Mag mein Welpe mich nicht?
-
-
Wir haben jetzt schon länger einen kleinen Welpen (10 Wochen).
Jedenfalls liegt sie ständig irgendwo rum und legt sich nie zu mir.
Wenn mein Freund dasitzt, dann legt sie sich oftmals zu ihm an die Füße.Also ich bin die jenige, die ihr Futter gibt, den ganzen Tag zuhause ist und auch mit ihr Gassi geht und Kommandos übt.
Heute ist es ganz komisch. Sie will gar nicht wirklich gassi gehen und schläft schon den ganzen Tag fast nur.Wenn mein Freund in die Hocke geht und sie ruft, dann kommt sie fröhlich auf ihn zu gerannt, wenn ich es mache - keine Reaktion.
Ich lieb die Kleine echt über alles, deswegen belastet es mich auch so.
Gibt es sowas, dass ein Hund sein "Frauchen" nicht leiden kann?Wenn sie beim Gassigehen wieder total an der Leine zieht, bleib ich einfach stehen um ihr zu signalisieren, dass sie mit ihrem Ziehen nicht weiter kommt. Wenn sie toll mit mir läuft, dann lob ich sie in den Himmel hoch.
Heute habe ich mal die Leine losgelassen als sie mich beim Gassigehen total ignoriert hat und bin einfach weggegangen. (habe gehört dass Welpen einem angeblich immer nachlaufen weil sie noch auf einen angewiesen sind).
Aber es war ihr egal
Ich weiß echt nicht mehr, wie ich mich verhalten soll...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was heißt denn bei einem 10Wochen alten Welpen länger? Wie lange habt ihr den Hund denn?
-
Ach, meine Süße schläft auch ständig, weil alles sie müde macht.
Und Welpen laufen ja generell nicht so viel wie andere Hunde.Das mit dem "nicht mögen" kann ich mir nicht ganz vorstellen. Vielleicht freut sie sich nur wenn er mal zuhause ist?
Ich habe leider noch nicht so viel Hundeerfahrung, deswegen kann ich da nicht so viel dazu sagen.Aber meine ist auch verrückt nach meinem Freund, aber kuschelt auch ab und an mit mir sehr gern :)
-
Also "länger" heißt bei uns 1 1/2 Wochen. Also nicht erst seit ein paar Tagen, so meinte ich das. Ich drück mich manchmal ungewollt etwas unverständlich aus. Ich benutz auch sehr gerne mal das wort "neulich"
-
Gib ihr ZEIT! das is der Schlüssel des Erfolges!!
Sie is erst 10 tage bei euch- was erwartest du.
Grad das viele Dösen und Schlafen ist auch ein Zeichen von Erschöpfung. Sie muss sich eingewöhnen bei euch, euch erstmal richtig kennenlernen. Gib ihr einfach die Zeit die sie braucht.Bei uns sind auch mein Freund und ich gleichermaßen Bezugsperson, weil alles, sei es Gassi, Futter geben, Beschäftigen usw. gleichermaßen "aufgeteilt" ist. das weiß der Dicke auch- aber er ist mittlerweile ja auch schon 3!
Ich würd das jetz nich gleich auf die Goldwaage legen, ob er nun grad im Moment (das kann sich von heut auf Morgen ändern), eher mal zu deinem Freund kommt.
Kopf hoch. Ihr habt ZEIT -
-
hmm das ist ja komisch!mein kleiner ist mir von anfang an nicht von der seite gewichen und wenn ich beim spazieren gehen bisschen weiter weg war kam er sofort angerannt!hast du vielleicht unbewusst was gemahct was den kleinen erschreckt hat?weil eigentlich bist du ja shcon eher die bezugsperson wenn du alles machst,oder dein freund ist in gewissen dingen strenger und setzt sich durch wo du vielleicht nach gibst und der kleine deswegen deinen freund eher als "chef" ansieht!?
aber vielleicht braucht der kleine wurm auch einfach länger und wird dir in den nächsten tagen dann nicht mehr von der seite weichen,dass du nicht mal mehr duschen gehen kannst;-)
ich hatte hin und wieder auch manchmal meine zweifel ob mich mein kleiner überhaupt leiden kann:-)!aber ich denk mal nicht dass das bei dir der fall sein wird!kopf hoch,das wird schon!grüßle -
Hast Du mal ein gutes Welpenbuch gelesen? Ich würde noch nicht Kommandos mit ihr üben, sondern erst mal schauen, dass sie ihr Umfeld kennen lernt. Die Spaziergänge ganz kurz halten und viel mit ihr spielen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du sie überforderst. Das wäre ein Zeichen, da sie ja viel schläft.Lock sie doch mit Leckerchen oder einem Lieblingsspielzeug zu Dir.
