Was haltet ihr davon?!
-
Gast32099 -
31. Juli 2010 um 16:32
-
-
moin,
wollte mal fragen was ihr davon haltet:
zusammensetzung:
reis (min. 37,5%), lammfleischmehl (min. 20%), gerste, tierfett, reiskleber, kartoffeleiweiß, rübentrockenschnitzel, vollei (getrocknet), leinsamen, fleischhydrolysat, erbsen, zellulosefaser, hefe (getrocknet), natriumchlorid, kaliumchlorid, muschelfleischmehl (min. 0,1%), chicoreepulver
analyse:
22,5% protein, 14% fett, 2,5% rohfaser, 7% rohasche, 1,23% calcium, 0,95% phosphor, 10% feuchtigkeit
ich weis, der große getreideanteil stört und die fehlenden prozente, aber sonst?!
und dann noch dieses:zusammensetzung:
geflügelfleisch (min. 20%), reis (min. 18%), gerste, mais, geflügelfleischmehl, lammfleischmehl (min. 5%), tierfett, fleischmehl, fleischhydrolysat, fleischgrieben (getrocknet), rübentrockenschnitzel, fischmehl, leinsamen, hefe (getrocknet), fischöl, natriumchlorid, kaliumchlorid, muschelfleischmehl (min. 0,1%), chicoreepulver
analyse:
25% protein, 13% fett, 2,5% rohfaser, 6,5% rohasche, 1,2% calcium, 0,9% phosphor, 10% feuchtigkeit
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was haltet ihr davon?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde keins von beiden füttern. Das liest sich für mich alles andere als hochwertig. Was kosten denn da das kg? Es sind für mich einfach zu viele Dinge enthalten, die ich in einem Futter nicht haben will bzw. zu ungenau deklariert, z.B.:
- Tierfett = was für Fett, von welchem Tier?
- Reiskleber = wofür soll der gut sein? Pflanzliches Eiweiß ist für den Hund bei Weitem nicht so gut zu verwerten wie Tierisches
- Kartoffeleiweiß = noch mehr pflanzl. Eiweiß. Anscheinend sind die Rohstoffe nicht hochwertig genug, dass Eiweiß zugesetzt werden muss
- Hydrolisate = Wofür? Auch hier wieder die Frage, wie hochwertig die Rohstoffe sind. Oder soll es gar als Geschmacksverstärker dienen.
- Zellulose = Um was sich dabei wohl handelt? Im schlechtesten Fall um SägespäneFür den angegeben Proteingehalt, finde ich den Fleischanteil zu gering. Zumal ich bei dem ganzen zugesetzten Eiweiß nicht davon ausgehe, dass es sich um hochwertiges Fleisch handelt. Dazu noch die Frage, ob es Vitamin K3 oder EG-Zusatzstoffe enthält? Für mich liest sich die Zusammensetzung so wie die vom Bosch Sensitive Lamm & Reis. Das Obere müsste das Adult sein, das Untere das Junior. In dem Fall sind sind sowohl K3 als auch Propylgallat enthalten.
LG Eva
-
jupp, ist einmal das bosch sensitiv und einmal das bosch junior (sensitiv?).
ähm... was ist denn "propylgallat"
?! das habe ich ja noch nie gehört...ich weis, dass das futter keinen sonderlich hohen standart hat, mich würde einfach interessieren ob man das jemanden empfehlen könnte der zwar kein hochwertiges füttern will (wegen preis, bezugsquelle usw.), auf der anderen seite aber auch kein komplett minderwertiges futter füttern möchte und dann noch sensitiv futter auf anraten des tierarztes füttern soll. das junior würde ich da eben besser finden weil zumindest der hauptanteil noch fleisch ist... ansonsten ist das ja recht ähnlich und wäre auch lamm und reis (was wie gesagt der TA empfohlen hatte)
-
Nein, kann man m.E. immer noch nicht. Zellulosefaser sind z.B. Sägemehl oder Erdnusshülsen; "Reiskleber" hört sich an nach einer ominösen Billigstkomponente, da klingeln bei mir der Giftskandal bei "Weizengluten"; "Tierfett" geht gar nicht (was für Tiere? was für ein Lieferant, der nicht imstande ist, die Tierart(en) verbindlich zu sagen?), usw.
Propylgallat ist eins der übleren Konservierungsmittel/Antioxidantien.
Du könntest dir Josera anschauen, das wird hier oft als besseres Billigfutter empfohlen. Ob die Lamm und Reis führen, keine Ahnung -- allerdings ist Lamm & Reis auch nix für längerfristig, sondern nur als kurz- bis mittelfristige Ausschlussdiät gedacht, insofern könntest du dem HH vielleicht nur für diese Ausschlusszeit etwas Teureres und Besseres verklickern wie z.B. das Grau Lamm & Reis
Wenn ein Flocken- und Pressfutter geht: Günstig ist das Lamm & Reis von Köbers (die genaue Deklaration kann man zusammen mit einer Probe anfordern).
Beide Firmen kaufen selber ein -- Köbers sogar nur Frischfleisch --, stellen selber her und vermarkten auch selber, sind daher ein ganzes Stück weit sicherer als ein Großkonzern, denke ich mal.
Liebe Grüße
Kay -
empfehlen kann ichs auch nicht, Gründe wurden ja schon genannt
und für mich gilt noch immer: wer zu viel an Futter spart, bekommt mindestens den gleichen Betrag an Tierarztkosten oben drauf
davon ab, find ichs fraglich, ob 13% Fettanteil für Knochengerüste im Training reichen, da du für Yamik ja eh nach was mit hohem Fettanteil gefragt hattest
aber ok, dass musst du letztendlich selbst entscheiden
-
-
erstmal danke
Zitatdavon ab, find ichs fraglich, ob 13% Fettanteil für Knochengerüste im Training reichen, da du für Yamik ja eh nach was mit hohem Fettanteil gefragt hattest
aber ok, dass musst du letztendlich selbst entscheiden
ich glaube yamiq würde davon verhungern
wie gesagt ist das nicht für meine hunde.
ich kenne mich mit bosch halt im detail nicht weiter aus, deswegen habe ich gefragt. ich wusste jetzt nicht was ich da groß weiter kritisieren sollte als den hohen getreideanteil und die fehlenden prozente (aufschlüsselungen)
und josera habe ich nicht empfohlen, da ich ja für mich immer nur nach energiereichem futter schaue und gar nicht wusste ob die irgendie eine lamm und reis sorte haben

-
Nimm doch Platinum Lamm und Reis. Das ist super von der Zusammensetzung her und sooo viel mehr als andere Futtersorten kostet es auch nicht.
-
Zitat
Nimm doch Platinum Lamm und Reis. Das ist super von der Zusammensetzung her und sooo viel mehr als andere Futtersorten kostet es auch nicht.
platinum habe ich ja auch empfohlen, aber das ist VIEL!!! zu teuer

-
Da ist doch preislich jetzt auch nicht sooo viel Unterschied...das Bosch Sesitiv Lamm und Reis kostet auch 40€ für 15 kg...
-
Hups,
Also laut zooplus kostet es nur 30 Euro für 15kg. Das würde mir als Verbraucher aber wirklich zu denken geben...
Was ist denn sonst mit Josera, wenn dir Platinum zu teuer ist? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!