeit hinweisen.
Hunde entgiften sich über die Ohren. -
Also unter Narkose genauestens untersucht und dabei auch ausgespült wurden die Ohren schon zwei Mal, hat aber immer nur wenige Tage "vorgehalten".
Futter? Wäre ne Idee. Er ist sehr futterempfindlich, schon seit er ein Welpe war. Er kriegt darum eigetlich schon von klein auf fast nur "Rinti". Einmal haben wir es mit "Rocco" versucht, davon bekam er sofort Haarausfall. Aber testen werde ich mal was anderes!
Und über die Sache mit der Schilddrüse werde ich mit dem TA auf jeden Fall reden, spätestens beim nächsten Besuch, der für übermorgen angesetzt ist.
-
Schilddrüse testen lassen! Wurde schon mal auf Malassezien untersucht? Das ist ein Hefepilz, der leicht müffelt und so rötlich braune Schmiere hinterlässt. SDU Hunde haben aufgrund der häufig auftretenden Probleme mit dem Säureschutzmantel der Haut Probleme damit.
Wichtig bei solchen Erkrankungen: getreidefrei füttern.
Ansonsten hilft das hier:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/…pdf?hosts=local
LG Sabine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!