Milchzähne raus?

• Hallo,
    bei meiner kleinen Hündin wurde heute von der Tierärztin gesagt, das sie oben noch beide Milch-Eckzähne hat (sie stehen hinter den bleibenden).
    Die TÄ hat gesagt, das sie raus müssen, da sonst andere Probleme kommen. Jetzt hat sich auch schon etwas dazwischen abgesetzt, und am Zahnfleisch ist es ein wenig rot. Meine Sorge ist nun, dieses muss bei Vollnarkose gemacht werden, und kostet ca. 150 €. Hat jemand Erfahrung mit Narkose, und ist diese Entscheidung richtig?
    Vielleicht kann ich es mit dem chippen machen, das ist ja auch (trotz Tätowierung) ab nächstem Jahr Pflicht!

• ich würde da nicht weiter überlegen. Wenn die Tierärztin sagt, dass es schlimme Folgen hat, wenn du es nicht machst, wieso zögerst du dann?

Mit dem Chippen zusammenlegen macht keinen Sinn, das passiert ja schließlich nicht unter Narkose und der Preis bleibt denke ich auch der gleiche.

• Wenn sich wie bei deinem Hund schon eine Entzündung gebildet hat, ist es sicherlich sinnvoll auf die Empfehlung der TÄ zu hören und den Eingriff machen zu lassen und nicht darauf zu hoffen, dass die Zähne doch noch von alleine ausfallen. :ja:

Zahnfleischentzündungen können sehr schmerzhaft sein und vor allem schwächen Entzündungen das gesamte Immunsystem.

Am schonensten ist eine Inhalationsnarkose, die wird aber bei Zahnbehandlungen meistens nicht gemacht, weil durch den Schlauch dann zu wenig Platz in Maul zum hantieren ist. Milchzähne zu ziehen ist wirklich kein großer Eingriff und geht in der Regel auch ganz schnell. Dafür wird nur eine Kurzzeitnarkose gewählt, die nicht besonders tief ist.

Bei meinen beiden mußten auch jeweils Milchzähne unter Narkose gezogen werden und sie haben es gut überstanden.

Sicherlich kannst du deinen Hund auch unter Narkose chippen lassen, wenn der Hund sowieso schon narkotisiert werden muß. Aber eigentlich ist das Chippen keine besonders schlimme Sache, die man unter Narkose machen lassen muß, damit das Tier nicht leidet.

• Hallo

Wir standen bei Paul vor der gleichen Entscheidung wir hatten auch die beiden stehen. Wir haben erst gewartet und immer leicht dran gewackelt ( sollten wir vom TA aus) und dann war nur noch einer da den haben wir dann entfernen lassen. War ohne Probleme der eine hat 65 Euro gekostet finde 150 € ein bissel viel.

Die werden unter Narkose einfach nur mit der Zange gezogen.

• Hallo,

ich würde die Zähne auf alle Fälle ziehen lassen.

Bei meinem Cairn Terrier (5 Monate alt), musste ich letzte Woche auch die beiden oberen Eckzähne ziehen lassen. Natürlich hatte ich auch Angst wegen der Narkose, aber er hat das super weggesteckt.

Als ich ihn wieder abgeholt habe, hat mir die Tierärztin die Zähne gezeigt: Die wären nie von allein rausgefallen, die hatten riesige Wurzeln!

Alles in allem habe ich das nicht bereut, es geht ihm super, er hat die OP gut überstanden und war auch gleich wieder fit.

Liebe Grüße,
    Karina

• Mein Dackel hatte das Problem auch, der Dackel meiner Mutter ebenfalls.
    Allerdings hat uns der Tierarzt gebeten, erst noch mindestens einen Monat täglich an den Zähnen zu wackeln, Zerrspiele zu spielen und Kaumöglichkeiten zu bieten. Aber die Zähne waren leider bombenfest...

150€ halte ich allerdings für reine Abzocke. Ich kann nicht mehr genau sagen, was wir bezahlt haben...aber es war sicherlich nicht mal die Hälfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!