Dentalspielzeug?
-
-
Hallo,
ich habe letztens in einem hundebuch gesehen,dass es Dentalspielzeug gibt.Mein Hund ist 1 1/2 Jahre alt.Bis jetzt habe ich folgendes gegen Zahnstein gegeben:Rinderhautknochen,Dentastix von Multifit (Bürsten),sonstige Dentasticks und Zahnpflegetüche von der PaulMitchell Pets serie.Ich füttere meinem Chi ganz normales Hundefutter,Barfen is bei meinem unmöglich,der is im Bezug auf Futter,sehr eingebildet.Ihm die zähne mit einer Bürste zu putzen habe ich auch schon mal versucht,aber er hasst es wenn ich ihm versuche den Mund zu öffnen.Da wäre so ein Dentalspielzeug nicht schlecht.Wer hat Erfahrung mit sowas?Tut man dann einfach die Hundezahnpaste auf das Spielzeug?Bitte um Erfahrungsaustausch.Danke.
LG Dogfreak2010
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Is diese Thema nicht so ansprechend?
-
zum einen sind die meisten Dentasticks kontraproduktiv, denn sie enthalten Zucker.
Bei den Dentalspielzeugen kaut der Hund darauf rum und es braucht keine Zahnpaster, denn die Struktur des Spielzeuges soll schon reichen.Ich persönlich habe zwar so Spielzeuge, aber eher weniger wegen der Zahnpflege, sondern wegen der Haltbarkeit beim drauf rumkauen der Jungs.
-
Ich bin seeeeeeehr erstaunt und muss das hier mal nieder schreiben....
Ich habe Blanca ja erst bekommen, als sie schon über 2 Jahre alt war. Die Backenzähne sind sehr gelb gewesen, die kleineren teilweise ganz. Ich hab ihr öfter mal Ochsenziemer, Rinderhaut usw gegeben, damit sich der Belag bissl abnutzt, bzw. zumindest nicht vermehrt. Die Tierärztin meinte schon, das wir da irgendwann dann sicher mal ran müssen.
Ich hab bei der Tierärztin so ein Zahnpflegepaket bekommen. Da waren auch Dentastix drinnen. Ich hab mir noch so ein Paket kostenlos direkt bei Dentastix (bzw. der Firma) bestellt und in unserer Zoohandlung gab es auch Probepackungen gegen. Blanca futtert die gerne und sie hat einfach mal über 3 Wochen alle 1-2 Tage einen bekommen. Gekauft hätte ich sie nicht, weil ich auch nicht viel davon halte. Aber es waren eben Probepackungen.
Gestern gähnt Blanca und ich denke:"Moment.....da muss ich nochmal reinschaun....." Die Zähne sind viel weißer geworden!! Die kleinen sind total weiß und die Großen haben nur noch einen Restbelag. Wir waren heute nochmal beim Tierarzt, weil Blanca Rücken hatte und auch die war begeistert. Schon komisch. Die Ochsenziemer usw hatten keine Wirkung. Aber jetzt nach ca 3 Wochen mit Dentastix ab und zu, hat sich das Gebiss deutlich verbessert.
Ich hätte das nie für möglich gehalten, weil ich auf dieses Zucker-Chemie Zeugs auch nicht so stehe, aber es scheint echt was gebracht zu haben. Trotz alldem bekommt sie sich jetzt aber nicht mehr. Evtl. werde ich aber nochmal drauf zurück greifen, wenn sich der Belag wieder vermehrt.
-
Lilly bekommt auch jeden Tag einen Dentastick. Sie nimmt die ganz gerne und hat nullo Zahnstein o.ä.
-
-
das wird von hund zu hund unterschiedlich sein.
ich halte nichts von den dentasticks :zensur: meiner hat die dinger (dank meiner mutter
) über mehrere jahre fast täglich bekommen. nur ist der gewünschte efekt nicht aufgeftreten... sprich: Zahnstein :/
ich habe dann angefangen fleischknochen als snack für zwischendurch zu geben oder auch mal nur ein rohes stück fleisch (mein hund frisst keine "normalen" kauknochen, ab und an bekommt er mal pansen, rinderkopfhaut,lunge o. ä.), und ich muss sagen das die zähne seitdem richtig schön sauber geworden sind!
kleine reste vom zahnstein sind noch zu sehen aber das werden wir auch noch in den griff bekommen!
lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!