• Ist eigentlich egal. Er guckt immer, das BEIDE da sind. Egal ob er vorgeht, oder ob er hinten warten muss, weil man stehen bleibt. Hauptsache, beide sind nebeneinander.

Stimmt, mein Mann findet es nicht lustig. :D

• Ich denke Hund kann sehr wohl unterscheiden ob beide aus dem Haus gehen, der eine zur Arbeit der andere Gassi oder ob beide zusammen losziehen. Ich habe das hier auch. Wochentags ist es völlig ok. Ich geh mit Männe aus dem Haus er geht zum Auto ich ziehe ab ins Feld. Klar schaut Santi nochmal hinterher aber er geht seinen Weg. Freie gemeinsame Tage fangen anderst an die spürt ein Hund. Gehen wir dann gemeinsam los, ist Santi recht nervös an der Leine. Nach ca. 10 Min. legt sich das. Hauptsache alle zusammen . Wehe es geht dann einer irgendwo rein dann stellt er sich auf die Hinterbeine und wedelt mit den Vorbeinen wie blöd. Gebe ich oder Männe Kommando "warte" geht es ohne Probleme. Evtl. solltest du sowas einbauen damit der Hund gewisse Sicherheiten lernt. Also einfach so verschwinden iss bei uns auch nicht. Weiß der Hund bescheid klappt es.
    LG

• Danke Santi! :smile: Sehr interessant für mich, dass es euch im Prinzip genau so geht. Ich glaube, ich werde mich damit arrangieren. Er ist halt so. Vielleicht lässt das ja auch noch nach, wenn er erstmal erwachsen ist. Mal schauen. Ich kannte es von meinen anderen Hunden bislang überhaupt nicht. Ist mitunter schon anstrengend. :roll: Gut, schlimmer wäre es, würde er überhaupt nicht auf uns reagieren. Dinge wie "warten", oder "langsam" kennt er, aber in dem Moment, wo sich einer entfernt, schaltet er regelrecht ab und hat nur noch das Ziel, das beide wieder beieinander sind.

• also ich würde sagen, dass dein hund denkt, er müsse das rudel zusammenhalten.
    wie ist es denn in der wohnung?
    trainiert es indem ihr vom einen ins andere zimmer geht, abwechselnd natürlich....
    draußen müsst ihr es schaffen den abstand langsam zu vergrößern in dem ihr das z.B.so macht:

Dein Menne nimmt ihn an die Leine...du gehst erst ein paar Schritte zurück und wieder vor...zack:Leckerli.
    Die Schritte werden langsam mehr...nicht belohnen wenn er deinen Menne zu dich zieht. (Das macht ihr abwechselnd)
    Klappt das ganz gut, dann dreht ihr den Spieß um und der Leinenführer entfernt sich langsam Stück für Stück von der anderen Person....alles über Lob/Belohnung...

• Zitat

also ich würde sagen, dass dein hund denkt, er müsse das rudel zusammenhalten.
    wie ist es denn in der wohnung?
    trainiert es indem ihr vom einen ins andere zimmer geht, abwechselnd natürlich....
    draußen müsst ihr es schaffen den abstand langsam zu vergrößern in dem ihr das z.B.so macht:

Dein Menne nimmt ihn an die Leine...du gehst erst ein paar Schritte zurück und wieder vor...zack:Leckerli.
    Die Schritte werden langsam mehr...nicht belohnen wenn er deinen Menne zu dich zieht. (Das macht ihr abwechselnd)
    Klappt das ganz gut, dann dreht ihr den Spieß um und der Leinenführer entfernt sich langsam Stück für Stück von der anderen Person....alles über Lob/Belohnung...

Im Haus macht er das überhaupt nicht, nur draussen. Wir machen es bislang einfach so, dass ich mich entferne, dann wieder hingehe, ihn aber nicht beachte. Ist halt ganz normal, das ich mal 4 Meter entfernt bin. :roll: Nervig ist es halt, wenn man grad gar nicht drauf gefasst ist und auf einmal startet der Hund.
    Auch im Freilauf, wenn z.B. Männe losrennt, saust er hinterher um dann festzustellen: " Ach du Sch**ße :schockiert: Frauchen ist ja noch dahinten!" :D Also saust er zu mir zurück, um dann wieder zum Herrchen zu wetzen......usw.usf. :roll: Hund macht sich selbst kaputt.

