Wie lange sind Tollwutimpfungen gültig (Spanien)

• Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Impfspezialisten. Eine Freundin von uns will ihren Urlaub mit ihrem JRT in Spanien verbringen. Jetzt hat ihr der Tierarzt gesagt, dass dort nur Einreise möglich ist, wenn die Tollwutimpfung nicht länger als ein Jahr zurück liegt????

Ich hätte gedacht so eine Impfung (zumindest bei den meisten Herstellern) ist drei Jahre gültig - sonst muss ich ja, wenn ich jedes Jahr nach Spanien fahre auch jedes Jahr impfen :???:

• Huhu,
    das ist quark. Ich kenne es so: die Grenzer gucken in den Impfpass, gucken, wann wieder geimpft werden muss, und wenn DIESES Datum noch nicht rum ist, kann eingereist werden. Denen isses wurscht, ob die Impfung dann 1 oder 3 Jahre gültig war.
    Meine TÄ wollte mir mal dasselbe einreden, als ich in die Schweiz wollte.
    Alternativ: googel doch mal nach "Einreisebestimmungen Spanien Tollwut", aber achte darauf, wie aktuell die Ergebnisse sind.
    Grüßle
    Silvia

EDIT: schau mal hier, das ist meiner Meinung nach Stand der Dinge:
    http://www.hund-und-reisen.de/hur/einreisebe…_fuer_hunde.htm

• Als Gültigkeit der Impfung waren drei Jahre angegeben - aber lt. Tierarzt gilt das für Spanien nicht, sondern die fordern angeblich 1 Jahr :???: Ich find den TAt ja eh ein bisschen seltsam deswegen geh ich schon lange nicht mehr hin, aber meine Freundin war bisher ganz zufrieden. Nur jetzt hat sie sich beschwert das die Impfung so teuer war - wahrscheinlich hat der TA selbst noch Urlaubsgeld gebraucht ...

• Huhu,
    das ist die liebste Argumentation der Tierärzte.
    Allerdings fordern "die" nicht Impfungen in bestimmten Abständen, sondern sie fordern eine gültige TW-Impfung. Gültig ist ja auch die 3-Jahres-Impfung, wenn der Hersteller die 3 Jahre im Beipackzettel angibt.

Was sollen die Grenzer sich denn auch drum scheren, wie lange die Impfung gültig ist? Wichtig ist, dass der Hund im Moment der Einreise TW-geschützt ist. Alles andere interessiert doch die Grenzer nicht...!
    Grüßle
    Silvia

• Hey,
    noch ein kleiner Tip: Nicht nur bei der Einreise nach Spanien solltest Du auf eine gültige Impfung achten, sondern auch bei der Heimreise.
    Sonst kommt Ihr gar nicht mehr zurück (für den Fall, daß Ihr kontrolliert werdet).
    Mein TA hat bis vor zwei Jahren auch nur die Ein-jahres Impfung angeboten, weil die anderen damals nicht von der Schweiz anerkannt wurden. Jetzt ist die Impfung für zwei Jahre eingetragen.
    Grüße und einen schönen Urlaub!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!