Seltsames Verhalten bei Hundebegegnungen

• Seitdem ich zwei grosse Hunde habe und mit denen durch den Wald streife, erlebe ich das Hinlegen beim entgegenkommenden Hund häufiger.
    Und durchaus nicht nur bei Fremden sondern auch bei denen, die wir bereits kennen.

Das Hinlegen ist ein sehr starkes beschwichtigendes Signal und das scheinen einige Hunde beim Anblick meiner beiden Kawensmänner für angebracht zu halten :D

Ich würds an der Leine wahrscheinlich nicht so toll finden und daran arbeiten, dass er mir vertrauensvoll folgt.
    Aber ich nehme an, du hast ihn an der Flexi, oder ?

• Zitat

Ich würds an der Leine wahrscheinlich nicht so toll finden und daran arbeiten, dass er mir vertrauensvoll folgt.
    Aber ich nehme an, du hast ihn an der Flexi, oder ?

Die Flexi nehme ich nur bei kurzen Spaziergängen, sonst läuft er an der 5/10m Schlepp oder eben an der 2m-Leine, je nach Situation.
    Wieso fragst du explizit danach, gibt es da ein Problem mit der Flexi?

Ich hoffe, ich habe ihm diese Unsicherheit nicht antrainiert - eine Zeit lang waren Hundebegegnungen so stressig, dass mir schon fast der Schweiß ausbrach, wenn ich in 2km Entfernung einen Hund sah :/
    Mittlerweile bin ich da um einiges selbstsicherer und entspannter und versuche ihm zu zeigen, dass ich die Situation regle. Nun sind wir schon so weit, dass er sogar im Fuß an anderen Hunden vobei läuft, wenn er sich nicht gerade ständig hinlegt... was mir aber immernoch lieber ist, als haltlos und fiepend in die Leine zu rennen.
    Meint ihr, das Problem ist hausgemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!