Hund scheren lassen wegen Geruch?
-
-
Hallo zusammen,
Meine Emma stinkt jeden Tag ein bisschen mehr. Sie ist eine Wasserratte und ich bin mir sicher das es vom schwimmen kommt nachdem ich mir hier einiges durchgelesen habe. Sie schwimmt ausschliesslich in fliessenden Gewässern. Da ich ihr das schwimmen auf keinen Fall nehmen möchte suche ich händeringend nach einer Lösung den Gestank wenigstens zu reduzieren.
Mich wundert das sie nur am Rücken, vom Po bis kurz vor dem Nacken, so stark müffelt. Am Po ist es am schlimmsten. Alle andere Teile sind geruchsfrei.
Wenn ich sie mit dem Furminator behandelt habe riecht das entfernte Fell auch nach nichts, auch nicht das von den stinkenden Stellen. Also wird doch die Haut riechen und nicht das Fell oder? Ausserdem sieht das stinkende Fell irgendwie ranzig aus, alle anderen Stellen sind flauschig.Ich überlege nun ob ich sie scheren lassen soll. Würde das etwas nützen?
Ihr Fell ähnelt übrigens dem eines Golden Retriever.L.G.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund scheren lassen wegen Geruch? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie groß ist deine Emma denn? Meine Kaya ist ja nur 40cm groß und wenn ich das Gefühl habe sie steht vor Dreck und müffelt, gehts ab unter die Dusche und sie ist wieder flauschig wie ein Plüschtier und duftet wie ein Baby

Selbst wenn Emma größer ist würde ich das auch machen, nur dann eben draußen im Garten. Das ist nur der Dreck der aus ihrem Fell raus muss. Ist ganz normal wenn sie so viel schwimmen geht.
-
Hallo MissEmma,
das Problem kenne ich...

Soweit ich informiert bin, liegt das nicht am Fell oder am Dreck, sondern an einem besonderen Talg, den die Retriever absondern.
Sie sind ja gezüchtete "Wasserratten", die einen besonderen Hautschutz aufgebaut haben, damit das viele Wasser die Haut nicht angreift.
Ähnlich wie bei den Wasservögeln.
Dieser Talg bildet sich besonders an bestimmten Drüsen vorne an der Brust und am Kragen.Wenns denn lange heiss ist und Deine Fellnase zum Seehund mutiert, lagert sich dieser Talg ab und kann ggfs. wie geronnene Butter stinken
Bei meiner Lilly war ich oft dem Koma nahe , es war wirklich unerträglich...Da hilft wirklich nur im Ernstfall duschen (was entsprechend die Talgproduktion wieder aktivieren kann) - oder Nase zu, sich daran gewöhnen und Hund mit Duftmarke trotzdem liebhaben - und durch.
Im Winter ist der Geruch dann entsprechend weniger bis ganz verschwunden.
Jeder Hund reagiert da anders.
Manchmal liegt es jedoch auch am Futter.LG,
Andrea mit Lilly im Himmel und Rosa auf Erden und beide im Herzen -
Unsere ist ja ein Collie (und damit kein Retriever :D), aber sie müffelt am Popo auch, seit sie alle paar Tage schwimmt. Es hat weniger damit zu tun, wie dreckig das Wasser ist. Bei uns vermute ich die Ursache darin, dass am Po noch am meisten Unterwolle drin ist (am Rest des Körpers ist quasi nur noch Deckhaar) und dass sich dort die Feuchtigkeit am längsten hält. Feucht + warm + "dreckiges" Wasser ==> Bakterien ==> Gestank.
Dafür spricht auch, dass sie sonst nie, wirklich nie stinkt. Also nicht bei Regen, nicht wenn sie gebadet wurde und übrigens auch nicht, wenn sie im Meer (Salzwasser) schwimmen war. Zumindest war es letztes Jahr (mit 6 Monaten) nicht so.
Soweit meine Theorie. Ich werde unsere Hündin heute oder morgen abduschen und ihren hinteren Teil einschäumen. Doof ist nur, dass ich das theoretisch nach jeder Badeaktion machen müsste, aber vielleicht reicht es auch aus, sie zuhause nach dem Schwimmen klar durchszuspülen, bevor sich Bakterien vermehren.
Am besten wäre es natürlich, wenn auch am Hintern keine Unterwolle mehr wäre, aber die sitzt dort doch leider ziemlich fest :|
-
Zitat
Dieser Talg bildet sich besonders an bestimmten Drüsen vorne an der Brust und am Kragen.
Hallo lilly,
Genau an diesen Stellen ist aber alles o.k.
Sie müffelt nur vom Po bis kurz vor dem Nacken, genau diese Fläche sieht auch schon irgendwie ranzig aus.
Alles andere riecht auch nicht.Bine67
Alles schon versucht, leider ohne Erfolg. Mit etwas Shampoo gehts für einen Tag, dass werde ich aber nicht ständig machen. -
-
Mein erster Hund hatte genau das Problem.
Lukas war ein Bobtail x GSS und hatte dichtes nicht zu langes Fell.
Ich habe mit den Jahren rausgefunden, dass Baden nur drei Tage lang hilft,
der Shampoogeruch ist schnell wieder raus.Was bei uns geholfen hat ist im Sommer einmal scheren,
damit das Fell in der Zeit, wo er täglich in's Wasser wollte, kurz war.
Und ansonsten täglich erst gegen den Strich und dann mit dem Strich
gut durchbürsten, um das Fell zu belüften und den Talg zu verteilen.So ging's einigermassen.
Aber der Geruch ist wirklich was, was man nur mit viel Liebe erträgt
-
Danke für den Tip, meinst Du ich könnte sie noch in diesem Sommer scheren lassen? Oder ist es dafür jetzt zu spät? Ich will ja nicht das sie friert wenn es kälter wird.
L.G.
-
Zitat
Hallo lilly,Genau an diesen Stellen ist aber alles o.k.
Sie müffelt nur vom Po bis kurz vor dem Nacken, genau diese Fläche sieht auch schon irgendwie ranzig aus.
Alles andere riecht auch nicht.Liebe missEmma,
auch diese Duftorientierungssuche kenne ich...
Wie schon gesagt, der Talg riecht ja erst nach ein paar Tagen, wenn er sich über den ganzen Körper verteilt hat und so richtig schön durchgezogen ist.
Auch Lilly roch an den von Dir beschriebenen Stellen besonders extrem...
Wieso dass so ist (oder sein kann) - ich weiss es nicht.
Hast Du schon mal verschiedene Futtersorten probiert?!
Ich barfe ja jetzt meine kleine Rosa, auch eine Goldiemaus.
Und hoffe, dass ich diesen grauenvollen, aber irgendwie auch vertrauten Geruch in den Griff bekomme.Ansonsten muss ich da wohl auch wieder durch.
Mensch und besonders Hundehalterin gewöhnt sich an alles...
LG,
Andrea mit Lilly im Himmel und Rosa auf Erden und Beide im Herzen -
Zitat
Danke für den Tip, meinst Du ich könnte sie noch in diesem Sommer scheren lassen? Oder ist es dafür jetzt zu spät? Ich will ja nicht das sie friert wenn es kälter wird.
L.G.
Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich die Wettervorhersage für Deutschland
nicht kenne. Hier in Spanien würde ich Dir ohne Vorbehalte mit 'ja' antworten.:-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!