• Hallo ihr :hallo:

Unseren Nachbarns und Freunden ist vor einigen Tage ihr Grüner Wellensittich entflogen.

Er wird täglich in Hausnähe gesichtet und es scheint ihm gut zu gehen. Wisst ihr ob und welche Farben Wellensittiche sehen können? Ihr Haus ist Brombeerrot.

Sein Partner blieb zurück und seit gestern ist ein neuer da.

Leider saßen sie bisher nur in einem Handelüblichen Käfig ohne Freiflug :sad2: Ich habe sie schon oft versucht umzustimmen, dass sie dringend ihre Flügel benutzen müssen.

So hatte das Unglück wenigstens sein Gutes, sie haben eingesehen dass man Vögel nicht so einschränken darf und wollen jetzt eine große Voliere kaufen.

Dem Entfleuchtem gönn ich seine Freiheit, es geht ihm wohl sehr gut ;)
    Hoffendlich findet das Flattertier über den Winter ein warmes Quartiert.

• Hallöchen,

ist es nicht so, dass Wellis monogam leben und ihr Leben lang mit einem Partner zusammen sind? Solange der nicht stirbt natürlich ;-)

Habe gelesen, dass man den Käfig samt Partner nach draußen stellen soll, wenn ein Welli entflogen ist, um zu erreichen, dass er wieder zurück kommt. In dem Fall scheint er ja in der Nähe des Hauses zu sein. Ist es denn nicht möglich, ihn zum Käfig zu locken und ihn irgendwie zu fangen? Normalerweise sucht der Welli doch nach dem Partner und will auch zu ihm zurück...

Liebe Grüße

• In HD gibt es mittlerweile mehrere Papageienschwärme, die wild in freier Natur leben. Alle diese Vögel stammen von einem entflogenen Pärchen ab und überwintern seit mittlerweile 10 Jahren in HD.

Vielleicht packts der Kleine ja auch.

• Käfig steht draufen und es ist auch Hirse und Co aufgestellt, um ihn anzulocken.

Er kommt auch regelmäßig, frisst aber nur, wenn kein Mensch in der Nähe ist *schlauer Vogel*

Ich hoffe es ja auch. dass er den Wínter packt, die letzten Winter hatten aber immer - 25° :sad2:

• Bei Wellensittichen ist es nicht ganz so schlimm, sie akzeptieren neue Partner eigentlich Recht schnell. Jedenfalls ist meist nach ein paar Tagen Gezetere, Gekeife und Gerangel alles ausgestanden.

Wellis zu vergesellschaften ist wirklich "lustig" - ich mochte sie noch nie, diese kleinen sturen egozentrischen Biester :P

• wellis leben nicht monogam, sie sind schwarmtiere, je mehr je lieber :D
    wenn der flatterich nicht handzahm ist, wirds schwierig
    man könnte einen zweitkäfig aufstellen, den "Ex" daneben, mit Geduld geht der Welli ( großen hunger vorausgesetzt)rein
    und ich glaube nicht, das er den winter übersteht, er findet da ja kein Futter
    ich hab vor zig jahren mal einen blauen gefunden, der sass am Boden, weil er schon so schwach war, hat mich zwar blutig gezwickt ( soviel zur dankbarkeit :hust: )
    wem er gehörte haben wir obwohl beringt und anzeige in der Zeitung nie rausgefunden
    so hab ich ihn behalten Pauli wurde nie zahm, aber lebte noch lange und glücklich mit den drei anderen

• Zitat

Hallöchen,

ist es nicht so, dass Wellis monogam leben und ihr Leben lang mit einem Partner zusammen sind? Solange der nicht stirbt natürlich ;-)

Stimmt so nicht wirklich.
    Klar, wenn der passende Partner in der freien Natur gefunden wurde, bleiben sie meist ein Leben lang zusammen,
    aber,
    die Wellis sind nicht treu :D

Sie gehen Fremd.
    Da wird oft eine Situation ausgenutzt, was auch wiederum gut ist für die Gene, die dann "verstreut" werden.
    Ist oft so, daß der Vater der Kleinen nicht der wahre Vater ist.

Und zum anderen Part,
    klar, es kann klappen, daß man den verlorenen Vogel mit dem zweiten Vogel als Lockmittel wieder einfangen könnte.
    Aber,
    was ist, wenn sich die Beiden nicht so wirklich verstanden haben?
    Ich meine, dieses Problem hat man doch oft, wenn man sich zwei Vögel kauft.

Man sucht sich einfach zwei aus, die einem gefallen, und setzt sie zusammen in einem Käfig.
    Man denkt, man tut was Gutes, weil kein Vogel alleine ist, und die beiden werden sich schon irgendwie "zusammenraufen".
    Aber manche Konstellationen wollen einfach nicht klappen ;)

Ich hoffe trotzdem,
    daß der entflohende Welli wieder eingefangen werden kann.
    So eine Freiheit ist für ihn nicht so ganz ungefährlich.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Wellis sind nicht monogam. Im Gegenteil, die wechseln ihre Partner gerne mal, haben meistens auch enge Kumpel usw.. Nur selten gibt es richtig feste Paare...

Wellis überleben auch bei uns garantiert nicht lange. Den Winter schon mal gar nicht, die sind zu sensibel. Die einzigen Papageien bzw. Großsittiche, die es bei uns hier freilebend gibt, sind die großen Halsbandsittiche. Alles andere ist zu sensibel und stirbt elendig, also wäre es wirklich zu hoffen, wenn man ihn fangen könnte, denn von seiner ach so tollen Freiheit, die er ja gar nicht kennt, und die ihn einfach nur streßt, hat er sonst nur den Tod... Zumal er sich alleine wahrscheinlich sowieso ganz fürchterlich fühlt...

• Zitat

In HD gibt es mittlerweile mehrere Papageienschwärme, die wild in freier Natur leben. Alle diese Vögel stammen von einem entflogenen Pärchen ab und überwintern seit mittlerweile 10 Jahren in HD.

die gibt es in wiesbaden im biebricher schlosspark auch. weiß jemand, wie die überwintern?

für einen allein denke ich gibt es da wenig chancen, den winter zu überstehen... :sad2:

• Zitat

Wellis überleben auch bei uns garantiert nicht lange. Den Winter schon mal gar nicht, die sind zu sensibel. Die einzigen Papageien bzw. Großsittiche, die es bei uns hier freilebend gibt, sind die großen Halsbandsittiche.

Da muß ich Dir mal eben wiedersprechen.
    Ich habe mal von einem freilebenden Welli - Schwarm hier irgendwo in Deutschland gelesen.
    Ist schon ne Weile her, und ich habe auch vergessen, wo sich der Schwarm befindet.

Halsbandsittich - Schwarm existiert auch, das stimmt. Das habe ich auch mal gelesen.

Und im Raum Stuttgart soll es noch einen kleinen Amazonen Schwarm geben, die wohl aus einem Tierpark ausgebüchst sind, und nun irgendwo dort in der Nähe ne keine Kolonie gegründet haben.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!