Was ist Kettenhaltung?

  • Was genau ist verbotene Kettenhaltung?

    Ist es rechtens, einen Hund täglich von sieben Uhr morgens bis etwa neun Uhr abends an einem etwa vier Meter langen Strick neben einer Hütte angebunden zu halten, so dass er weder Kontakt zu Artgenossen oder Menschen hat? Spaziergänge scheint es keine zu geben.
    Nachts läuft der Hund auf dem Grundstück frei.

  • Zitat


    Ist es rechtens, einen Hund täglich von sieben Uhr morgens bis etwa neun Uhr abends an einem etwa vier Meter langen Strick neben einer Hütte angebunden zu halten,

    nein, das ist nicht rechtens.

    gruß marion

  • Was das denn ich würde das Vetrenärsamt einschalten, und desweiteren das Zuständige Tierheim, genau so wie die Polizei.
    Das ist nicht erlaubt da binich sicher, aber leider kan das Tierheim erst eingreifen wenn es entweder von der Polizei oder noch vorrangiger das Vetrenärsamt seine zustimmung gibt.
    Bei den Amt muss man immer am Ball bleiben die warten viel zu lange.

  • Zitat

    Ich hab gerade selber etwas gefunden.
    So wie ich es verstehe, muss die Leine mindestens 6 Meter lang sein und darf nicht starr befestigt sein.


    jo, hatten wir bei unserm enno auch!
    Der war immer draußen an der Kette (er wolllte nicht mit INS büro) und dann hat er zwischen werkstatt und garage ein seil gespannt gekriegt (ca 3m hoch) da dann eine 6meter kette dran und seine hundehütte hingestellt -> er hat sich pudel- (äh schäferhund-) wohl gefühlt!

  • Sehe ich das richtig er sollte an den Platz gewöhnt werden dann sicher mit mind. 6m Leine. Sollte aber doch zwischendurch kontakt zu anderen haben, ich hätte da Angst das er dan auf andere Agresiv reagiert, ich finde der regelmäßige Hundekontakt sollte gegeben sein.

  • Zitat

    Sehe ich das richtig er sollte an den Platz gewöhnt werden dann sicher mit mind. 6m Leine. Sollte aber doch zwischendurch kontakt zu anderen haben, ich hätte da Angst das er dan auf andere Agresiv reagiert, ich finde der regelmäßige Hundekontakt sollte gegeben sein.


    Klar! bei Enno war es ja auch so! Er hat sich den Platz selber ausgesucht. Der endete an einem Gehweg, und wenn da einer mit hund vorbeikam und die enno kannten, wurde der hund einfach losgemacht, damit die spielen konnten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!