• Hallo Lia,

Du hast ja schon viele tolle Infos bekommen - aber wenn um den eigenen Hund geht, kann man ja nie genug Bescheid wissen, deshalb auch noch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht:

Meine Lucy (Yorkie, 12 Jahre) hatte 2006 zum ersten Mal Probleme mit dem linken Knie, später dann auch mit dem rechten. Zuerst lief sie ein wenig "wackelig", dann ging es aber ganz schnell und die Kniescheibe war ganz raus. In dem Zustand hatte unsere Maus auch starke Schmerzen. Mit Spritzen, die den Muskelaufbau unterstützen, haben wir das aber relativ gut in den Griff bekommen.

Inzwischen hat Lucy an beiden Beinen einen Kreuzbandriss hinter sich, die beide operiert werden mussten. In der OP haben wir jeweils das Knie mit fixieren lassen. Das hat super geklappt, die OP wurde super durchgeführt und Lucy konnte dank einer neuen Technik nach der zweiten OP auch total schnell wieder normal laufen. Ich kann eine OP bei hinreichendem Befund deshalb sehr empfehlen.

Worauf man achten muss: Laufen ja, aber auf keinen Fall Spiele, bei denen der Hund schnell "startet" oder sich ruckartig bewegt. Lucy hat liebend gern Fußball gespielt und geworfenes Spielzeug apportiert - das ging danach nicht mehr. Stattdessen, wie bereits geraten wurde, lieber das Spielzeug verstecken, während der Hund wartet, und ihm dann ein Zeichen geben, dass er es suchen und bringen darf, dann läuft er ruhiger.

Das Wichtigste: Auf keinen Fall Treppen steigen oder springen lassen - und dabei auch konsequent sein. Ich habe seitdem meine komplette Couch eingezäunt, damit ja nichts passiert, auch wenn ich nicht da bin. Der Hund ist nun mal viel wichtiger als ein schönes Wohnzimmer. ;)

Ich drücke Euch die Daumen für die OP,
    liebe Grüße
    Marie & Lucy

• Vanii
    Es freut mich sehr, dass du das mit deinen Knien so gut hinbekommen hast (ohne OP).
    Wann hat das denn angefangen? Bist ja auch noch recht jung...

@Aussie1987
    Na das, was blackbetty geschrieben hat klingt ja positiv für euch - im Falle einer OP (was ja insgesamt nicht so erfreulich wäre).
    Hast du schon einen Termin für die Untersuchung ausgemacht?

blackbetty
    Wie lange ist die OP jetzt her? Gehts deiner Hündinn wieder gut?
    Wurde sie in der TiHo Hannover operiert? Wenn ja, warst du mit deren Leistungen zufrieden?
    Ach ein paar Fragen hätte ich noch, falls sie in der TiHo operiert wurde...
    Hatte in dem Moment total vergessen danach zu fragen, hätte sonst noch mal dort angerufen.
    Angie muss ja nach der OP noch 2-3 Tage zur Beobachtung dort bleiben.

- kann/darf ich ihre Kudde dort mit hinnehmen, also darf sie darin schlafen?
    - soll ich ihr Futter mitbringen oder bekommt sie dort bestimmtes?
    - Wie ist das mit Knabberkram (Hühnerhälse, OZ und so)? Sie hat dort ja nix zu tun und könnte sich so ihre Zeit vertreiben?!
    - wird dort mit ihr gassi-gegangen oder muss sie ihre Geschäfte in ihrer ,,Box'' verrichten?

@ Audrey_84
    Schön, dass es Lucy wieder gut geht und du von deinen Erfahrungen berichtest.
    Kamen die Kreuzbandrisse durch die PL zustande oder war das unabhängig?
    Joaaa das mit dem Ball-jagen und vor allem Frisbee-Fangen ist vorbei :sad2:
    Wir sind ja schon dabei zu üben, dass sie erst auf Kommando zum Ball läuft - ist aber nicht das selbe...
    Suchspiele in der Wohnung machen wir schon immer, jetzt halt ein bisschen mehr - hach wie sie Karotten liebt ;)
    Die Treppen trag ich sie schon seit Wochen hoch und hinunter (die Nachbarn fragten schon, ob Angie jetzt ein Schoßhündchen wird :D

• Hallo,

ich zitiere Dich mal und füge meine Antworten fett ein, ist am Einfachsten...:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hallo Liia,

das ist doch selbstverständlich - wenn wir mit unseren Erfahrungen helfen können, machen wir das gern. :)

Leider geht es Lucy im Moment nicht so gut - das hat aber gar nichts mit der Kniescheibe und den Kreuzbandrissen zu tun. So ein Patella-Problem ist zwar ärgerlich und mitunter unangenehm für den Hund - aber ich war damals schon sehr dankbar, dass es sich dabei um etwas anatomisches handelt. Wenn die OP gut verläuft und sich keine Arthrose gebildet hat, kann der Hund wunderbar und quietschfidel damit leben. Die innere Erkrankung, die Lucy jetzt hat, macht uns leider sehr viel mehr Sorgen.

Ich vermute, dass Lucy durch die Patella Luxation vielleicht sowieso etwas instabiler auf den Beinen war, aber einen unmittelbaren Zusammenhang mit den Kreuzbandrissen gab es nicht. Beim ersten Mal war die Ursache eher die fremde Katze, die in unseren Garten ..., sorry, ich meine natürlich: in Lucys Garten eingedrungen ist... ;) Sie hat einen Satz gemacht, und da war es schon passiert. Bei Hunden passiert das sehr leicht, hat unser Tierarzt uns informiert. Sogar bei Katzen kommt das vor, wenn ein Sprung ungünstig verläuft.

Hast Du schon mal überlegt mit Eurer Maus Clicker-Training zu machen? Da gibt es tolle Sachen, mit denen man sie beschäftigen kann, ohne dass sie sich verletzt.

Und das mit den Treppen kenn ich... ;)Lucy hat den Tick, dass sie beim Spazierngehen oder beim Stadtbummel die Treppe von JEDEM Hauseingang hoch und wieder runter flitzen will. Am Anfang war das echt anstrengend, sie immer wieder rechtzeitig einzusammeln. ;)

Liebe Grüße an Euch
    Marie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!