Hund schläft nur noch in Taschen

  • Unser fast 15jähriger Yorkie Rüde hat neuerdings einen merkwürdigen Spleen. Bis vor wenigen Wochen hat er seine Zeit mit uns auf dem Sofa verbracht oder in seinem Körbchen geschlafen. Neuerdings sucht er sich die merkwürdigsten Plätze aus.


    Da mein Mann viel geschäftlich unterwegs ist steht oft die Reisetasche bei uns herum. Das ist sein absoluter Lieblingsplatz, er kratzt sogar so lange an der geschlossenen Wohnzimmertür, bis wir ihn zu "seiner" Tasche rauslassen. Ist diese Tasche auf Reisen versucht er auch schon mal, sich in meine Handdasche zu quetschen. Rette ich diese schleicht er sich ins Schlafzimmer und schläft auf allem, was noch auf dem Boden rumliegt. Macht man die Tür zu, geht er ins Bad und schaut, ob da irgendwas ist. Nur, wenn wirklich nirgendwo etwas zu finden ist, geht er in seinen Korb.


    Jetzt denkt man wohl dass er sich Dinge aussucht, die nach uns riechen, um Kontakt zu suchen. Er will allerdings nicht mehr mit uns zusammen auf dem Sofa liegen, was er früher geliebt hat - und wenn überhaupt dann auch nur noch bei mir und nicht mehr bei seinem Herrchen (das er schon 10 Jahre länger kennt als mich). Auch wenn ich alte Klamotten (bevorzugt Reitklamotten) in seinen Korb legen, macht es das nicht besser.


    Ganz allgemein wird es mit Charlies Orientierungsvermögen leider immer schlechter (blind und nun auch immer tauber, dazu leichte Epilepsie). Ob es damit zusammenhängt?

  • Hallo Nicole,
    Glückwunsch zu deinem Hundesenior.


    Ich denke schon, dass es sich bei seinem Verhalten um "Schrulligkeit im Alter" handelt.
    Gefördert wird das durch die von dir genannten sensorischen Beeinträchtigungen und der Epilepsie.


    Vielleicht hat er jetzt gerne ein Dach über dem Kopf und eine höhlenartige Behausung sagt ihm mehr zu.
    Ich würde ihm eine Tasche zur Verfügung stellen oder einen Höhlenkorb anschaffen.


    Bekommt er Medikamente?
    Was sagt der TA?


    Gruß, Friederike

  • Jaaa, wir hatten auch schon daran gedacht, ihm eine eigenen Reisetasche zu schenken... Vielleicht versuchen wir es mal mit einer Katzenhöhle, klein genug ist er ja.


    Er hat seine Anfälle zum Glück nicht oft, vielleicht 1-2x im Jahr. Er bekommt ein homöopathisches Breitbandmittel, das Hirn, Herz und Immunsystem unterstützt. Obs hilft kann ich nicht sagen, er ist weder mehr noch weniger fit als vorher und hat seither auch keinen Anfall mehr gehabt, bekommt das Mittel aber auch erst seit ca. 6 Monaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!