Hilfe! Mein Hund verbellt neuerdings Radfahrer und Autos!

  • Hallo,
    heute möchte ich euch auch mal um Rat fragen.
    Nicki (5 Monate alt) bellt neuerdings beim Spazierengehen Radfahrer an und zieht wie ein Wahnsinniger an der Leine als wolle er sie anfallen.
    Das gleiche zieht er mit vorbeifahrenden Autos ab, bellt wie verrückt und reißt an der Leine. :help:
    Warum macht er das??? Ich habe eigentlich von Anfang an darauf geachtet ihn mit solchen Situationen vertraut zu machen, wir sind auch immer mal an Straßen spazierengegangen, war bisher auch gar kein Problem, er kennt es eigentlich, bisher ist er immer ganz ruhig und gelassen geblieben.
    Deshalb verstehe ich`s grad gar nicht! :ka:
    Warum flippt er nur so aus? Ich sage dann immer Nein, aber irgendwie bringt das nichts. Hat jemand einen Tip was ich tun kann?
    Danke, Manu

  • Hallo Manu,
    dieses Problem hatte ich mit Trigger auch vor kurzem. Wie aus heiterem Himmel bellte er plötzlich Radfahrer an und rannte ihnen auch noch hinterher. Ich habe daraufhin immer wenn ich einen Radfahrer gesehen habe, ihn sitz machen lassen und genau dann, als das Rad an uns vorbeigefahren ist, ihm ein Leckerli gegeben. Natürlich nur dann, wenn seine Aufmerksamkeit auch wirklich nur mir galt. Das haben wir dann soweit ausgebaut, dass er nicht mehr sitz machen musste, sondern dass wir einfach weiter gelaufen sind. Rad war neben uns - Trigger schaut mich an - click - Leckerli. Mittlerweile interessieren ihn die Radfahrer herzlich wenig und er trottet ganz normal an ihnen vorbei.
    Vielleicht klappt es ja auch bei Euch. Immer schön das ruhige Verhalten belohnen.
    Liebe Grüße
    Jana

  • Hallo Jana,
    danke für deine Tips. Da ich nicht clickere versuche ich jetzt wie du schon geschrieben hast das ruhige Verhalten mit Loben und Leckerlie zu belohnen.
    Er bellt auch nicht jedem Auto oder Radfahrer hinterher sondern immer mal sporadisch, reißt auf einmal an der Leine und macht ein Mordstheater, keine Ahnung warum er das macht und warum er es immer nur mal wieder und nicht bei jedem macht. Angst kann es demnach ja wohl nicht sein, oder? :?:
    Werde auf jeden Fall fleißig üben und an der Strasse spazierengehen.
    Nicki ist ja jetzt 5 Monate alt und ich dachte ich könnte so langsam mit Hundeschule anfangen, doch der Trainer vom Hundeplatz wo wir zum Welpenspiel hingehen meinte das wäre noch zu früh, er wäre noch zu jung und zu verspielt, ich solle ihm noch zwei Monate Zeit lassen.
    Wann habt ihr denn angefangen mit Hundeschule?
    Nicki ist sehr lebhaft und quirlig und hat sehr viel Power, typisch Jack Russel und ich denke je eher anfangen desto besser oder?
    Sitz und Platz beherrscht er schon sehr gut, Komm leider nicht immer, ich habe das Gefühl er kommt bei dem Kommando Komm nur wenn er genau weiß es gibt auch ein Leckerchen dafür, wenn es nix gibt dann kommt er meistens nicht. Der ist so raffinert, er kriegt es echt mit ob ich was dahabe oder nicht. Nur Loben reicht ihm nicht. Er erwartet immer ein Leckerlie als Belohnung.
    Was kann ich besser machen? :help:
    LG, Manu

  • Hallo Manu,
    also ich bin mit Trigger zur Hundeschule gegangen als er drei Jahre alt war. Das kann man aber nicht vergleichen. Trigger ist ein ehemaliger Laborbeagle und ich hatte ihn ein Jahr, als wir das erste Mal auf den Hundeplatz gingen. Da haben wir dann aber auch schon Welpen getroffen. Ich würde an deiner Stelle mit deiner kleinen zur Welpenspielgruppe gehen. Das bieten die meisten Hundeschulen an und ist sehr ratsam. Da lernt Dein Welpe gleich mal die sozialen Kontakte kennen, spielt mit anderen und hat einfach nur Spaß. Weiterhin hatte unsere Hundetrainerin damals schon ein paar Tipps in Sachen Erziehung gegeben. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, denn ich habe das alles nur am Rande mitbekommen, da Trigger ja kein Welpe mehr war und wir diesen Kurs nur beiläufig mitbekommen haben als wir gerade beim Agility waren. Jetzt auf unserem neuen Hundeplatz (wir sind umgezogen) haben wir auch einen Welpen, der einfach nur zum Spielen und Toben da ist. Ich denke das macht auch schon ne Menge aus. Vielleicht solltest Du Dir bezüglich der Bellerei von Nicky wirklich professionellen Rat holen, bevor du in diesen jungen Lebensmonaten etwas falsches machst und es dann nicht mehr aus ihr raus bekommst.
    Liebe Grüße
    Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!