Patellaluxation
-
-
Hallo Vanii,
die Ärztin in der Klinik meinte, dass ihre Muskulatur insgesamt gut sei. Daran liegt es wohl (leider) nicht - hätte es daran gelegen, wär die OP nicht unser erster Schritt gewesen...
Bei ihr ging das alles sehr schnell - vor einem dreiviertel Jahr fing sie an, ganz selten mal die Kniescheibe wieder einzuordnen. Seit ein paar Wochen rengt sie sie fast bei jedem mal ,,schneller Laufen'' wieder ein. Es wurde also sehr schnell viel schlimmer. Da sie noch keine Arthrose hat und es eben schnell schlimmer wird, habe ich mich für eine OP entschieden.
Ich habe einfach Angst, dass es noch schlimmer wird, sich diese Rinne noch weiter abnutzt und sie dann auch noch Arthrose bekommt
Schmerzen scheint sie nicht zu haben (jedenfalls zeigt sie keine).
Ich hoffe, dass du deine PL gut in den Griff bekommen hast!?
lg, Lia
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Patellaluxation*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na, wenn es so schnell so schlimm geworden ist, war´s auch keine leichte mehr!
Und dann war eine OP auch angebracht...Aber ich kann Dir versichern, dass Dein Hund Schmerzen hat/ hatte!!!
Zwar ist die herausgesprungene (oder nicht richtig rund laufende) Kniescheibe schon zu einem großteil eine motorische Hinderung, "normal" zu laufen, aber es verursacht doch sehr deutlich schmerzen!
Aber auch der Schmerz dabei, ist Schuld an dem Hinken... :/Selbst dann, wenn sich die Patellaspitze nur leicht verschiebt, macht sich das bei jedem Schritt bemerkbar^^
Ich hatte 17 Jahre lang Probleme damit, ohne dass die Ärzte mir sagen konnten, warum (wurde als Wachstumsstörung titulliert!)Bei mir ist heute soweit alles im Lot, sofern ich halt mein Pensum an Sport und Muskelaufbau beibehalte, was derzeit leider nicht ganz der Fall ist

War die OP denn oder kommt sie erst noch?
Wie ist der Verlauf eines solchen Eingriffs?
Und was wird dabei genau angestellt? -
Also ich hoffe, dass ich noch zusammenkriege, was die TÄ gesagt hat. War vorhin ein bisschen durch den Wind und hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe... Ich drück das mal auf meine laienhafte Weise aus

Sie meinte, dass diese Vertiefung der ,,Rinne'' schon immer ein bisschen zu flach war. Die 6 Jahre wurde die Kniescheibe durch die Bänder und Sehnen(welche sind das genau?) gehalten. Mittlerweile sei das Bindegewebe (sind das sie Bänder und Sehnen?) erschlafft und diese Vertiefung nutzt sich ab. Der Muskelaufbau sei aber gut.
Was sie genau machen werden, sehen sie dann erst bei der OP. Entweder wird die Rinne vertieft oder die Bänder werden irgendwo drangenagelt...
Oh man, wie schnell ich sowas vergesse
Die Operation wird in knapp 3 Wochen durchgeführt.
Zu dem Schmerzen meinte sie, dass Angie wohl keine erleiden würde, da die Kniescheibe sich nach dem (wirlich ganz) kurzen einrenken gleich wieder von selbst richtet.
Sie will ja auch laufen und spielen etc., ist fröhlich wie immer und wenn ihr etwas wehtut kann sie seeeehr wehleidig sein (haben wir heute wieder beim Blutabnehmen gesehen/gehört/gespürt)