• huhu ute, lacht bitte nicht über meine frage aber könnte es ein, dass euch Eloy hütet? :???:

ich weiß jetzt nicht, in wie weit schäferhunde die veranlagung zum hüten haben, bei border collies kommt es wohl ab und zu mal vor, dass sie überfordert sein können, wenn sich einer oder mehrere aus dem "rudel" entfernen und versuchen dann, die familienmitglieder durch bellen oder zwacken zusammenzutreiben bzw beisammen zu halten.

sowas habe ich mal gelesen.

als abhilfe wurde nur geraten, bei spaziergängen zusammenzubleiben. dann hat der hund wohl weniger stress.

• Hallo,

ach herrje...das kommt mir sooo bekannt vor. Hab dazu erst vor nen paar Tagen nen Thread aufgemacht.

Ronja interessiert hier zu Hause so gar nicht, wer wo hingeht. Wichtig ist hier, daß EINER immer da ist. Wer ist egal. Der Sohn kann rein und raus, wie es ihm paßt, da hebt sie nicht mal den Kopf.

Genauso wenig läuft sie hier zu Hause ständig irgendwem nach. Außer bei Besuch, aber das ist nen anderes Thema.

Allein mit ihr spazieren gehen ist mega entspannt, sie zieht nicht, trottet fluffig neben einem her und alles ist supi.

Aber wehe, es geht wer mit. Besonders schlimm beim Sohnemann. Sie ist megagestreßt damit, auf ihn aufzupassen.

Letztens hat sie nen Autobahnparkplatz ohrenbetäubend zusammengequietscht, weil ich mit Quentin im Shop verschwunden bin, um ein Eis zu kaufen. Als wir zurück kamen, ist sie ausgeflippt, als hätte sie uns Wochen nicht gesehen.

Ich denke mal, hier zu Hause ist sie sicher, daß derjenige, der die Wohnung verläßt, auch wieder zurückkommt. Unterwegs ist sie sich da nicht so sicher... :???:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• das macht Juno genauso. Ihr Menschenrudel muss immer zusammenbleiben, darauf achtet sie sehr. Wenn einer von uns eine andere Richtung einschlägt oder zurückbleibt, wird sie ganz hektisch und würde uns, wenn wir sie ließen, gerne wieder zusammentreiben.

• flauschi Pieks
    Hab ich auch schon überlegt. Ich denke es könnte schon in die Richtung gehen, wobei er weder zwickt noch sonst welche Dinge macht. Er hat einfach Probleme damit, wenn wir uns voneinander entfernen. Das geht gar nicht für ihn. Als Welpe war es noch krasser, da hat er geqietscht und gejiffelt, als wäre grad sonst was los. :roll:

betty
    Allein bleiben ist kein Problem. Bislang zwar max. eine halbe Std. aber da pennt er dann und macht keinen Radau. Wichtig ist wohl, wenn wir zusammen weggehen, MÜSSEN wir auch zusammen wiederkommen, bzw. beieinander bleiben.

Beispiel: Wir waren im Media Markt und ich wollte mir etwas kaufen. Hab meinem Mann den Hund in die Hand gedrückt um in Ruhe gucken zu können. Gar nicht dran zu denken. Gezerre und Gezuppel, ein genervter Mann, der sich dann mit Hundi in die Wolle kriegte. :lol: Ich hab ihm dann gesagt, nimm ihn halt mit nach draussen. Gar nicht dran zu denken, er ging nicht mit meinem Mann. :roll: Andersrum, wenn ich ihn an der Leine habe, macht er Sitz und guckt zu, was mein Mann so macht. Verschwindet der hinterm Regal, will er hinterher, lässt sich aber dazu verdonnern sitzen zu bleiben. Ich hoffe mal, das es sich bessert, wenn er erwachsen wird.

jbjuno
    Zusammentreiben versucht Eloy nicht. Er saust dann ständig hin und her von einem wieder zum anderen.

LG Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!