Neue Zähne kommen und Milchzähne sind noch da...

• Unser 4 Monate alter Maltesermix hat schon die ersten neue Zähne PROBLEM die Milchzähne stehen noch :???: :???:

WAS TUN.... Eine Freundin sagte der muß die Zähne müßen gezogen werden????

Ansonsten ist der kleine Mann super schläft bis zu 9Stunden nachts durch und hält am Tag 5Stunden......

ABER DIE ZÄHNE WAS SOLL ICH MACHEN......

:hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Erstmal abwarten und beobachten. Normalerweise schieben die bleibenden Zähne die Milchzähne raus. Das ist ganz normal. Es KANN immer mal vorkommen, das die Milchzähne recht fest sitzen, die Norm ist das aber nicht. Wenn du dir total unsicher bist, lass den Tierarzt drauf schauen. Gerade bei den Schneidezähnen kann das schon mal wüst ausschauen. :smile:

LG Ute

• Das war bei Artus auch so, aber nach und nach sind die Milchzähne dann doch ausgefallen. Soweit ich informiert bin, sollte der Zahnwechsel mit einem halben Jahr abgeschlossen sein. Ich habe Artus in der Zeit viele Kauartikel angeboten, um ihm den Zahnwechsel zu erleichtern.

Viel Freude mit deinem Kleinen. =)

• Bei meinem kleinen Cairn Terrier waren auch einige Zähne doppelt. Fast alle Milchzähne sind dann doch noch von allein rausgefallen.

Bis auf die beiden Fangzähne oben. Die mussten unter Narkose gezogen werden.

Als mir die Tierärztin die Zähne gezeigt hat, war klar, dass die nie von allein rausgefallen wären. Die hatten Wurzeln, die länger als der Zahn an sich war.

Ich würde auf alle Fälle zum Tierarzt und fragen, was bei deinem Hund Sinn macht. Oft ist es so, dass durch die "Doppelbezahnung" Zahnfehlstellungen entstehen, die nicht so einfach korrigiert werden können.

LG,
    Karina

• hallo,

mit 4 Monaten würde ich mir da noch gar keine Sorgen machen, auch nicht zum TA gehen. Die Alten werden meist erst gelb/dunkel und dann fallen sie aus. Bei kleinen Hunderassen (Maltesern) kommt es allerdings häufiger vor, weil der Zahnbogen recht eng ist, dass der Tierarzt nachhelfen muss. Dann gibts ne leichte Narkose. Aber erstmal noch 2 - 3 Monate abwarten. Ausnahme: Du siehst, dass die Neuen deutlich verdrängt werden.

Elise

• Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das noch normal ist. Meine Hündin hatte auch noch Milchzähne, als die neuen durchkamen.

Allerdings musste bei ihr wirklich noch ein Zahn gezogen werden, aber nur weil ein Milchzahn anfing zu gammeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!