Decken vor Kastration

• Hallo,

wir haben einen 2 jährigen Beagle Rüden. Er hat noch nie gedeckt. Da er ständig einen Entzündung an der Vorhaut hat, hat unser Tierarzt eine Kastration empfohlen. Zudem denken wir, dass er nicht mehr so dominant bei anderen Rüden (und auch daheim) ist - aber hauptsächlich wegen der Entzündung.

Da unser Hund einen sehr guten Stammbaum hat, möchten Bekannte von uns, dass er vorher noch ihre Beagle Hündin deckt.
    Ich habe mal gehört, wenn man den Hund kastrieren will, dass es dann besser sei, wenn er noch nicht gedeckt hat.

Ist das so ? Hat jemand Erfahrungen ?

Danke für die Antworten

:bindafür: :dagegen: ????

• Hi Daishi!

Bei Pferden ist es so, dass sie wenn sie einmal gedeckt haben, sozusagen wissen wie es geht und das Verhalten dann ständig an den Tag legen auch wenn sie kastriert werden. Das heißt sie bleiben im Umgang etwas schwieriger als ein Pferd das noch nicht durfte. Bei Hunden weiß ich das leider nicht.

Aber ne andere Sache:

Züchten heißt nicht einfach einen Rüden mit einem guten Stammbaum auf eine Hündin mit einem guten Stammbaum zu lassen. Hierzu benötigt man einiges an Erfahrung hinsichtlich Vererbungslehre. Es gilt Charalteristika, Interieur und Exterieur zu beurteilen und das "passende" Gegenstück zu finden. Außerdem gibt es bei allen Rassen verschiedene Lininen, wo jeweills Wert auf verschiedene Eigenschaften Wert gelegt wird.

Ich persönlich finde es zum Beispiel nicht gut, wenn der normale Hundehalter (also kein Züchter) einfach mal so Nachwuchs produziert, auch wenn beide Elterntiere einen Stammbaum haben.
    Ergo würde mein Hund diese Hündin nicht decken. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Trotzdem liebe Grüße
    Indi

• Huhu!

1. Würde ich einen Hund mit einer Entzündung nicht decken lassen - das kann die Hündinin Lebensgefahr bringen
    2. Ist deine Bekannte reguläre Züchterin und kennt sich wirklich aus? Sonst würde ich das direkt vergessen
    3. Eine Kastration verändert NICHT das Wesen des Hunde.
    4. Kastration ersetzt NICHT die Erziehung.

• Da kann ich mich den anderen hier nur anschließen.

Gerade wenn der Rüde schon mal gedeckt hat, kann es sein, dass er auf den Geschmack gekommen ist und eine Kastration daran auch nicht ändern wird.

Der Rüde meiner Freundin hatte einmal ähnliches und der TA meinte das käme davon, dass er draußen immer an allem riecht und auch schleckt und dann die Bakterien an durch Lecken an seinem Geschlechsteil weiter gibt Durch eine gezielte Behandlung, ich glaube es waren Spülungen, hat sie das aber wieder in den Griff bekommen.

Ich bin mir nicht sicher, dass das Problem wirklich mit einer Kastration behoben sein wird.

LG
    agil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!