Impfung nachtragen oder nachimpfen?
-
-
Das ist doch gar kein Thema.
Meine Hündin war geimpft und gechippt, weil bei uns die Chipnr. auch in die Ahnentafel muss, sie hatte aber nur den gelben Ausweis, weil der kostenfrei ist.
Beim Nachimpfen hat mein Haus-TA, den Chip ausgelesen und dann eben den Heimtierausweis mit allen relevanten Impfungen neu gemacht. Die Aufkleber wurden abgelöst und umgeklebt, gestempelt und unterschrieben.
Und beim Datum des Chipsetzens steht eben ein Strich, weil unbekannt.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schnauzermädel, darf ich nochmal einmal nachhaken, ob der umschreibende TA auch der impfende TA war oder ob das ein anderer war?
Und wenns ein anderer war, würdst du mir dann vielleicht einmal ne MAil schicken, welcher TA das war? :)
An alle anderen ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die Antworten! Meiner Freundin habe ich geraten bei der Tierärztekammer nachzufragen, ob der TA dazu verpflichtet ist, es umzuschreiben. Bin mal gespannt...
LG, Henrike
-
ich hatte ja das Problem das mein Hund nur einen spanischen EU-Pass hatte. Da wir aber nach Schweden reisen wollten benötigten wir einen deutschen EU-Pass.
Meine Tierärztin hat die ganzen Aufkleber rausgefummelt und in den neuen Pass geklebt. Dann unterschrieben und dahinter "umgetragen" geschrieben. Auch den Aufkleber mit der Chipnummer.
Das hat mich 25 € gekostet.
Geimpft hat ein spanischer Tierarzt. Wie soll der das denn nachtragen?
Leider konnten wir dann doch nicht nach Schweden fahren weil der Tollwuttitter zu niedrig war.
Fahren wir halt nächstes Jahr.LG Claudia
-
Niani, wir hatten zuerst auch den normalen Pass und erst später den EU Heimtierausweis.
Unser TA wo wir immer hingehen für alles rund um den Hundhat alle Impfkleberchen rausgepullt und in den neuen Pass geklebt und alles sauber datiert.
-
Es ist so, wie Ebony es geschrieben hat: Der Tierarzt argumentiert damit, dass man ja rein theoretisch auch erst irgendeinen Hund impfen lassen könnte, dann einen anderen chippen lassen könnte und für diesen gechippten dann eine Impfung eintragen könnte, die bei ihm nie erfolgt ist.
Allerdings haben wir noch ein wenig Hoffnung, dass es trotzdem klappt, denn meine Freundin kann nachweisen, dass ihre Hündin bei der Impfung schon gechippt war, denn die Chipnummer steht im Übernahmevertrag des Tierheims und soweit ich weiß gibts sogar einen Aufkleber im bisherigen Impfpass mit der Chipnummer.
Wir werden sehen, ob ers doch noch einträgt...
LG, Henrike
-
-
mein tierarzt hatte mir bei morpheus folgendes gesagt:
ich solle einfach beides, EU-ausweis und den bisherigen impfausweis mitnehmen, damit sie's kontrollieren können (er hat bei mir mit 12 wochen die zweite impfung bekommen, die erste bei den züchtern)! umtragen könnte er das nicht, weil er nicht der TA war welcher die erste impfung durchführte, aber solange man beides mitführe und vorzeigen könne sei da kein problem, bis der hund eben regulär nach einem jahr nachgeimpft wird.
-
Zitat
mein tierarzt hatte mir bei morpheus folgendes gesagt:
ich solle einfach beides, EU-ausweis und den bisherigen impfausweis mitnehmen, damit sie's kontrollieren können (er hat bei mir mit 12 wochen die zweite impfung bekommen, die erste bei den züchtern)! umtragen könnte er das nicht, weil er nicht der TA war welcher die erste impfung durchführte, aber solange man beides mitführe und vorzeigen könne sei da kein problem, bis der hund eben regulär nach einem jahr nachgeimpft wird.
Genauso war es auch bei uns.
Barnys Impfung, die noch beim Züchter erfolgte, steht im alten Impfpass.
Und die Impfungen, die bei uns gemacht wurden, stehen im neuen. Wir haben dann Anfangs auch beide Ausweise mitgeführt, wo es notwendig war.
Allerdings hat uns unsere Tierärztin gleich daraufhingewiesen, daß es besser sei, den EU-Ausweis anzufertigen.
Schade, daß daran wohl nicht alle TÄ denken.
Der TA von Henrikes Freundin hatte wohl kein Interesse weiter aufzuklären bzw. daraufhinzuweisen. :/LG Birgit und Barny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!