territoriales Problem?

• Ein Problem, was sich grad so langsam entwickelt, ist sein territoriales Verhalten. Wenn Besuch kommt (klingeln, Auto fäht vor) ist er am Bellen oder wenn jemand vorbeikommt und wir befinden uns vorm Haus. Kommen wir grad von der Hunderunde und jemand steht vor unserer Tür begrüßt er ihn freudig.

Im Haus ist es jetzt so, dass er nicht mehr zur Eingangstür kann. Wir haben ein Türschutzgitter eingebaut (hauptsächlich für unseren ängstlichen Kater).
    Wenn es klingelt und Dio fängt an zu bellen, wird er auf sein Platz geschickt. Und der Besuch soll ihm auch keine Beachtung schenken bis er sich beruhigt hat.
    Das klappt halbwegs.

Aber wie mach ich das draußen?
    Beispiel:
    Gestern Abend wollt ich raus zum Gassigehen als unser Vermieter kam. Den hat er heftigst angebellt. Hab versucht Dio hinter mir zu halten, was gar nicht so einfach war und unser Vermieter erzählt das er Dio nich beachten und nicht ansprechen soll (Zitat: Ach was hast du denn, brauchst doch nicht zu bellen, tue dir doch nix).

Als ich zurückam von der Runde, standen Vermieter, Nachbar und 2, 3 andere vor unserem Haus. Da wurde jeder freudigst begrüßt.

Wäre schön von Euch ein paar Tips zu erhalten.

• In so einer Situation würde ich mich samt Hund einfach umdrehen und ein Stück in die andere Richtung gehen.

Den Hund aus der Situation herraus holen.

Den Hund nach möglichkeit gar nicht erst bellen lassen ( Körpersprach gut beobachten )

• In dem Fall gestern Anbend ging es leider nicht.
    1. Ich stand mit Wuffel vor der Tür als unser Vermieter um die Ecke kam.
    2. Stand er (der Vermieter) dann im Weg und wollte terminlich mit mir was besprechen.

Hätte ich Dio in der Situation besser wieder ins Haus gebracht?

• Ich hätte Ihn wieder zurück auf die andere Seite von der Tür gebracht.
    Gleich nach dem ersten Bell Anzeichen ! Damit er erst gar kein Erfolg hat.

Sowas ist nervig die erste Zeit aber es hilft !!!!!

Und wenn es zuhause klingelt , würde ich Ihn DIREKT auf seinen Platz bitten.

Nicht als Strafe sonder als neue Regel .

• erstmal danke für Deine Antwort!

Werde Deinen Tipp in Zukunft beherzigen.

Muß auch gestehen, dass ich gestern ein wenig überrumpelt war, da der Dio ja erst 2 Wochen bei uns ist und bisher noch nicht so extrem reagiert hat. :ops:

Sollte sein Verhalten wohl mal schnellstmöglichst unterbinden damit das erst nicht weiter ausufert... :hust:

• Er ist ein ca. 3jähriger SH-Mix und kommt ursprünglich aus Spanien. Er ist seit März in Deutschland und seit Mitte Juli bei uns, vermittelt durch einen privaten Tierschutz, der ihn auch in Spanien aus der Tötungsstation geholt hat.

Das er ein Strassenhund war glaubt niemand, da die Grundbefehle schon super sitzen. Er ist stubenrein und bleibt auch probelmlos allein.

Er ist unser Traumhund!!! Ein richtiger Sonnenschein!!

Er war, bevor er zu uns kam schonmal vermittelt (unkastriert), wurde aber wieder abgegeben weil es stress mit der vorhandenen Hündin gab.

Mehr kann ich nicht zu seiner Vorgeschichte sagen.

• Als der Vorbesitzer ihn zurückgeben wollte, musste er ihn vorher kastrieren lassen. Ist jetzt ca 5 Wochen her.

Auf die Couch/Bett darf er nicht. Macht er auch nicht wenn wir im Raum sind. Wenn er aber allein im Wohnzimmer ist, hab ich ihn schon öfters bei meiner Rückkehr auf dem Sofa erwischt. Er geht dann aber auch sofort runter, bzw. wird sofort runtergeschickt.

• Wichtig ist das er weiß das DU jede Situation im Griff hast.
    Das wenn es klineglt es sich dann um DICH dreht weil es ist DEIN Besuch .

In welchen Situationen bellt er denn noch ?
    Gibts bestimmte Personen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!