territoriales Problem?

• Zitat

Wichtig ist das er weiß das DU jede Situation im Griff hast.

Stimmt schon, doch das muss der Hund erstmal lernen.Er kann es noch nicht wissen
    Er ist gerade mal 2 Wochen in der neuen Umgebung.

Ich finde es wichtig, mit dem Hund zu arbeiten, Gehorsamstraining mit viel Ruhe und Souveränität seitens des Hundehalters, denn so wird Vertrauen und Bindung aufgebaut. Das kann noch nicht vorhanden sein, wie es sollte.

Bei den Situationen, in denen er fremde Menschen anbellt, gibt es ein Abbruchkommando "Nein" o.ä. , doch auch das muss der Hund erst lernen.

• und genau das trainieren wir ja derzeit auch.

Im Haus klappt das ja auch schon ganz gut. Er wird jedesmal, wenn er bellt (seis beim Klingeln oder wenn ein Auto vorfährt) auf sein Platz geschickt. Klappt auch ganz gut.

Wußte halt gestern Abend nur nicht so recht, wie ich mich in der Situation verhalten soll. Und bei so einer Situation werd ich die Tipps in Zukunft beherzigen, die LiLLy_Lou mir gegeben hat.

Ansich bin ich schon sehr zufrieden wie es mit Dio läuft, man freut sich ja auch riesig über jede Kleinigkeit die er lernt bzw. richtig macht. Und die Trainerin der HS fand es schon sehr bemerkenswert das Dio in der kurzen Zeit schon so eine Bindung aufgebaut hat.

• Hundeschule ist immer eine gute Sache. Gleich, ob es Probleme gibt oder nicht.

Zitat

Und ich denke durch die kastration wird er sich auch noch mal ein bisschen besser. .

Hm, das ist wohl nicht gesagt, denn u.U.kann sich ein Territorialverhalten durch eine Kastra noch verstärken, was ich allerdings nicht hoffe.

• Habe bei der HS erst einmal einen Erziehungs-+Beschäftigungskurs gewählt. Wollte nach der kurzen Zeit noch keinen reinen Erziehungskurs buchen, den mach ich dann anschließend. Glaube die Wahl war auch ganz gut so. Bis dahin ist er dann knapp 3Monate bei uns und die Bindung wird sich dann ja auch um einiges gefestigt haben.
    Morgen ist erstmal die 2. Stunde. Freue mich da schon riesig drauf.

Sollte sich sein Verhalten Besuchern gegenüber nicht bessern oder was ich nicht hoffe, noch verschlimmern, werd ich auf jedenfall auch einen Trainer nach Hause holen um auch praktische Tips zu bekommen.
    Angelesen hab ich mir ja schon reichlich, bin halt oft noch unsicher ob die Ausführung auch richtig ist. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!