Perfekte Futtermenge
-
Delphin1301 -
26. Juli 2010 um 13:46
-
-
In ca. 4 Wochen zieht eine bis dahin 6,5 Monate alte Labrador-Mischlings-Hündin zu uns. Sie wird ungefähr die Labrador/Retriever Größe erreichen, aber etwas zierlicher bleiben. Momentan hat sie ca. 40-45 cm Höhe und ca. 10 kg.
Ich würde sie gerne mit Trocken- und Dosenfutter gemischt füttern, weiß aber einfach noch nicht genau wieviel?
Außerdem würde ich gerne noch wissen auf welche und wie Hohe Nährwertangaben ich bie den Futtersorten achten sollte.
Hab mich jetzt über ne Stunde durch das Forum gelesen aber leider nichts passendes gefunden.Vielen Dank schon mal für die Antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gemischt würde ich nicht machen, weil NaFu und TroFu unterschiedliche Verdauzeiten haben. :)
Vllt. kannst du ja z.B. morgens TroFu und Abends NaFu füttern?
In diesem Fall würde ich nach der Verpackung gehen.Also die Futtermenge für 10kg ablesen und davon morgens die Hälfte geben. Die Angaben finden sich meist auf der Rückseite der Verpackung.
Bei der Dose die Futtermenge für 10 Kilo herauslesen und Abends die Hälfte geben.Aber eben die Mengen abziehen, die du noch nebenbei als Leckerchen verfütterst. :)
LG
-
Wieviel du im Endeffekt fütterst, hängt sowohl am Futter, als auch am Hund. Je nachdem, wie energiereich das Futter ist und was für ein Verwerter der Hund ist.
Wachsende Hunde sollte man eher knapp füttern, damit sie langsam wachsen - das beugt Gelenksschäden vor (gerade Retriever sind ja sehr anfällig).
Wenn du dich für ein Futter entschieden hast und nicht selber klarkommst (wobei es immer Empfehlungen gibt auf den Verpackungen UND (noch wichtiger) ein eigenes Auge, was sehen kann, ob man die Rippen noch mit dem Auge erahnen kann (dann ist der Hund richtig) oder ob da ne Speckschicht drüber ist (dann ist der Hund zu dick) - dann meld dich doch nochmal. So rein hypothetisch ist das nicht wirklich sinnvoll zu beantworten.
-
Wow erstmal Lob an das Forum und die Mitglieder. Toll das man so schnell hilfreiche Antworten erhält.
Mudkip
Ah das mit den Verdauzeiten war mir z.B. neu, danke. Dann werde ich es so machen mit dem Füttern.Hummel
Ja ich muss ja auch erstmal schauen was meine kleine so mag und ob sie dazu neigt zu viel oder zu wenig zu essen.Beim Trockenfutter habe ich mich schon für das Select Gold entschieden, da es ja auch bei den Test sehr gut abgeschnitten hat.
Gibt es noch einen guten Tipp für ein Dosenfutter? Muss nicht das billigste sein, sollte aber trotzdem in einem Handel z.b Fressnapf oder Zooplus zu bekommen sein. -
Ich würde dann das Real Nature Futter aus dem Fressnapf nehmen. Das ist hochwertig und meine zB (und viele andere, von denen ich hier lese) vertragen es sehr gut.
Ich würde auch eher das RN Trockenfutter vorziehen - aber das muss man natürlich selber entscheiden.
Da dein Hund noch wächst, würde ich erstmal jeweils die Hälfte der Empfehlung füttern und dann schauen, wie er sich entwickelt. Wenn er schon leicht und "schlacksig" weiterwächst und keinen "Babyspeck" bekommt, dann passts.

Edit: Also wenn Labbi drin ist, könnt ich glatt wetten, dass der Hund eher dazu neigen könnte, zuviel zu futtern.
Ad Libitum halte ich bei einem Welpen größerer Rassen allemale für keine gute Idee. -
-
Ja das Labbis gerne zu viel essen hab ich schon mitbekommen :-)
Bis jetzt ist die kleine noch sehr schlacksig.
Werde dann die Entscheidung zwischen Real Nature und Select Gold der kleinen überlassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!