Wie bringe ich meinem Welpen bei alleine zu bleiben?

• HAllo.
    Am Donnerstag geht die Schule wieder los und bis dahin sollte unsere kleine Luna schon ca. eine halbe Stunde alleine bleiben können. Falls es wie ich vermute nicht so schnell geht ist das natürlich für uns auch kein Problem, aber am Besten fangen wir schon einmal mit dem Lernen an. Das Problem ist: Auch wenn ich nur kurz nach draußen gehe (und meine Eltern nicht da sind), um mir z.B. ein Eis zu holen us dem Gefrierschrank, fängt sie sofort an zu bellen. Wie kann ich ihr beibringen alleine zu bleiben?
    Danke. =)

• Hi,

wie alt ist denn dein Hund?
    Wie lange habt ihr sie schon?

EDIT: Hab mich mal selbst informiert, sie ist jetzt also ne Woche bei euch und jetzt 10 Wochen alt?

Dann ist wohl das Weggehen um ein Eis zu holen schon zu viel. Läuft sie dir ansonsten viel hinterher?
    Versuch einfach mal für 3 Sekunden aus dem Zimmer zu gehen und dann wieder reinzukommen. Am besten den Hund dabei nicht beachten, sodass sie merkt es ist normal, dass du kommst und gehst

• Ne halbe Stunde in 2 Tagen...das scheint mir sehr unrealistisch zu sein! Bei meiner war die erste halbe Stunde das Mühsamste...nachdem sie das konnte, konnten wir im viertelstunden Takt aufstocken!
    Meine hatte zu Anfang auch sehr große Verlustängste, da sie aus Spanien kommt und schon viel Trennung erlebt hat!
    Ich habe es so gemacht, dass ich sie erstmal nicht beachtet habe, bevor ich den Raum verlassen wollte. Dann in einen anderen Raum, Tür zu, direkt wieder auf und weiter machen als wenn nix geschehen wäre! Und das mehrmals am Tag, wie schonmissplastik schon gesagt hat,der Hund muss lernen, dass es normal ist, dass du weg gehst und wieder kommst! Je häufiger du es übst, desto schneller geht es natürlich auch! achte aber darauf, dass der Hund nicht permanent unter Strom stehst, weil du alle 10Minuten den Raum verlässt! ;)
    Diesen Zeitraum verlängerst du immer mehr, aber nur, wenn du merkst, dass sie dabei ruhig bleibt. Du darfst sie auf keinen Fall fürs Bellen durch Reinkommen bestrafen...wenn ihr schon fleißig geübt habt, machst du das ganze nochmal und schließt dabei die Tür...
    Das Allein bleiben braucht viel Geduld, insbesondere wenn der Hund noch so klein ist! Er fühlt sich vielleicht noch nicht einmal ganz sicher bei euch, und dann gehst du auch noch weg...das ist gaaaaanz schrecklich!!!

NUr Geduld!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!