Hündin wirkt so traurig, was könnte die Ursache sein?

• Vor ca. einer Woche habe ich hier geschrieben, dass meine Hündin (ca. 2, ehemaliger Straßenhund, seit 2 Monaten hier) sehr ausgeglichen ist.
    Am selben Tag begann es aber dann, dass meine Große irgendwie unruhig wirkte, und so traurig. Eine zeitlang hat sie regelrecht "gelacht", ihr Gesicht strahlte vor Freude, z.B. draußen beim Gassigehen, oder auch drinnen, wenn ich sie gestreichelt habe.
    Aber seit ca. einer Woche wirkt sie so traurig ... Ihr Gesichtsausdruckt wirkt immer, als würde es ihr nicht gut gehen, als würde sie die Last der Welt auf ihren Schultern tragen.
    Hattet Ihr dieses Problem auch schon mit Euren Hunden?
    Das einzige Mal, wo sie fröhtlich wirkte, das war, als eine Bekannte aus dem Ort, die öfter mit uns Gassi geht und die Hunde auch schon ausgeführt hat, wenn ich verhindert war, mit uns spazieren war. Da zeigte meine Große wieder ihr fröhliches Lachen, und sie winselte meiner Bekannten hinterher, als diese nach Hause ging.
    Seitdem wieder dieses traurige Gesicht. :sad2:

Kann das Eifersucht auf die Kleine (5 Monate) sein, um die ich mich in letzter Zeit notgedrungen etwas öfter kümmern musste, weil ich mit ihr mehrmals zum TA gehen und Medikamte etc. verabreichen musste? Meine Große versucht fast jedes Mal, wenn ich die Kleine streichel oder auch nur anleine etc. dazwischen zu gehen, und sie ist in letzter Zeit immer wieder sehr grob mit ihr, was sie anfangs gar nicht getan hat. Sie knurrt sie auch öfter an, was bislang nie der Fall war.
    Könnte es Eifersucht sein, weshalb meine Große so traurig wirkt? Aber warum dann jetzt erst, nach 2 Monaten? Oder kennt ihr aus Erfahrung andere Gründe?

Mich macht das selbst schon so traurig ... :| Ich habe keine Idee, wie ich meine Große aufheitern könnte, oder was ihr vielleicht fehlen könnte.

• Hallo Bibi,

ja, also zumindest war ich in letzter Zeit sehr oft alleine mit ihr Gassi. Also im Prinzip habe ich daher gerade in der letzten Woche sehr viel mehr mit ihr alleine gemacht, als sonst.
    Wirklich " an erster Stelle" stand meine Große ja noch nie, da die Kleine ja schon 3 Tage, nachdem die Große kam, hier einzog. Ich glaube nicht, dass sie sich daran erinnert, dass sie zuerst da war.
    Was allerdings sein kann .... ich hatte bislang zur Kleinen nicht so den richtigen Draht ... Sie sollte ja ursprünglich nur kurz bleiben, weil eine Freundin, die den Mops gekauft hatte, ins Krankenhaus musste. Ich habe mich auch eher immer wieder über die Kleine aufgeregt, weil sie nicht stubenrein werden wollte und hier das halbe Haus ruiniert hat. Inzwischen wird das besser, und ich beginne, auch zur Kleinen einen starke innere Bindung aufzubauen. Meine Große ist total sensibel, spürt alles ... Vielleicht liegt es daran???
    Oder könnte auch eine Krankheit vorliegen? Ich habe so das Gefühl, dass sie im Gesicht dünner geworden ist, obwohl sie insgesamt zugenommen hat. Oder wirkt das nur so, weil sie nun insgesamt kräftiger ist?

Mich macht das so richtig traurig ... Vor allem weil ihre veränderte Stimmung so plötzlich auftrat.

