Welcher Wechsel zwischen Trofu und Dofu ist besser?

• Hi,

So nun kommt Futterfrage NR 100000 :D

Ich habe meinen Hunden bisher hauptsächlich Trofu gefüttert und jeden 2. Tag haben sie 1 Mahlzeit als Dose bekommen. Nun bin ich aber wieder mal unsicher, weil ich immer wieder lese nur Trofu ist auch nicht gut. Jetzt habe ich ihnen morgens Trofu und jeden Abend ne Dose gegeben, wäre diese Alternative besser? Vor allem besorgt mich auch so ein bisschen der Rohaschegehalt im Trofu, der sollte ja idealerweise zwischen 5 und 6 sowas liegen, die Futtter die ich gebe haben alle zwischen 6 und 7, manche sogar auch mal 8 (ich glaube das beste Futter Magic Banane dass wir gerade haben hat 8), wenn ich jeden Tag noch ne Dose gebe, ist ein höherer RA Gehalt nicht ganz so tragisch oder?

LG

• Hallo!
    Wechseln kannst du, wie du willst. Was nun besser ist, daran scheiden sich die Geister. Ich wechsel tageweise zwischen TroFu, NaFu und Frischem.

Zum Rohaschegehalt: Laut meinen Informationen ist ein Rohaschgehalt über 10% bezogen auf die Trockenmasse auf Dauer schädlich für die Hundenieren. Meine persönliche Höchstgrenze liegt daher bei 8% mit Trockenfutter und ca. 2,2% beim Nassfutter. Die meisten "meiner" TroFu-Sorten haben aber einen Wert zwischen 5-7. Das perfekte Fertigfutter gibt es nun mal nicht. Irgendwo wird man immer Kompromisse eingehen müssen.

LG Eva

• JA es ist natürlich auch eine Kostenfrage, wenn ich nur jeden 2 Tag eine 400g Dose an beide verfüttere bin ich natürlich eher in der Lage, öfter hochwertigere Dosen zu kaufen wie Terra Canis oder Herrmanns etc., das kann ich nicht wenn ich jeden Tag Dose gebe, da müssten dann öfter Real Nature oder sowas her. DAs ist ja dann auch nicht unbedingt das Wahre, dann vieleicht doch lieber nur jeden 2. Tag aber dafür halt öfter bessere Dosen.....

Ja also das mit dem RA GEhalt ist so ein leidiges Thema, wobei ich persönlich noch kein Futter gefunden habe dass für uns interessant ist wo der Wert unter 6 liegt, die haben alle ab 6 aufwärts irgendwie :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!