Zu wenig fressen bei älterem Hund

• Hallo Leute :)

Hab da eine harte Nuss zu knacken und sitz schon seit ner Stunde und überlege aber komme auf keinen grünen Zweig.

Und zwar hat die 13 jährige Jessy (ungenaue waage) von 24 auf 21,5kg abgebaut. Ich kann nicht wirklich feststellen ob es am neuen Futter Orijen Senior liegt, da sie das Jahr generell recht abgebaut hat in allen belangen :( (sie bekommt aber halbjährlich, letztesmal im Mai, ihre KontrollBlutuntersuchungen, Ultraschalls und Röntgen wo alles paßte)

Als Futterangabe ist für weniger aktive Hunde ungefähr min. 200g aufwärts angegeben am Tag, sie hat die 200g aber immer noch von gestern, also net alles nur ein bißchen, noch im Napf frießt also diese Menge nicht. Sie hat auch so ne eigenart nur zu fressen wenns Gassi geht. Dazwischen nicht.
    Ich würde ihr gerne etwas gutes zufüttern, es muß nicht zum Futter sein, ich geben es ihr gerne auch so, bzw nebenbei erarbeitet, da sie es nicht als futterersatz sehen soll.

Dabei gilt es aber zu beachten (weswegen sich kaum die suchmaschine benutzen läßt):
    -kalorienreich, logo
    -salzarm (Herz)
    -natürlich eiweiss bevorzugt gegenüber Kohlenhydraten
    -fettarm (beim letzten US hat man gemeint die Gallengänge sehen etwas sanierungsbedürftig aus, da bekommt sie was dagegen + weniger fett soll ich füttern)

Bin leider kein ernährungsexperte und es muß ja auch kein völliger verzicht irgendwelcher stoffe sein, aber habe keinen überblick leider über Inhaltsdetails. :|

Mir fällt nur Magermilchprodukte ein, wo sie eh immer ein halbes becherchen joghurt verdünnt mit Magermilch bekommt.

Gibts sonst noch irgendetwas? Mixxy hat mir zwar schon nutriCal Paste vorgeschlagen, allerdings habe ich mir durchgelesen wieviel man davon geben soll, das wären im monat 180+ Euro ungefähr. Da gehe ich dann lieber einen kleinen kompromiss mit ein klein wenig salz odg ein ;)

Als danke gibts ein kurzes virtuelles Handlecken von Jessy das ihr ihr gutes wollt :) Danke.

• Hallo Roland,

bin zwar kein Futterexperte,aber ich hab auch nen Oldie,wird im August 12.
    Probiers doch mal mit Platinum Lamm & Reis.
    Platinum wird von den meisten Hunden recht gerne gefressen und auch allgemein gut vertragen.Kannst Du Dir ja mal anschauen.Die liefern auch nach Österreich,sogar versandkostenfrei.

http://www.platinum-natural.de

LG Andrea

• Hallo Roland,

ich denke, ich hab deinen Denkfehler beim Füttern gefunden. Wenn du Fett und Kohlenhydrate wenig fütterst, dann kann dein Hund nicht zunehmen. Denn Eiweiss ist kein Energielieferant - dein Hund baut nicht ohne Grund ab.

Meinem Senior (der auch arg abgebaut hat), hab ich jetzt täglich eine KH-reiche Mahlzeit zugefüttert. zB Haferschleim (ist super!), Hirsebrei, Matsch-Reis mit Creme Fraiche...

Salzarm ist das (mein Senior hats auch am Herz) und gut verträglich.

Versuchs doch mal mit Haferschleim jeden Tag eine kleine Portion extra.

• Ich dachte mir schon das irgendwo ein fütterungsproblem in den letzten monaten vorliegen kann, da wollte ich ihr helfen.. und dann hats mehr geschadet :sad2:

Das mit dem reis + hüttenkäse hat die ärztin gestern auch gesagt (hühnchenfleisch was man normalerweise zugibt wird auch net so gut vertragen leider), weil mußte mit Jessy wiedermal hin, ganze wohnung war vollgekackt und gekotzt als ich heimkam :/
    Weiters soll ich es mal versuchen mit gefrorenem weißem fisch einfach gegart ohne fett und allem ob sie das nimmt. Auch mal n Ei (muß ich ihr aber auch gekocht geben weil verträgt sie roh nicht).

Das mit dem Haferschleim werde ich sofort ins Programm aufnehmen, mal sehen ob man das überall bekommt. Oder ist das eher Reformhauskost?
    Und wenn ich das gefühl hab die frießt wieder genug geh ich mit ihr sofort zur Physio in der hoffnung etwas vom fehler wieder gutmachen zu können *seufz*

• Kein Grund für Selbstgeißelung. ;)

Hochwertiges, leichtverdauliches, tierisches Eiweiss ist auch sehr wichtig für einen Senior. (Ei ist übrigens gekocht allgemein viel leichter verdaulich.) In der Kombination mit leichtverdaulichen Kohlenhydraten wird sie sicher etwas zulegen.

Haferschleim macht man, in dem man Vollkornhaferflocken aufkocht und quellen lässt dann. Du brauchst also nur (am besten zarte) Vollkorn Haferflocken - die gibts fast überall für sehr wenig Geld. Wenn alles richtig "matschig und schleimig" istnach dem Aufkochen und wieder abkühlen, dann hat es die richtige Konsistenz und kann gefüttert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!