Unverträglichkeit i.Z. mit versch. Futtersorten
-
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, daß mir jemand helfen kann, da ich schon total verzweifelt bin. Ich habe nämlich ein Ernährungsproblem bei meinem Hund. Dazu muß ich etwas ausholen: Als Welpe habe ich ihm Bosch gefüttert, was mir der Züchter empfohlen hatte. Später gab ich ihm Pedigree Pal (TroFu) was er nicht vertrug, seit gut 2 Jahren erhält er von mir BewiDog, irgenwann ist er da nicht mehr dran gegangen (auch nach 2 Tagen Nahrungskarenz), dann habe ich umgestellt auf Flocken und Barfen, was er auch nicht so toll fand, dann habe ich von einem Hundeplatzler gehört daß Belcando (auch Bewital) Multi Croc Sauce so toll sein soll. Ich habe es dann gekauft und eigentlich dachte ich auch daß er damit zufrieden ist, da die Futterschüssel immer super schnell leer war. Nun ist es aber so daß er seit einem halben Jahr schon 3x Durchfall hatte (heute übrigens wieder). War schon beim TA (auch natürlich bei den letzten Malen, da hatte er Giardien). Jedoch wundert es mich daß er jetzt schon wieder Durchfall hat. Heute hat er sich einen Pfotenballen beim Spielen aufgerissen und als ich beim TA war, habe ich ihn auf das Problem angesprochen. Übrigens hat er ein total bes... Fell bekommen (anders kann ich es wirklich nicht ausdrücken) das hat schon nichts mehr mit Sommerfell zu tun. Klebrige "Schuppen", stumpf, Haarausfall. Das Fell sieht wirklich ekelhaft aus. Mein TA sagte damals daß er dem Hund immer eine Handvoll Flocken von Matzinger mit ins Futter tun würde. Jetzt hab ich grad im Netz gelesen daß Matzinger nicht so gut sein soll und daß es Unverträglichkeiten bei Belcando gibt. Heute mittag bin ich zu Aldi Süd gefahren und hab ihm daß Futter mit beigemischt, da es ja so toll sein soll. Ach und übrigens selber gekocht hab ich auch schon für ihn, daß fand er ganz toll: mit Hühnchen, Reis und Erbsen und Möhren, nur er hat davon einen ganz gelben Kot gekriegt. Mein Kopf qualmt langsam schon da ich mir ständig Gedanken mache, welches ich ihm jetzt geben soll. Wobei mir mein Bauchgefühl sagt, daß ich die Flocken weglassen soll. Ich hatte mir auch schon überlegt dieses Select Gold aus dem Fressnapf zu holen. Nur wenn er das nicht mag, bzw. es auch nicht gut für das Fell ist, was mache ich dann? Sorry das der Beitrag so lang ist aber ich musste jetzt weiter ausholenich hoffe daß Ihr ein paar Tips/Antworten für mich habt. Vielen Dank im voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unverträglichkeit i.Z. mit versch. Futtersorten schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Die Sorten die Du bist jetzt gefüttert hast sind leider alles andere als hochwertig. Hier ist mal der Futterlink, dort steht jede Menge empfehlenswerte Futtersorten drin, lies Dich da einfach mal ein:
https://www.dogforum.de/ftopic61358.htmlHat der TA denn irgendwas gemacht? Mal ne Blutabnahme oder sowas?
LG Tanja mit Luna
-
Danke für Deine Rückmeldung
Ich habe damals den einen TA gewechselt, da ich sie immer gefragt hatte, auch mit dem Barfen und sie hat mir nie eine richtige Antwort gegeben, sie meinte immer nur daß man ja darauf achten müsste, daß der Hund sämtliche Mineralien blabla auch bekommt. Ich hab mich dann nicht wirklich gut beraten gefühlt und bin wieder zu dem "alten" TA gegangen. Der meinte heute daß man hier und da mal das Futter wechseln sollte, nicht immer nur eins geben sollte und hat mir Biosel mitgegeben, welches ich jetzt unter das Futter mischen soll. Dadurch daß er ja grad schon wieder Durchfall hatte, hat sich das ja jetzt erstmal erledigt, da Nahrungskarenz angesagt ist. Außerdem hat der TA noch gesagt daß ich mal das "Zwischendurch" weglassen sollte. Aber ich bin der Meinung daß einem Hund mal ab und zu ein Leberwurstbrötchen oder ein Keks nicht schadet. Davon kann er definitiv kein stumpfes Fell bekommen. Übergewicht hat er übrigens nicht! Er ist ein SH-Rüde mit gut 45 Kilo. Was hälst Du denn von Select Gold? Hast Du da vielleicht Erfahrungen mit gemacht? -
veisenbl
Bitte schau Dir den von Lunamaus eingestellten Link an. Weder Aldi-Futter, noch Selct Gold, noch Beiwdog, Belcando un Co, sind empfehlenswerte Futtersorten.