• Huhu,s kenne ich und gerade sind wir auch wieder in der Situation.Ganz wichtig ist,daß du Dir auch Zeit für Deine "Alte"Hündin nimmst und zwar ganz Alleine.
    Wir haben vor drei Wochen unsere dritte Hündin bekommen,und meine Älteste ist obendrein krank-sie ist auch traurig.Sie war das bei der zweiten Hündin auch,lass Dich nur nicht irre machen.Es ist eine riesenumstellung für Deine Hündin,das braucht einfach Zeit.Je selbstverständlicher Du mit der Situation umgehst desto einfacher ist es für Deine "Alte".Ich seh nur zu,daß meine Alte ihre Ruhe hat wenn sie dies braucht und mache einmal am Tag einen Spaziergang(ca.20 Minuten)nur mit ihr.Die braucht das,war ja mal Princessin in Einzelhaltung. ;)
    Das mit dem Geknurre ist so eine Sache..musst Du selber abwägen.Ich kenne meine Hündinnen sehr genau und hab das Geknurre der mittleren Hündin gegenüber dem Neuzugang geduldet-sie hat sie sich erstmal vom Leib gehalten und ging dann von selbst auf sie zu.So hatte ich das auch erwartet.
    Meine Alte knurrt nicht-sie lässt sich meist quälen..da bin ich aber der meinung,daß sie das nicht muß.Also wenn ich merke die Annäherungsversuche des Jungspundes gehen ihr auf den Keks bekommt der Jungspund von mir gesagt das nun Schluß ist.
    Ich denke da muß man sehr gut schauen.
    Gruß und viel spaß mit deinen Hunden Alex

• Frisst und trinkt sie normal?

Ich denke, sie merkt schon die Veränderung.
    Du veränderst ja Deine Stimme und Haltung zu der Lütten.
    Und sicherlich ist es auch so, dass sie ja bei Dir ankommt und auch zurecht kommen will.
    Es kann sehr viele Ursachen haben.
    Ich würde es beobachten, versuch einfach beiden die gleiche Aufmerksamkeit zu geben, keinen zu bevorzugen.
    Das klappt bei mir auch immer sehr gut.
    Wenn meine Lütte sich dazwischen gedrängelt hat, dann habe ich sie weg geschickt.
    Dafür habe ich sie später zu mir gerufen.
    Mit zwei Hunden, gerade, wenn man sie sehr zeitnah bekommen hat, ist es schon eine Herausforderung ;)

Gruß
    Bibi

• Ups nochwas...wenn Du das Gefühl hast Deine Alte ist eventuell krank und sie hat Veränderungen im Gesicht....Schilddrüse checken lassen! :???:
    Gruß Alex

• Hm, ja, ich denke, ich werde auf alle Fälle mal ein Blutbild erstellen lassen. Einfach um abzuklären, ob organisch etwas nicht in Ordnung ist.

• Lass mal explizit die Schilddrüsenwerte mitbestimmen - ein Symptom bei einer Unterfunktion ist zum Beispiel ein "trauriger Gesichtsausdruck". Das würde ja schon passen...auch, dass du schreibst du hättest den Eindruck, sie hätte zugenommen.

• Mone2801: Zugenommen hat sie vermutlich, weil sie mehr isst als vorher. Sie war recht dünn, als ich sie vor 2 Monaten bekam, und habe sie ganz bewusst recht gut gefüttert, damit sie ein Kilo zunimmt.

@Bibi: Meine beiden Hunde haben in den letzten Tagen nicht soo gut gefressen.
    Meine Große ist sowieso immer etwas mäkelig ...

Uns war es einfach aufgefallen, dass sie nach ein paar Wochen so aufgeblüht war und immer diesen lachenden Gesichtsausdruck hatte ... Und das hat sie jetzt gar nicht mehr. Selbst wenn wir kuscheln, bleibt das traurige Gesicht.
    Vielleicht liegt es ja wirklich an der Schilddrüse???

Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten/ abklären lassen.

• Hallo,
    bei meiner Jule fiel uns auch plötzlich auf, dass sie immer so traurig ausschaut im Gesicht. Sie wirkte auch müde und schlapp. Dann kamen Angstattacken dazu.
    Das war der Zeitpunkt, an dem ich zum TA ging und dort wurde dann eine primäre Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.

Bei euch kanns auch ganz was anderes sein, aber geh lieber vorsichtshalber mal zum TA und lass sie durchchecken.

lg, marebima mit timmi, schröder und julchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!