Borreliose-Sicherheit...

  • Hallo!!

    Also mal ne kurze Frage :

    Kann man seinen Hund auf BORRELIOSE testen lasse, ohne wirklichen Verdacht zu haben?

    wir würden unseren Hund gerne testen lassen, weil sie schon viele zeckenbisse hatte und auch entzündete... jedoch gibt es keine akuten Anzeichen..

    danke fürs antworten und lg Wölfi

  • Ja, kann man. Über den Sinn ließe sich nun vermutlich streiten, aber möglich ist es.

    Dazu muss Blut abgenommen werden, das wird an ein Labor geschickt und die bestimmen dann den Antikörper-Titer. Je nachdem wie hoch der Titer ist, verrät das dann, ob der Hund derzeit mit Borrelien kämpft.

    LG, Henrike

  • Henrike hat es ja schon geschrieben.

    Wichtig ist, dass der Titer wirklich negativ ist.
    Bei meinem Hund war der Titer grenzwertig und sie war daran erkrankt.
    Allerdings hatte sie auch Anzeichen.

    Darf ich fragen, wieso Euer Hund viele Zecken hatte?
    Gebt ihr nichts als Vorbeugung?

    Gruß
    Bibi

  • Erstaml danke fü die Antworten :)

    1. Wir wollen die Untersuchung amchen lassen, da unser erster Hund keine Anzeichen zeigte und doch krank war.... und deshalb sind wir jett ein bisjen vorsichtig.... ist es denn schlim für den Hund, also sehr viel Stress?

    2. Unser Hund hat soviele Zecken, da sie gegen diese chemischen Zeckenvernichter und Zurückhalter allergisch reagiert und die anderen Mittel, helfen einfach nicht... aber in unsere Gegend hört man das sehr oft... aso , das ist auch noch ein Grund, warum wir sie untersuchen lassen wollen, weil unsere gegend sehr betroffen ist.

    Und noch eine kleine Frage, aber eher unwichtig, kist so ein Test sehr teuer?

    lg Wölfi

  • Wie viel Stress das für den Hund ist, hängt davon ab, wie entspannt er mit TA-Besuchen generell und mit Blutabnahmen im besonderen umgeht. Für einen Hund, für den jeder TA-Besuch der absolute Horror ist und der einen MK bruacht, damit man ihn anfassen kann, für den wird das schon recht viel Stress sein. Ein Hund hingegen, der recht cool in die Praxis geht, sich nen Ast über den TA freut und beim Pieksen nichtmal richtig zuckt, für den wird das weniger Stress sein.

    Wegen den Kosten würde ich den betreffenden TA vorher anrufen und nachfragen. Ihr müsst einmal die Blutabnahme und die Beratung zahlen und die Laborkosten. Was der TA fürs Blutabnehmen nimmt, variiert und auch die LAborkosten sind von Labor zu Labor unterschiedlich. Außerdem beeinflusst die Abrechnungsweise des Labors noch einmal die Kosten. (Für mich ist es z.B. günstiger, etwas weiter weg in die Klinik zu fahren, um Bluttests zu machen, als es beim TA nebenan zu machen, weils in der Klinik deutlich günstiger ist)

    LG, Henrike

  • Hallo,

    dann teste auch gleich auf Anaplasmose.
    Wir haben unsere Hündin dieses Jahr testen lassen, weil sie schlapp war und zum Teil lahmte. Borreloise war negativ (also der Titer), dafür war der Titer für Anaplasmose erhöht.

    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was der Test gekostet hat. Du musst die Blutabnahme beim TA bezahlen und dann natürlich die Laborkosten. Ich denke irgendwas zwischen 30 und 50 €, oder so.

    Viele Grüße
    Silke aus HH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!