Die Chaoten machen Rettungshundesport =)
-
-
Ui schön! Das klingt so, als wär Pepps wieder fit?!
ZitatIch stopp die Zeit jetzt in Zukunft immer und werd sie mir aufschreiben. Und dann mal schauen, wie lange die Herrschaften in einem Monat suchen ;D
Was ist denn dein Ziel? Immer länger?
Und wie "bestimmst" du die Suchzeit? Durch immer mehr Distanz und schwerere Verstecke? Oder erst in einem leeren Gebiet suchen lassen und irgendwann in Richtung Versteck schicken? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Japs heute geht's ihr gut. Wir machen jetzt immer einen Tag Programm und einen Tag Pause. Mal schauen, wie sich das auswirkt :^^:
Ich will, dass sie alle ca. 10 Minuten wirklich konzentriert suchen. Das ist unser erstes Ziel. Also wirklich nur die Suchdauer erhöhen und gleichzeitig das "Frauchen.. Ich find's ned, helf mir mal" von Lee abstellen
Juri zeigt das gar nicht. Der sucht und sucht und sucht, bis er das Objekt gefunden hat. Pepper dreht sich immer mal wieder um und "fragt" mich, sucht aber eigentlich ganz nett. Nur Lee30 Sek. rennen (ohne die Nase einzusetzen) und dann bricht sie ab und steht erstmal dumm da
Kommt dann nichts, fängt sie irgendwann wieder an zu suchen.. olle Nuss.
Wenn sie also 10 Minuten sauber suchen (also nicht kopflos durch die Gegend sauen und mit den Augen suchen), dann schauen wir mal weiter. Und damit ich die 10 Minuten erreiche, muß ich ja die Verstecke schwieriger machen, den Geruch der Mäppchen runterfahren usw. Weißte was ich mein?
Wie geht's Lolle denn?
-
Hehe...Verstecke schwieriger machen ist mir schon manches Mal nicht gelungen.
Dachte, ich hätte ein suuuuper Versteck..öhm....ja...
Lolle düst los und hats.Darum hatte ich nach Distanz und leeren Gebieten gefragt.
Lolle gehts wieder gut. Sie ist zumindest nicht mehr ausgelaufen. Vielleicht hat sie einfach nur blöd gelegen und es hat auf die Nerven gedrückt. :ua_nada:
-
Ob ich sie ins leere laufen lasse, weiß ich noch nicht. Muß ich mir mal überlegen. Allerdings stelle ich mir da die Gefahr der Frustration recht hoch vorUnd momentan sollen alle 3 einfach nur noch geiler auf das Teil werden.
Entfernung hab ich ja eh drin..Die suchen nur ganz selten in meiner direkten Umgebung. Oder meinst du was anderes?
Was ich mittlerweile bei Lee anfange, ist das Teil einfach zu verlieren. Dann laufen wir noch ein bissel und irgendwann dreh ich um, ruf sie zu mir und schick sie los. Da ist die Entfernung zum Dummy aber noch nicht so groß, das ist ja neu für sie.
Erschwert wird die Suche ja auch durch den Geruch. Momentan stinken die Teile ja extrem nach Futter und sind auch voll mit Futter. Langsam aber sicher, wird das Futter im Dummy weniger bis am Ende gar nichts mehr drin ist (Futter gibt es dann aus kl. Dosen bei mir). Und danach wird es noch gesteigert, indem ich die Teile auskoche.
-
Also solange sie sich noch so stark an dir orientieren, würde ich sie auf keinen Fall leer suchen lassen!
Das wäre in dem Moment kontraproduktiv, wenn du eingreifst, um sie dann in Richtung Dummy weitersuchen zu lassen. Damit hätten sie ja die Bestätigung, das "Mama" weiß, wo die Beute ist. Weißt du was ich mein?Mit mehr Distanz meinte ich nur den Abstand zwischen Versteck und Startpunkt. (Vorrausgesetzt, du hast den Dummy von hinten eingebracht)
So wie ich das verstanden habe, lässt du sie auf den Futtergeruch suchen, richtig? Weil allein den willst du ja verringern.
Ich weiß jetzt nicht, wie deine drauf sind. Lolle such halt auf Menschengeruch. Von dem her wäre es ihr völlig bums, was es ist. Solange ich es kurz in der Hand hatte, reicht ihr das. Da kann ich natürlich nur schlecht die Intenstität verringern.
Die Variation in der Geruchsintensität bekomme ich bei Lolle nur rein, wenn ich das Objekt vergrabe, oder irgendwie anders den Geruchsaustritt behinder. -
-
Hö? Den Dummy von hinten eingebracht?
Ja bei der Futterdummysuche suchen sie den Futtergeruch, noch. Später wird es eben immer mehr mein Geruch (oder wenn ich mit Lee in die Feinstoffsuche gehe, eben ein anderer Geruch). Das ist ja auch nur indirekt ein Teil von der Suche nach Menschen.. Ich kann so die Suchdauer erhöhen und ich bekomme ein Triebziel für Lee.. Die sucht dann eben irgendwann den Deppen, der samt Futterdummy verloren gegangen ist.
-
Wenn du ins Gebiet gehst, den Dummy versteckst....wieder zurück gehst und von dort aus die Hunde zur Suche schickst, ist es eigentlich witzlos, weil sie nur deiner Spur nachgehen müssten.
Wenn deine das noch nicht raus haben, kannst du natürlich so weiterarbeiten.Wenn ich möchte, dass Lolle wirklich suchen muss, dann muss ich das Suchobjekt von einer anderen Seite einbringen, als die, von der aus ich sie dann zur Suche ansetze. Sie würde sonst den Weg des geringsten Aufwands nehmen und auf meiner Spur in Richtung Ziel düsen.
Bist du dir eigentlich sicher, dass sie gezielt den Futtergeruch suchen? Wenn sie das nicht tun, wären deine Mühen mit auskochen und Co irgendwie vergebens
Finden sie auch andere Gegenstände z.B. Spielzeug, wenn du es Versteckst? Dann wäre es wahrscheinlicher, dass sie auf deinen Geruch, bzw. alles was da noch so dranklebt, wie Sabber und sowas gehen.
Was ich sagen möchte, ist eigentlich nur, dass ich es "gefährlich" finde, davon auszugehen, dass sie einen bestimmten Geruch suchen und von dieser Annahme ausgehend zu arbeiten. -
Ah ok... Nope das machen wir noch nicht..
Tja ob sie Spielzeug finden...gute Frage. Ich kann sagen "bring die Ente" und Lee sucht dann in der Wohnung die Ente. Aber ob sie die draussen finden würde
Bei der Futterdummysuche finde ich diese "Gefahr" nicht schlimm. Das ist ja nur Spaß und es hilft mir ihre Suchdauer zu erhöhen. Ich kann leider keinen ins Gelände setzen, mir fehlen die Opfer. Also muß ich einen Umweg gehen um sie einfach daran zu gewöhnen auch länger zu suchen und das ist dann eben der Futterdummy
-
Darum hatte ich Gefahr auch in "" gesetzt.
Beim just vor fun Suchen ist das natürlich egal! Nur deine Bemühungen und Erwartungen, in Sachen Schwierigkeit der Suche könnten von dem, was der Hund draus macht, ziemlich abweichen. -
Ich teste das mal mit nem Spielzeug.. Und dann schreib ich das Ergebnis, ok?
Ich find das ja echt interessant und wäre nie auf so ne Idee gekommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!