Wenn sie ganz normal geht bleibt ihre Kniescheibe auch da wo sie sein soll.
Wenn die Gefahr der Arthrose und der weiteren Abnutzung nicht bestände, bräuchte sie wahrscheinlich keine OP...Das freut mich, dass dus bei dir gut in den Griff bekommen hast. Darfst du jede Sportart machen oder auch vor Allem schwimmen u.ä.?
-
Hallo Liiia,
ich habe eine Frage: Mein Hundzeigt diese Beinhochziehsymptomatik auch seit fast zwei Wochen nun. Ich möchte heute mit ihm zum Tierarzt gehen.
Warst du bei deinem ganz normalen Haustierarzt oder gleich beim Spezialisten?
Wie wurde die Patellalux genau diagnostiziert?Was hast du in etwa rein für die Diagnostik bezahlt?
Vielen Dank
-
Hallo Aussie1987,
erst war ich bei einer ,,normalen'' Haustierärztin, die dann das auch festgestellt hat.
Da sie mir aber nur oberflächliche Antworten gegeben hat und ich mich da nicht ganz so wohl gefühlt habe, hab ich mir einen Termin bei der Tierärztlichen Hochschule Hannover geben lassen, wo ich dann ja auch heute war und mich super aufgehoben gefühlt habe. Also ich würd dir raten, zu einem Spezialisten zu gehen. Ich fühl mich so sicherer.Als erstes hat die Tierärztin in der Klinik mir einige Fragen gestellt (seit wann es auftritt, in welchen Situationen, ob sie andere Krankheiten hat,...), nebenbei wurde bei Angie eine normale Gesundheitskontrolle gemacht. Dann wurde sie draußen beim Laufen beobachtet, danach abgetastet und zum Schluss geröngt.
Als dann klar war, dass sie operiert werden soll, wurde noch Blut abgenommen.
Bezahlt habe ich für diese Aktionen insgesamt 114,- Euro.
Ich hoffe, dass es bei euch gut ausgeht. Drück dir die Daumen.
lg, Lia
-
-
Vielen Dank, dann werd ich gleich mal in der Tierklinik anrufen und mir einen Termin geben lassen.
Hab ja noch den Agila OP Schutz und hoffe die werden mir da mit den Kosten entgegenkommen.
Die PL ist bei uns eben sehr wahrscheinlich weil die Mutterhündin leider auch bereits deswegen operiert worden ist.
:/Vielen Dank, ich drück euch auch die Daumen, dass die OP super verläuft!

-
Vielen Dank
Ja mach das mal. Mich würde es freuen, wenn du nach dem Termin erzählen würdest, wie es ausgegangen ist. Vielleicht ist eine OP ja gar nicht nötig... Wie alt ist er denn? -
Ich darf eig. nur Sportarten wie Schwimmen, Rad fahren (auf geraden Strecken) und Gymnastik machen...
Da mein Herz aber für´s Joggen schlägt, habe ich solange Muskelaufbau betrieben (ich habe spezielle Übungen bei der Physio gerlernt!) betrieben, bis ich vollkommen "normal" laufen konnte!
Danach habe ich ganz langsam wieder mit dem Joggen begonnen (mit speziellen Bandagen, die der Kniescheibe zusätzlichen Halt gibt)... anfangs immer nur 1 Minute am Stück, 5 Minuten normales Gehen und das Ganze Spiel dann max. 5 Mal!Mittlerweile kann ich so laufen, wie meine Kondition es zulässt... an manchen Tagen "knartscht" es dann im Knie, dannn lass ich´s wieder einige Tage bleiben und alles ist wieder gut!
-
Zitat
Vielen Dank
Ja mach das mal. Mich würde es freuen, wenn du nach dem Termin erzählen würdest, wie es ausgegangen ist. Vielleicht ist eine OP ja gar nicht nötig... Wie alt ist er denn?Klaro mach ich :)
Er ist erst 1 Jahr alt

-
Hallo,
eine vererbte PL zeigt erste Symptome typischer weise zwischen dem 6. und 12. Monat. Bei Ronja so mit 7 Monaten. Das ist doch gar nicht schlimm, eher positiv. Meistens sind die Wachstumsfugen noch nicht ganz geschlossen, was eine OP an den Bändern und auch die Heilung hinter her begünstigt und außerdem hat der Wuff noch so viel vor sich. Eine OP in jungem Alter ist meist erfolgreich und die Hunde können den Rest ihres hoffentlich langen Lebens beschwerdefrei verbringen. Ich hab versucht, es wirklich so positiv zu sehen, wie es mir auch der TA sagte. Klar, die Diagnose ist erst mal heftig, aber eigentlich ist ne PL keine große Sache.
Nachdem mir hier in Goslar 3 TÄ nicht weiterhelfen und diagnostizieren konnten, was Ronja denn nun hat, hat ein Arzt in Salzgitter nach Schilderung der Problematik gezielt das Knie abgetastet und nach 2 Minuten stand die Diagnose. Das hat mich 13,--Euro gekostet.
Operiert wurde sie dann in Hannover.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!