Was ist sie wohl für eine Linie?
-
-
Da Calas Vermehrerin mir keine Auskunft über ihre Herkunf geben kann/will (wer hätte das gedacht) hier meine Frage an euch:
Aus welcher Labrador Zuchtlinie könnte Cala kommen?
Ich tippe ja auf Dual Purpose, also ein Mix aus jagdlicher Leistungs- und Showline.
Manche meinen aber auch, in ihr eine reine Field Trial Linie zu sehen.Was meint ihr?
Hier die Bilder:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Beim Vermehrerhund wirst du keine Zuchtlinien festmachen können. Da wird im Normalfall irgendein Rüde auf irgendeine Hündin draufgelassen, mit Linien ist da nicht viel
Für meine kann man auch keine Linie festmachen, eben weil Vermehrerhund
-
Naja, aber irgendwas MUSS sie ja sein, schließlich ist sie ein Labrador.....im Übrigen "züchtet" diese Vermehrerin im DRHC...Deutscher Rassehundeclub oder so....
Und auch der Rüde, der "drübergelassen" wurde war ja irgendwas....
-
Nöööö, sie muss gar nix sein
Von Linien kann man wirklich nur sprechen, wenn die Hunde tatsächlich gezielt in eine bestimmte Richtung gezüchtet werden und auch in dieser Hinsicht ausgesucht werden.
Beim Vermehrer ist dies nicht der Fall, denn der denkt eben nicht in Linien und wählt diesbezüglich die Verpaarungen aus, der denkt maximal in "soll süß aussehen, damits Geld gibt".
Angenommen da war vor 10 Generationen irgendwann man ein Hund aus einer Linienzucht bei den Ahnen deiner Hündin vertreten, aber danach wurde nur noch bunt gemischt innerhalb des zur Verfügung stehenden Labradorpools, dann kann man nciht von einer Linie bei deiner Hündin sprechen. Denn da ist ja dann kein Zuchtziel mehr, das dahinter stand, nimm das Wort "Linie" mal wörtlich: Da gings nicht linear in eine bestimmte Richtung, was den Verwendungszweck angeht, beim Vermehrer gings so, wies gerade passte und was man grad an Hündin und Rüde da hatte.
Haks ab
Ich hab auch nen Labrador und kann dafür keine Linie angeben... Du hast nen netten Hund. Wen kümmert da eine Linie?
Aber du kannst die Vermehrerin ja mal nahc Zuchtzielen befragen, wenn sie sowas hat, das würde dir noch am ehesten Aufschluss geben, wie du deinen Hund einschätzen kannst :)
-
Das Zuchtziel weiß ich auch so:
Billige, mangelhaft versorgte, kranke Welpen produzieren, die bei Trotteln wie mir das Kindchen-Schema ansprechen.
(Obwohl ich meine Hündin natürlich nieeee wieder hergeben würde und sie sich großartig entwickelt hat).Aber wie gesagt: Sie "züchtet" ja in besagtem zweifelhaften Verein. Die werden doch wohl irgendwelche Richtlinien haben, oder?
-
-
Na, das beantwortet deinen Thread doch schon fast selbst
Deine Hündin entstammt der "Guck-mal-ist-der-süüüüüüß"-Linie
Das Problem mit diesen Zuchtverbänden ist, dass deren Zuchtordnungen im Normalfall das Papier nicht wert sind, auf dem sie geschrieben sind. Wenn ich schon lese, dass da eine Zuchtordnung für alle Rassen gelten soll... Anyway: Auch in dem VDH-angehörigen Retrieverclubs gibt es keine Vorschriften, welche Linien die Züchter zu verfolgen haben. Die Züchter schließen sich dem Club an, mit dem sie sich am ehesten identifizieren können, manchmal bedeutet das auch, dass damit ein wenig die Linien erahnbar werden, aber so prinzipiell können zwei Züchter in ein und demselben Retrieverclub völlig unterschiedliche Labradorlinien züchten. Das setzt jeder Züchter für sich selbst fest.
Aber wie gesagt: Linien macht man an den Zuchtzielen des Züchters und dementsprechend an den Vorfahren des Hundes fest, nicht an Richtlinien eines Verbandes oder den Äußerlichkeiten eines Hundes. Es stimmt schon, dass bestimmte Linien sich äußerlich manchmal unterscheiden, aber nur weil ein Hund in das ungefähre Aussehen bestimmter Linien reinpasst, heißt das nicht, dass er dort auch wirklich einzusortieren ist. Dafür sind wie gesagt die Vorfahren ausschlaggebend.
LG, Henrike
-
Zitat
Da Calas Vermehrerin mir keine Auskunft über ihre Herkunf geben kann/will (wer hätte das gedacht) hier meine Frage an euch:
Aus welcher Labrador Zuchtlinie könnte Cala kommen?
Ich tippe ja auf Dual Purpose, also ein Mix aus jagdlicher Leistungs- und Showline.
Manche meinen aber auch, in ihr eine reine Field Trial Linie zu sehen.Was meint ihr?
Und woran machst Du das fest?? Sie ist ein Dudley (helle Nase), ein schlanker junger Hund, oder wie alt ist sie?
Wenn noch nicht mal der "Züchter" weiß, was für Hunde er da verpaart hat, wie soll sie da aus einer bestimmten Linie stammen?
Ist sie denn besonders triebig, oder warum meinst Du, daß da jagdl. Linie drin ist?
Also rein von der Optik her, ist es ein gelber Labbi, mehr nicht. Schau doch mal nach, was dieser Blabla Rassehundeclub für Richtlinien hat.Ansonsten, hab Spaß mit Deiner süßen Maus!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!