Spaziergänge total unentspannt.....Frust

• Hallo !

Habe das Gefühl das mein 15 Monate alter Labbi Rüde in die nächste Pubertätsphase kommt......die Leinenführigkeit ist total vergessen und es ist ein ständiges hin und her. Ständiges Seitenwechseln und stehen bleiben ist an der Tagesordnung.

Er bleibt wirklich an jedem kleinen Grashalm stehen, schnuppert und das Kommando "weiter" kennt er nicht mehr. Das spazieren gehen wird langsam zur Qual und Frauchen ist völlig frustriert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. Lösungsmöglichkeiten ?

Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von einem Zugstop-Halsband ?

VG

• Bö kenn ich nur zu gut!
    Ich hoffe darauf, dass es vergeht. :lol:
    Und auch in der Unterordnung macht sich der Unwille sehr bemerkbar.

Wie meinst du das mit dem Zugstop?
    Wie soll der helfen?

• Zitat

Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von einem Zugstop-Halsband ?

Wofür soll das gut sein? Was soll es bewirken?

LG Eva

• wenn der hund an der leine ist, würde ich einfach weiter gehen und nicht ständig stehen bleiben- dann ist man ja morgen drüh noch nichtg am ziel. :lol:

oder man macht es so, dass der hund erst im freilauf schnüffeln und pinkeln darf.
    das heißt: an der leine darf hund gar nix, außer gesittet neben dem herrchen hergehen und wenn die leine ab ist- darf er schnüffeln und markieren.

• Bleib ruhig und steh die Phase durch - das Verhalten kennen wir alle ;-)

In dieser Zeit rate ich dir eher zu einem Geschirr als zu einem HB. Ich nutze für Jack zwar auch ein Zugstopp - aber nur weil er aus allen anderen HBs und Geschirren raus kommt. Aber: Jack ist leinenführig. Wenn der Hund schlecht an der Leine geht, solltest du ein Geschirr nehmen. Da wird der Hals, die Wirbelsäule und auch der Kehlkopf geschont wenn er da mal reinrennt. :)

• Hallo,

was willst du mit dem Halsband erreichen?

Dein Rüde wird sehr wahrscheinlich eine läufige Hündin riechen, die netterweise für die Rüden ihr Spuren markiert hat ;)
    Das kenne ich zu gut, auch dann vergessen meine das Kommando "weiter".
    Einen ultimativen Tipp kann ich dir nicht geben, denn dann zieht bei meinen Rüden nicht mal das beste Leckerlie oder Spiel.
    Tja, dann weiß ich Bescheid, fasse mich in Geduld und gehe das nächste Mal woanders lang.

Gruß
    Leo

• Geschirr ist so eine Sache...........er hasst es und das anziehen wird zu einer echten Herausforderung :/

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es mit Geschirr noch schlimmer ist. Dürfen Eure Hunde an der Leine gar nicht schnüffeln o.ä. ?

• Doch, meiner darf auch an der Leine schnüffeln, aber nicht immer und nicht unbegrenzt. Wenn ich ihn im Kommando habe, darf er nicht schnüffeln, schnüffelt er zu lange, gibt es ein "weiter".

Noch mal: Was soll ein Zugstopphalsband ändern? Davon hört ein Hund auch nicht besser....

LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!