Birgit
-
... Hey danke für Deinen Tip, aber ich verstehe das alles langsam nicht mehr...
Hab heute Stunden damit verbracht mal wieder im Netz zu recherchieren, ich will ja schließlich das es meinem Hund gut geht... Du musst wissen, was meinen Hund angeht, er ist halt Nr. 1 um es kurz auszudrücken... Wieso schreibt dann Stiftung Warentest daß gerade Select Gold und Aldi Süd die Note 1 haben und das nicht nur bezogen auf Verpackung, Deklaration etc. Darf ich mal fragen was Ihr Euren Hunden gebt? -
-
Stftung Warentest hat an den Bedürfnissen des Hundes vorbeigetestet.
Schau hier: https://www.dogforum.de/fpost7900653.html
Was geben wir unseren Hunden: Wolfsblut bspw. CanisAlpha, Orijen, Josera, Terra canis, Herrmanns, Lunderland, Boos um nur einige zu nennen.
Wenn die Hunde nicht gebarft werden oder man sie frisch füttert...
Birgit
-
Hi,
eine Userin aus dem Forum hat sich mal die Mühe gemacht und zum Thema "Stiftung Warentest" was geschrieben.
Zitat55% der Bewertung sind auf die Ernährungsphysiologische Qualität entfallen, im Detail, ob alle wichtigen Vitamine und Mineralien in ausreichender Menge vorhanden sind. Da bis auf ein Futter nur extrudierte Futter getestet wurden, in denen diese künstlich hinzugefügt werden, war dieser Punkt natürlich für alle Futter erfüllt.
20% der Bewertung sind auf Schadstofffreiheit entfallen. Hier wurde auf Schwermetalle und Schimmelpilze untersucht. Das wollen wir doch hoffen, dass in keinem Futter zu finden ist.
15% sind auf den Punkt Deklaration entfallen. Im Detail wurde geschaut, ob die Packungsdeklaration den gesetzlichen Vorschriften entspricht, und als zweites, ob eine Fütterungsempfehlung auf der Packung ausgewiesen ist.
10% sind auf Mikrobiologische Qualität entfallen. Leider erklärt der Test diesen Punkt nicht weiter im Detail, allerdings ist der Anteil so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt beim Test.
Keiner der oben aufgeführten Punkte testet, ob die Inhaltsstoffe für einen Hund passend sind und welcher Qualität die genutzten Produkte entsprechen.
Hart gesprochen hätte man Wellpappe mit Vitaminen und Mineralien versetzen können, die Packungsbeschriftung nach gesetzlichen Vorgaben machen, eine Fütterungsempfehlung ausweisen können und hätte, vorausgesetzt in der Pappe sind keine Schwermetalle, „Test Sehr gut“ bekommen.
Daher ist dieser Test leider in Sachen Hundefutter völlig sinnfrei, da er nicht die wirkliche Qualität des Futters testet.
(Sorry, mir ist ihr Name entfallen.
)
Und nochmal: Lies den eingestellten Futterlink! Dann weißt du auch, wieso die von dir genannten Sorten nicht zu empfehlen sind.
Bevor ich frisch gefüttert habe, gab es bei mir als Trofu Bestes Futter, Platinum, Markus Mühle und Yomis.
-
Litschi: was bedeutet bei Dir frisch? Barfst du oder kochst du Deinem Hund frische Sachen?
-
War Faesa....
Birgit
-
Litschi: was bedeutet bei Dir frisch? Barfst du oder kochst du Deinem Hund frische Sachen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!