Welche Rasse ist es denn?Und schläft sie in Deiner Nähe? Für mich klingt es, als würde sie Deinen Freund für den Rudelführer halten.
-
und wichtig.
den hund nicht viel von fremden leuten streicheln lassen.
auch wenn es schwer fällt und alle ihn süß finden.
der sollte doch erst mal sein rudel kennen lernen.un mit 12 wochen ist er immer noch süß ;-)
-
Ich kann Dich total verstehen. Klar hat man seine "Idealvorstellungen" und oder aus Erzählungen ein Bild davon, wie es mit (s)einem Welpen "sein soll".
Bei mir und RÜBE war es aber anfangs auch nicht so. "Folgetrieb beim Welpen" - was ist das?!? "Frauchen ist die Tollste" - nööö: Andere Leute sind viiiel spannender. Usw., usw.
Aber das kommt mit der Zeit - ganz bestimmt
.
Nichts desto trotz zeigt sich die Bindung zum Besitzer von Hund zu Hund unterschiedlich. In unserem Fall ist es nach wie vor (meine Maus ist mittlerweile 2 Jahre und 3 Monate) so, dass sie z. B. andere Leute immer noch ultra-spannend findet und bei einer sehr guten Bekannten von mir förmlich aus dem Häuschen gerät vor Begeisterung. Ich spiele dann kurzzeitig - wenn überhaupt - nur noch ne Nebenrolle.
Andererseits merkt man natürlich an 1000 Kleinigkeiten, dass sie mein Hund ist, wir komplett aufeinander eingespielt sind und uns z. Tl. blind verstehen.
Eins wird sich aber wohl nie ändern: Sie ist ein Hund, den man teilen können muss
.
-
Zitat
Hast Du mal ein gutes Welpenbuch gelesen? Ich würde noch nicht Kommandos mit ihr üben, sondern erst mal schauen, dass sie ihr Umfeld kennen lernt. Die Spaziergänge ganz kurz halten und viel mit ihr spielen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du sie überforderst. Das wäre ein Zeichen, da sie ja viel schläft.Hallo,
dem kann ich mich anschließen.
Bei Welpen ist weniger mehr, übe noch keine Kommandos.
Welpen brauchen viel Schlaf, Ruhe und Spielzeiten.
Spielen fördert die Bindung.
Hunde lernen ein lebenlang, daher brauchst du der Kleinen noch keine Kommandos beizubringen.
Welpen sind schnell überfordert und ziehen sich dann zurück und suchen sich dann den Menschen, bei dem sie sich "verstanden" fühlen.
Das könnte bei euch der Knackpunkt sein, obwohl man nach so kurzer Zeit noch nicht so viel sagen kann.
Hier gibt es noch einen ähnlichen Thread, in der die TS das gleiche "Problem" (älterer Hund) hat.
Auch dort vermute (!) ich, dass die TS den Hund mit Liebe, Fürsorge und Erziehung den Hund erdrückt.
Werte das nun bitte nicht als Vorwurf, so ist es bestimmt nicht gemeint.
Gerade als Anfänger meint man es häufig zu gut mit einem Welpen, weil man alles richtig machen möchte und der Hund schließlich "gelingen" soll.
Reduziere deine Aufmerksamkeit gegenüber der Kleinen auf 1/4.
Mit Stubenreinheit und Kennenlernen der Umgebung hat sie genug zu tun, zwischendurch spielen, fressen und schlafen lassen.
Das genügt vollkommen für den Anfang.
So wird sie dir schnell vertrauen und Bindung aufbauen, mit Kommandos warte noch - es ist noch alles etwas viel für sie.
Noch mal:
Weniger ist mehr.Gruß
Leo -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!