Abrufen beim spielen

• Ich frag mich schon des längeren wie ich am besten trainiere, Boots in Gewissen Situationen abzurufen.
    Sie ist mitlerweile immer an der Leine oder Schlepp wenn wir unterwegs sind und eigentlich lässt sie sich für ihr alter und ihre hibbeligkeit wirklich gut abrufen.
    Wenn wir allerdings auf der Hundewiese sind und noch andere Hunde da sind zum spielen, sind die natürlich wesentlich interessanter.
    Ich erwarte eigentlich überhaupt noch nicht das sie da wirklich auf abruf kommt und halte mich da noch extrem zurück da ich genau weiß das es nichts bringen würde wenn ich sie rufe...allerdings soll sie das ja auch lernen...ich will das sie überall und immer abrufbar ist (wie eigentlich alle Hundehalter nehm ich an ;))

Wie traniert ihr das Abrufen in extremen Momenten wie Spiel oder sogar raufen? trainiert ihr das überhaupt...oder ergibt sich das aus dem restlichen Abruftraining?

• Hallo,

dein Hund ist sechs Monate alt.
    Du machst das schon richtig, indem du deinen Hund nicht aus solchen Situationen abrufst, das wäre schon fast Hundeabitur.

Bei uns hat sich das Abrufen auch aus solchen Situationen im Laufe der Zeit ergeben.
    Am besten wartest du immer den Augenblick ab, in dem dein Hund dich zufällig ansieht bzw. nach dir schaut (ob du noch da bist), dann rufe ihn auch aus solchen Situationen mal ab.
    Irgendwann musst du den Versuch einfach starten, höre auf dein Bauchgefühl, wenn du meinst, dass du eine reelle Chance hast, dass er auch kommen wird.
    Wenn er dann ankommt, gib ihm eine tolle Belohnung und schicke ihn sofort wieder toben.

Gruß
    Leo

• Ich weiß das sie 6 Monate alt ist (so gut wie 7)
    Wie schon gesagt erwarte und mache ich bis jetzt auch nichts (bis auf das verhalten das du oben beschrieben hast), da ich weiß das es blödsinn und viel zu viel wäre.
    Ich will eigentlich nur wissen wie sich das bei euch so ergeben hat. hab ihr das geziehlt trainiert oder habt ihr einfach lange gewartet bis es passt?

• Also meiner ist jetzt fast 6 monate alt. Und aus einer Hundespielgruppe ihn abzurufen kann ich absolut vergessen :lol: Da heisst es nur ab in die Menge und irgend was braunes mit Geschirr rausziehen, evtl. hat man Glück und es ist der eigene :D Ne, spass beiseite, meine Hundeschultrainierin und auch viele viele andere Hundebesitzer sagten mir das sowas lange dauert bei Welpen bis die da "wirklich" hören. Wenn man es schon schaft das sie wenn man sie ruft nach einen kucken kann man schon drei kreuze im Kalender machen :gut: Man sagte mir das dauert bis zum ersten Lebendsjahr bis man sagen kann JA mein Hund kommt sofort nach dem ersten Abruf wenn der richtig am Spielen ist mit anderen Welpen.

Und so wie es aussieht haben wohl alle bisher recht gehabt, den bei meinem Hund tut sich während eines Spiels ausser das er mal kuckt nicht viel. Weder mit leckerlies, Fleischwurst, Futtertube oder Spielball.

Also kopf hoch, das kommt noch alles. :gut:

• Wieso denn Kopf hoch? :???:
    Ich bin doch nicht traurig oder böse oder sowas...ich wusste nur nicht ob man da extra dran arbeiten muss.
    Wie ich das in offenem gelände trainiere ist mir klar...wusste nur nicht wie ich das ganze frei und in extremer ablenkung angehen soll.

Aber wenn ihr alle sagt das kommt mit dem restlichen abruftraining....dann mach ich mir da auch keine weiteren Gedanken :gut:

• Ich war da immer ein pöses Frauchen :lol:

Wir waren damals sehr viel in einem Park mit Hundewiese.
    Die Kröten haben getobt und gespielt und sich nicht um mich geschert.
    Irgendwann war mir das zu blöd, der Tag hat ja auch noch andere Dinge, um die man sich kümmern muss ;)

Also habe ich gerufen, der Kopf der Hunde fuhr auch rum, aber sie haben weiter getobt und ich bin gegangen.
    Dabei habe ich "Tschüß" gesagt.
    Das "Tschüß" habe ich in reizarmer Umgebung aufgebaut.
    Hundi läuft vor und ich verschwinde mit einem "tschüß" hinter einem Baum o.ä.

Tja, die Mädels haben schnell kapiert, dass "Tschüss" heißt, Frauchen haut ab :lol:
    Wenn sie gekommen sind, gab es natürlich Party und viele Lecker.
    Das hat ziemlich schnell geklappt.

Gruß
    Bibi

• "Tschüß" finde ich auch total gut, mache ich wenn meine auf den normalen Abruf nicht reagiert als Verhaltenskorrektur.

Am Anfang bin ich immer auf dem Absatz umgedreht, hab Tschüß! gerufen und bin so schnell ich konnte in die entgegengesetzte Richtung gerannt. Da kam dann immer seeeehr flott ein entsetzter Hund bei mir an, der für den Rest des Spaziergangs auf sein Frauchen besser aufgepasst hat ;) Mittlerweile reicht es meistens, wenn ich ihr den Rücken zudrehe und mich zügig entferne.

• Zitat

"Tschüß" finde ich auch total gut, mache ich wenn meine auf den normalen Abruf nicht reagiert als Verhaltenskorrektur.

hm ist das eine korrektur?!
    wenn man tschüss sagt, geht und hund ein lecker bekommt, wenn er wieder da ist, dann ist das doch keine korrektur sondern ein konditioniertes kommando, oder sehe ich das jetzt falsch :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!