HILFE!!!! listenhund aus österreich. rechtslage?
-
-
Zitat
Nachbarn, Vermieter, OA auf der Gassirunde ..Jup, seh ich auch so.
Es reicht ein Nachbar, der dich beim OA anscheißt und dann geht der ganze Zirkus los. Wie ein Fall hier in der Nähe zeigt, kann das lange gut gehen, aber es muss nicht. Ich gehe immer vom worst case aus und das wäre in diesem Fall: TS wird von irgendeinem Idioten bei OA angesch***, Amts-Vet stuft Hund als Kat-1-Hund ein, Hund kommt ins Tierheim, TS hat ne Menge Ärger am Hacken, weil sie einen Hund importiert hat, den sie nicht hätte importieren dürfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ tag, Naja ..
irgendein Idiot hat immer Zeit für sowas.
--------
@ San, ich kann deine Bedenken verstehen. Wenn es dir solche Bauchschmerzen macht, dann lass es, und bestell nen anderen Pflegehund. Kann aber sein, dass du dann ewig Gewissensbisse hast, wegen der, die du zurückgelassen hast. :/ Ich hab momentan das gleiche ´Problem´ mit meinem ääh .. Dackel. Bloß mit dem Unterschied, dass der klein und süß ist, und ich supernette Nachbarn habe.
-
Zitat
Jup, seh ich auch so.
Es reicht ein Nachbar, der dich beim OA anscheißt und dann geht der ganze Zirkus los. Wie ein Fall hier in der Nähe zeigt, kann das lange gut gehen, aber es muss nicht. Ich gehe immer vom worst case aus und das wäre in diesem Fall: TS wird von irgendeinem Idioten bei OA angesch***, Amts-Vet stuft Hund als Kat-1-Hund ein, Hund kommt ins Tierheim, TS hat ne Menge Ärger am Hacken, weil sie einen Hund importiert hat, den sie nicht hätte importieren dürfen.Ich bezweifele das dies sooo einfach ist das man einen Hund lediglich auf eine Vermutung hin entzogen bekommt.
Wenn ich moechte kann ich in den meisten Hunden einen Hauch von Pit und Co entdecken wenn ich nur lange genug danach suche.
-
Naja, wenn's der Nachbar vermutet ist das eine Sache, wenn's der Amts-Vet vermutet sieht die Welt aber ein wenig anders aus.
Ich hab das Foto nicht gesehen, ich hab keine Ahnung, wie der Hund aussieht und was man da hinein interpretieren könnte.
-
Zitat
Ich bezweifele das dies ooo einfach ist das man einen Hund lediglich auf eine Vermutung hin entzogen bekommt.
Es gab hier mal nen Thread dazu, da wurde ner Userin auch einfach der Hund weggenommen wegen sowas.Zitat[, Amts-Vet stuft Hund als Kat-1-Hund ein, Hund kommt ins Tierheim, TS hat ne Menge Ärger am Hacken, weil sie einen Hund importiert hat, den sie nicht hätte importieren dürfen.
Und selbst wenn das noch nicht mal bestraft wird, also das über die Grenze bringen, ist doch schlimm genug, dass
- sie das x fache an Steuern zahlen muss, ebenso der zukünftige Halter
- der Hund für immer Leinenzwang und Maulkorbzwang aufgedrückt bekommt
- sie nervenaufreibendem Papierkrieg standhalten muss
- sie und der neue Halter und der Hund x Tests und Prüfungen ablegen müssen
- sie den Hund viel schwerer loswird als Listenhund -
-
Zitat
wenn's der Amts-Vet vermutet sieht die Welt aber ein wenig anders aus.
Das ist ja eben das was ich mir in einem Rechtsstaat nicht vorstellen kann.
Wenn ich ein Rassegutachten erstelle muss ich das auf Verlangen auch Punkt fuer Punkt erlaeutern koennen....und nicht nur sagen "ich vermute das....". Das wird in D auch nicht viel anders sein als in den USA.
-
Zitat
Es gab hier mal nen Thread dazu, da wurde ner Userin auch einfach der Hund weggenommen wegen sowas.Nee....dieser Hund war ein Kat 1 Hund und auch als solcher gemeldet.....da ging es nicht darum die Rasse einzuschaetzen.
-
also ich kenn mich ja (wie unschwer zu erllesen ;O) nicht sooo gut aus bis gar nicht... :blush2: ) aber als kat 1 wird sie wohl eher nicht eingestuft, da sie ja auf jeden fall "nur" ein mix ist (wenn überhaupt, tagakm meinte ja sie sieht keinen staff..)
dass sie dann leinenzwang, maulkorb etcpp bekommt denke ich nicht...
aaaber ihre einfuhr könnte trotzdem nicht ganz rechtens sein...ich ruf morgen den amtsvet selber an und frag den mal direkt.
der kann den hund dann ungesehen zwar auch nicht einschätzen aber vielleicht sagt der ja "wenn der österreichische doc in die papiere geschrieben hat, dass sie kein staff mix ist, sind sie auf der sicheren seite"ich hoffe....
setz mich nur seeeeehr ungern mit so sesselpupern in verbindung... -
Zitat
ich ruf morgen den amtsvet selber an und frag den mal direkt.
Sehr gut.Lieber vorher alles unangenehme klären.
-
Zitat
setz mich nur seeeeehr ungern mit so sesselpupern in verbindung...Ach was....das sind auch nur ganz normale Menschen....denk' dran das der Ton die Musik macht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!