Agressiver Collie- Revierverhalten ?!

  • Hallo, vielleicht kann mir bzw. uns hier jemand helfen.


    Es geht um unseren Collie Rüden " Lucky" 1,5 Jahre.
    Er kam mit 10 Wochen zu uns und ist ein vollwertiges Familienmitglied. Selbst unsere kleine Mischlingshündin hat ihn sofort akzeptiert.
    Er ist verschmust, anhänglich und eigentlich eine ganz treue Seele, wenn da nicht das "ABER" wäre. Vor ca. 6 Monaten fing es an und er entwickelte sich zu einem äußerst agressiven Hund, der auch schon einige Male zugebissen hat.
    Das Problem ist , sobald er im Haus ist bzw nur bei uns auf dem Grundstück rastet er total aus wenn jemand dran vorbei geht oder an der Haustür klingelt. Was ich nicht verstehen kann ist, das er selbst Menschen die er gut kennt z.B. Oma und Opa, gute Freunde ect. auch immer wieder ja regelrecht anfällt.
    Ich Habe schon mit einem Hundetrainer zusammen versucht das Problem in den Griff zu bekommen, es hat auch geklappt, das heißt wenn ich daheim bin klappt es, sind meine Kinder mit dem Hund alleine dreht er vollkommen durch und beißt auch schon mal.
    Der Trainer, wie auch unsere Tierärztin raten mir den Hund abzugeben, aber soe einfach ist das nicht, wie gesagt er gehört zur Familie. Vielleicht hat jemand ja einige Tips. Ich wäre sehr ankbar.
    Ach ja was ich noch vergessen habe, bei unseren Spaziergängen, interessiert es Lucky nicht ob da jemand mit einem Hund, Rollschuhen, kleinen Kindern oder sonst was an ihm vorbei läuft oder fährt, da ist er ganz ausgeglichen und geht schön brav Fuß, mit und ohne Leine.


    LG Sabine

  • Hey, mal jemand aus meiner Nähe :wink:


    Der Kleine nimmt seinen Job als Haus- und Familienhund sein Beginn des Erwachsen werdens scheinbar sehr ernst. Nur, Warum macht er das ?
    Hat er ein ausgeprägtes Territorialverhalten, geht er selbstbwußt und ernst auf alle Fremden zu, oder fühlt er sich eher genötigt, den Job zu übernehmen !?
    Wie hat der Trainer gearbeitet, was waren seine Ansätze und warum hast du das Training beendet, wenn es erfolgreich war ?
    Wie alt sind eure Kinder ?
    Dass er sogar Bekannte "maßregelt" spricht eigentlich eher für einen unerzogenen, frechen Haustyrann, der sich alle Freiheiten nimmt und die Familie kontrolliert.
    Der Hund braucht definitiv die klare Ansage, daß er zwar Familienmitglied ist, aber ganz unten steht und weder Rechten noch Pflichten hat, wenns um das Territorium geht. Dies setzt vorraus, daß ihr ansonsten eine geklärte Beziehung und er die entsprechende Position inne hat.
    Begegnet er Fremden draussen neutral ? Was ist mit Besuchern, die ihr draussen trefft und die mit dir und Hund zusammen ins Haus gehen !?
    Das Verhalten bei dieser Variante würde sehr viel über seinen Status aussagen !


    Wie verhälst du dich, wenn er derart reagiert ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!