• Hallo. Ich bin Neuling was Hunde angeht... Habe mir im Feb. diesen Jahres einen Labrador zugelegt. Bax ist jetzt 8 Monate alt und hatt seinen eigenen Kopf. Will jetzt mit der Schule/Training anfangen.
    Reicht es alleine zu trainieren oder doch lieber zu einer Hundeschule zu gehen?
    Sitz klappt ja schon und Platz ab und zu.
    was nicht klappt ist Fuß gehen und auf Komando zu kommen.

Wie mache ich den Anfang? Tipps für mich...
    Oder doch lieber zune HuSchu gehen?

Das Prob. ist das bei mir in der Nähe keine HuSchu´s sind...

• Hey,hey !!

Also, ich würde dir raten unbedigt eine Huschu zu besuchen, einen Verein oder dir eine/n Trainer/in zu besorgen.

Schau dich um wo etwas zu finden ist und guck dir mehrere an. Ich persönlich finde es immer nett auch mal mit anderen HH ins Gespräch zu kommen. Man kann sich unheimlich viel helfen, sich mal verabreden etc.

Also, ich würde eher Huschu und/oder Verein machen als Trainereinzelstunden, einfach wegen dem Kontakt zu anderen HH.

Ich bin im Verein und in einer Huschu und möchte beides nicht mehr missen.

Und da du ja selber sagst du seist "Anfänger" würde ich es erst recht machen, unbedingt. Man kann soviel falsch machen, einfach weil man es nicht besser weiß.

Ich bin kein "Hundeneuling" (in puncto Hunde halten.... ;) ) und trotzdem, man lernt wie immer und überall im Leben nie aus. :smile:

• Ich möchte mich Tamaris zu 100% anschliessen.

Wenn dein Labbi eh schon 8 Monate alt ist, wirds allerhöchste Zeit.
    Dann hast du später wenn die Flausen im Kopf deines Hundes kommen schon etwas Erfahrung gesammelt.

• Hallo,

ich bin ja selbst Ersthundebesitzer - und ich kann Dir ne gute Hundeschule wirklich nur allerwärmstens ans Herz legen.... Weil eigentlich lernst DU da als Hundehalter, wie Du Deinem Hund was beibringen kannst, kannst Dich mit anderen HH austauschen und jede Menge lernen....
    Mit 8 Monaten muss Dein Kleiner eh schon in die Junghunde-Gruppe.... Wird auf jeden Fall interessant für Dich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!