Wesensveränderung bei alter Hündin durch Diät?

• Hatte auch eine Hündin mit SD Unterfunktion. Das Gewicht zu reduzieren ist nicht so einfach.Die Wesensveränderung hängt auch mit der SD zusammen. Dagegen gibt es Tabletten damit sich die Unterfunktion wieder normal einstellt.
    Gruß, Sigrid

• Danke - ich habe mir schon gedacht, dass es doch darauf hinausläuft, dass bei ihr eine SD- Unterfunktion vorliegt.

Wenn sie sonst merkte wir gehen in die Küche - kam sie hinterher, legte sich unter den Tisch und wartete ob nicht doch etwas für sie abfällt :headbash: - und jetzt kommt sie nicht mal mehr in die Küche, legt sich vor die Tür und schaut einfach total deprimiert drein. Spazieren gehen, baden - alles mit totaler Freude - auch spielen macht Spaß, nur ihre Agressivität und Unruhe ist eben beängstigend, denn so kenne ich das überhaupt nicht. Also Hunden gegenüber war sie noch nie freundlich gesinnt, aber so extrem hab ich es noch nicht erlebt.

• Hallo,
    dieses Hormongeschehen ist ja nun ein kompliziertes Ding...

Vorausgesetzt, Deine Hündin "leidet" tatsächlich an einer SD-Unterfunktion, ist das eh schon ein gravierender Einschnitt in das hormonelle Geschehen, der sich sowohl in Verhaltensänderungen als auch in Stoffwechseländerungen manifestieren kann...
    (Ein interessanter Link zur subklinischen SD-Unterfunktion:
    http://www.dghunde.de/subklisdu.pdf)

Wird dann noch ein kataboler Stoffwechsel durch Diätmaßnahmen angerichtet, kann es zu einem Hormon-Kuddelmuddel (Hungern, Eiweißmangel - Streß, Ausschüttung von Streßhormonen, etc...) kommen, so dass der Organismus auf hormoneller Ebene nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist und alles durcheinander gerät... bei Diätmaßnahmen, bei denen eiweißreduziert gefüttert wird, fehlen dann auch Aminosäure-Bausteine, um bestimmte Hormone aufbauen zu können...

Ich persönlich würde mit der Diät warten, bis die SD-Werte kontrolliert wurden. Jetzt kommts auf die ein, zwei Wochen mehr Übergewicht nun auch nicht an. Und dann gleich ein "richtiges Schilddrüsen-Profil" machen lassen (zu den einzelnen Werten steht in dem Link auch so einiges...) und WENN es die SD ist, braucht es bei Substitution der SD-Hormone fast gar keine Diät, weil sich dann alles wieder von selber gibt...

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!