Hunde lecken Erde
-
-
Wißt ihr was meinen Hunden fehlt (an der Ernährung) wenn sie die Steine wegkratzen und die Erde lecken?
Ich denke da ist wohl irgend ein Mineral drin das sie dann dringend brauchen - aber was??? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dann stellt sich mir die Frage nach dem Futter.

Was bekommen deine Hunde so zu fressen.

-
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das ist m.E. ein Ammenmärchen, dass Hunde einen Mangel haben, wenn sie Erde o.a. fressen. Denn dieses Verhalten gehört durchaus zu ihrem normalen Verhaltensrepertoire.
Manchmal machen sie es auch nur aus Langeweile?!
Was fütterst Du ihnen denn?
-
Ich kenne durchaus Hunde, die nach einer Futterumstellung aufgehört haben, Dreck zu fressen. Es muss ja nicht ein Mangel sein, der das auslöst. Wenn meiner z.B. Sodbrennen hat, fängt er an Gras zu fressen.
LG Eva
-
Also wir füttern verschiedenes fertig Trockenfutter, aber auch gekochte Kartoffeln + Nudeln, Brot, Hühnchen, Rinderbrühe aus Knochen die ich koche; sie fressen die Knochen davon tagelang (nagen daran rum). Manchmal bekommen sie auch div.anderes Fleisch- oder Dosenfutter.
Sie essen auch Gemüse und Obst und ich mische Knochenmehl vom Fressnapf manchmal dazu mit rein. -
-
Zu allererst:
Bitte niemals gekochte Knochen verfüttern! Das kann ganz gefährlich werden für Hunde, da gekochte Knochen splittern. Sollte es sich dabei um Markknochen vom Rind handeln: Diese sind ebenfalls ungeeignet für Hunde, da sie zu hart sind und die Zähne verletzt werden können.Welche Marken an Trockenfutter fütterst du? Für mich liest sich das ein bißchen so, als wäre die Ernährung zu pflanzenlastig. Anstatt sowas wie Brot und Nudeln zuzufüttern, würde ich Fleisch nehmen. Trockenfutter enthält meist schon mehr als genug pflanzliche Bestandteile.
LG Eva
-
Das klingt jetzt wahrscheinlich für euch etwas blöd, aber wir leben hier in der Türkei - und hier kann sich fast keiner Fleisch leisten. Nicht für sich selbst und für die Hunde auch nicht.
Wir selbst essen 1x in der Woche Fleisch. 15KG Hundefutter kosten hier über 40€. Wir haben hier nicht die Möglichkeit - wie in Deutschland dem Hund die optimale Ernährung ganz einfach und billig zukommen zu lassen. Hier ist eine andere Welt. 1x zum Tierarzt und das Monatseinkommen ist weg!!Fleisch ist hier nahezu unbezahlbar, weil es einfach viel zu wenig Tiere gibt. Ein Kilo kostet 18Euro, und der normale Türke verdient im Monat ca. 500€.
Hundefutter füttert außer uns hier im Dorf Keiner - also kann ich schon froh sein wenn ich den Hunden die Nahrung die sie jetzt bekommen zu teil werden lassen kann, das es nicht optimal ist ist klar.
-
Nun, was willst du denn dann hören.
Was anderes können wir dir nicht raten, als deine Fütterung zu überdenken.
Welche Trockenfuttersorten fütterst du denn, vielleicht könnte man da noch was empfehlen, sofern du es beziehen kannst.Vielleicht wäre ein Buch übers barfen etwas für dich, da könntest du dann nachschlagen, was man den Hunden an natürlicher Nahrung füttern kann, und was man nicht füttern sollte.
-
Zitat
Vielleicht wäre ein Buch übers barfen etwas für dich, da könntest du dann nachschlagen, was man den Hunden an natürlicher Nahrung füttern kann, und was man nicht füttern sollte.Das gibt's auch online.
Was man füttern darf: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
und was man nicht füttern darf: http://www.mkd-shop.ch/man_darf_nicht.php
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!