Erste Läufigkeit - viele Fragen

• :???: ... wie lange dauert die Läufigkeit durchschnittlich?
    Was verändert sich, wo ich mir keine Sorgen machen muss (z.B.Zitzen?) ?
    Hat sich das Wesen Eurer Hündin danach geändert?
    Habt Ihr diese Höschen für Hündinnen? Lohnt sich der Kauf?
    :hilfe: ... daaaankeee.... :smile:

• hihi...willkommen im Club der Läufigkeitsfragenden :D

Bei meiner Kyra dauert die Läufigkeit genau drei Wochen. In den drei Wochen blutet sie auch durchgehend. (Das kann wohl unterschiedlich sein)
    In den Stehtagen wird ihr Blut nur deutlich wässriger (ca. 3-5 Tage)
    Ansonsten ist eigentlich alles "normal"
    Geschwollene Zitzen hatte sie nur nach der ersten Hitze, da war sie ein bisschen Scheinschwanger..diesmal (noch) nicht.
    Nach den Blutungen kam jeweils noch mal ein bisschen Schleim. Das war aber nur mal an einem Tag.
    Höschen hab ich ihr keins gekauft...nur ein paar Kinderunterhöschen und da ne Slipeinlage rein..hat den selben Nutzen :lol: Hab ich ihr aber nur angezogen, wenn mal Besuch kam, oder so...ansonsten lief sie so rum, da ich dachte sie muss ja lernen sich sauber zu halten. :???:
    Ansonsten war alles wie sonst auch...

ach ja..ihr Verhalten hat sich verändert...zum Positiven...sie wird souveräner und irgendwie "erwachsener"

• Wir haben bisher nur eineläufigkeit mit gemacht.

Also unsere war auch genau 3 Wochen läufig.

die stehtage waren auch nur 3 tage.

Höschen hatten wir nicht, sie hat sich wirklich super sauber gehalten, nur ab und an sah man mal ein tröpfchen auf dem boden, wenn man ihr den aber zeigte, hat sie den sofort auf geschlabbert.
    Ich finde diese höschen sind reine geld macherei.

Verändert, hm, schwer zu sagen, schon ein wenig, sie ist nicht mehr so "tobich" bzw verspielt, sie ist eben kein baby mehr, eigentlich schade.
    Emily hingegen hat sich garnicht verändert, die ist immernoch genauso verspielt wie vorher auch, und ist immer noch Kind ;-)
    Ich denk das ist auch von hund zu hund verschieden

• Also "meine" Ronja ;) hat ziemlich dolle geblutet... und hatte es auch nicht so mit dem selbersauberhalten---Höschen also dringend notwendig..

bei eienr Dogge ist die Menge auch nicht ohne-... ich würds abwarten und notfalls dann kaufen... :gut:

Ronja war bei der ersten Läufigkeit völlig überfordert und war total depressiv... so daß ich fast davor war, sie zu kastrieren...hab aber noch die 2. Läufigkeit abgewartet, dann wars besser... :gut:

• Hallo,

meine jetzige Hündin ist gerade zum 3. Mal läufig im Moment.
    Bei der ersten Läufigkeit hatte sie kurz vorher schon ein wenig geschwollene Zitzen.
    In den ersten Tagen wusste sie nicht was ihr geschah, sie wirkte tot krank.
    Hat sich dann aber nach 2 Tagen gegeben und sie war dann wieder völlig normal, nur gefressen hat sie sehr schlecht in der ersten Woche. Die erste Läufigkeit dauerte bei ihr auch nicht ganz so lange, nur etwa 17 Tage.
    Danach hat sie sich nicht verändert, war immer noch genauso verspielt und frech wie vorher.
    Die 2. Läufigkeit dauerte 3 Wochen, sie war die ganze Zeit über normal, auch danach hat sie sich nicht verändert.
    Jetzt ist sie im Moment beim 7. Tag der 3. Läufigkeit. Sie ist etwas verschmuster als sonst, schläft ein wenig mehr und ist auch ein klein wenig ruhiger, aber immer noch so verpielt wie immer, allerdings sehr verfressen.
    Mal schauen wie es danach wird, sie ist ja immerhin schon 2 Jahre alt und denkt wohl immer noch nicht daran erwachsen zu werden.
    Höschen hab ich bei der ersten Lüfigkeit versucht, war nach 2 Minuten in tausend Stücke zerlegt :roll:
    Sie hält sich aber auch ganz gut sauber, deshalb bleibt es jetzt auch ohne Höschen.

P.S.
    Für die Leute die gerne rechnen, ja, meine kleine Zicke wird nur alle 8 Monate läufig (bis jetzt).
    Ist für mich wie eine Erholung, da meine Hündin davor alle 4 Monate läufig war.

L.G.
    Teshia

• Hm, ich hab auch ein paar Fragen und glaub, in diesen Thread passen die ganz gut.

Marla ist ein Bordercollie-Mix und inzwischen knapp über 1 Jahr alt. Läufig war sie noch nicht.

Seit einigen Tagen verhält sie sich anders als sonst. :???:
    Ein paar Beispiele:

Sie will sich fast jeden Tag in irgendwelchen Sch***haufen anderer Hunde wälzen. Hat sie vorher noch nie gemacht.

Außerdem schnüffelt sie intensiv an jedem Busch oder Laternenpfahl, kann an keiner Stelle, an der vermutlich ein anderer Hund gepieselt hat vorbeigehen ohne ihre Nase einzusetzen.

Auch andere Hunde werden sofort auf das Geschlecht untersucht. Sonst war sie immer sehr zurückhaltend.

Sie pinkelt häufiger während des Spaziergangs, es ähnelt einem Markieren. Schnüffeln, ein paar Tropfen drüber setzen, weiter.
    (Zur Info: Blasenentzündung etc. ist ausgeschlossen...)

Irgendwie scheinen insgesamt die Hormone mit ihr durchzugehen. Mal ist sie sehr anhänglich, am nächsten Tag dann zeigt sie einem die Mittelkralle und wir sind völlig abgeschrieben. Haben in der Pubertät schon so einiges mitgemacht und sie verändert sich ständig. Mal der liebste und aufmerksamste Hund, dann wieder totale Ignoranz. Deshalb läuft sie auch seit Monaten an der Schleppleine. Es gibt halt gute und schlechte Tage - nur weiß man vorher nie, was heute ist... :headbash:

Sorry, dass es so lang geworden ist. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt. Fahren in 1 1/2 Wochen nach Holland. Läufigkeit im urlaub wär ja nicht so dolle... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!