Longieren auch für Junghund geeignet?
-
Cora86 -
4. August 2010 um 13:20
-
-
Je größer der Kreis, desto schonender. Ein enger Kreis bedeutet eben auch mehr "Schräglage".
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Longieren auch für Junghund geeignet?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Außerdem ist auch zu bedenken je kleiner der Kreis desto leichter wird dir schwindelig
du kannst den Kreis auch kleiner machen aber kleiner als 5m würd ich nicht anfangen sonst hast du beim Hund schnell eine Schräglage
der Durchmesser kann auch später noch vergrößert weden. -
Zitat
Muss es denn ein Kreis von 10m durchmesser sein? Ich bekomm hier nur so 5m hin.
Es kommt auf den Hund an. Für einen Papillon, Chihuahua usw. ist ein 10 Meter Kreis OK. Aber für mittelgroße oder große Hunde, kann ein so kleiner Kreis mehr schaden als nutzen. Du darfst nicht vergessen, wenn dein Hund gelernt hat, dass er nicht in den Kreis darf und du deinen Hund aus der Mitte heraus um den Kreis schickst, legt dein Hund dann schon ein beträchtliches Tempo hin.
Das geht dann an einem zu kleinen Kreis schon arg auf die Gelenke und auf die Wirbelsäule. Longieren ist eine super Sache, aber bitte nie mit einem zu kleinen Kreis. Zum reinen Bindungsaufbau und für die Arbeit auf Distanz kannst du auch
am Ignoranz- Karree arbeiten. Ich habe es hier mal beschrieben, es ist der 3. Beitrag auf der Seite
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…arree&&start=10 -
hallo
Würde mit meinen Hunden auch gerne mit dem Longieren anfangen.
Ist vielleicht jemand aus der Gegend 917 hier der sich mit dieser Sportart auskennt
Andrea -
Hallo,
meine Hündin geht auch zum longieren und in ihrer gruppe sind auch etwas jüngere dabei.
Bevor du mit dem Longieren anfängst, sollte dein Hund natürlich die grundkommandos kennen. Aber vom Alter her ist das kein Probem, da sie ja anfangs erst mal lernen im Kreis zu laufen, dann das sitz und platz aus dem Laufen und dann die geschwindigkeits und richtungszeichen. Mit dem springen im kreis kommt erst später dran. Bis dahin ist dein Hund bestimmt auch schon etwas älter, weil es etwas dauert bis dein Hund alles verstanden hat. :)
Der Sport ist aber echt super, weil der Hund nicht nur körperlich sondern vorallem den geist trainiert und vorallem lernt dein Hund so noch aufmerksamer zu sein.
Viel Spaß dabei :) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!