brauche eine einführung: Faktoren für gutes Futter??
-
-
Hallo,
möchte gern in Zukunft selbst anhand der Zusammensetzungsbeschreibung auf der Verpackung erkennen, welches Futter hochwertig zusammengesetzt ist und welches nicht:
also worauf muss ich achten? Warum ist dies und jenes wichtig?
was geht gar nicht???
Wie viele Prozent Fleisch etc. müssen so drin sein???
Was sind die wichtigen Unterschiede zwischen Adult, Junior und Senior Futter?
Danke für eure Hilfe, muss gaaaanz dringend mein Basiswissen erweitern...!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
möchte gern in Zukunft selbst anhand der Zusammensetzungsbeschreibung auf der Verpackung erkennen, welches Futter hochwertig zusammengesetzt ist und welches nicht:
also worauf muss ich achten? Warum ist dies und jenes wichtig?
was geht gar nicht???
Wie viele Prozent Fleisch etc. müssen so drin sein???
Was sind die wichtigen Unterschiede zwischen Adult, Junior und Senior Futter?
Danke für eure Hilfe, muss gaaaanz dringend mein Basiswissen erweitern...!!
Dann lies dich mal durch unseren Fertigfutterlink in der Knowledge Base. Für genau diese Fragen ist sie da. Zudem gibts darin auch Vorschläge für gutes Futter.
Viel Spaß!
-
Ok, ich hab mir jetzt die Inhalte aller Links aus dem Knowledge-thread durchgelesen, wirklich viel schlauer bin ich immer noch nicht, da ich das ziemlich kompliziert finde:
könnt ihr mir an diesem Beispielfutter erklären, ob es ein gutes /schlechtes Futter ist und warum?
Inhaltsstoffe
Analytische Bestandteile:
Protein 26,00 %
Fettgehalt 13,00 %
Rohfaser 2,50 %
Rohasche 6,50 %
umsetzb. Energie 15,70 MJ/kg
Calcium 1,20 %
Phosphor 0,90 %
Natrium 0,30 %
Kalium 0,50 %
Magnesium 0,10 %Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Zusatzstoffe je kg
Vitamin A 15.000 I.E.
Vitamin D3 1.200 I.E.
Vitamin E 150 mg
Vitamin B1 12 mg
Vitamin B2 12 mg
Vitamin B6 7 mg
Vitamin B12 100 mcg
Biotin 500 mcg
Pantothensäure 30 mg
Niacin 50 mg
Folsäure 3 mg
Vitamin K 1 mg
Vitamin C 70 mg
Cholinchlorid 2.000 mg
Spurenelemente pro kg:
Eisen (als Eisen -II- Sulfat, Monohydrat) 140 mg
Zink (als Zinkoxid)
Zink (als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat) 165 mg
Kupfer als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 10 mg
Kobalt (als Kobalt-II-Sulfat, Heptahydrat 0,15 mg
Mangan (als Mangan-II-Sulfat, Monohydrat) 12 mg
Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 3 mg
Selen (als Natriumselenit) 0,20 mgdann frage ich mich noch: ist fleischmehl jetzt schlecht? ich meine fleisch hört sich ja besser an, als fleischmehl...
auch nachdem ich die gesamte linksammlung durchgelesen habe, könnte ich immer noch nich einschätzen ob ein futter nun gut oder schlecht ist wenn ich die zusammensetzung lese...
ich würde das echt gerne verstehen, aber es wär nett, wenn ich mehr hinweise als nur ein verweis auf die linksammlung bekomme!
-
Um das Futter wirklich beurteilen zu können, solltest du noch die Zusammensetzung einstellen.
Jedes Futter muss aus Fleischmehl hergestellt sein, weil nur das getrocknete zermahlene Fleisch zu einer Krokette verabreitet werden kann. Das ist kein Merkmal von Qualität. Das xy-Fleisch ist dann der Fleischanteil im frischen, ungetrockneten Zustand. Dem wird also noch das Wasser entzogen, was die Menge natürlich prozentual deutlich verringert. Zudem xy-mehl und xy-fleischmehl das selbe sind.
Für mich persönlich sollte in einem ordentlichen Trockenfutter ein Trockenfleischgehalt von 25% Minimum enthalten sein, lieber ein wenig mehr. Aber nicht "wer am meisten hat, gewinnt" - das stimmt dann auch wieder nicht.
-
ok, das problem ist, wo erkenne ich auf der verpackung wie viel fleisch da nun drin ist-..da steht ja ne prozentzahl in klammern, aber in einem der futterlinks wurde erklärt, dass daran nich abzuleiten is ob das wirklich fleisch ist (könnte auch abdeckerprodukt sein)
ahh ja die zusammensetzung,
die kommt hier:
Zusammensetzung:
Geflügelfleisch (min. 20 %), Gerste, Mais, Geflügelfleischmehl, Reis, Fleischmehl, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fleischhydrolysat, Fleischgrieben (getrocknet), Fischmehl, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Natriumchlorid,
Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (min. 0,1 %), Chicoreepulver. -
-
Zitat
Zusammensetzung:
Geflügelfleisch (min. 20 %), Gerste, Mais, Geflügelfleischmehl, Reis, Fleischmehl, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fleischhydrolysat, Fleischgrieben (getrocknet), Fischmehl, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Natriumchlorid,
Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (min. 0,1 %), Chicoreepulver.also rübentrockenschnitzel is schlecht, hab ich gelesen (weil zucker versteckt sein kann!? )
hier steht fleischmehl noch mal extra, was bedeutet das???
Grieben sind auch schlecht, oder?
ziemlich viel getreide, oder? is das schlecht??
Öl ist gut, Muschelmehl auch, stimmts?
aber chicoreepulver??sehe keine farbstoffe und zucker aufgeführt, gut oder nur umgangen???
-
Hey,
Wenn du dich wirklich in die Materie einarbeiten willst, dann würde ich mir das Grundwissen richtig aneignen und nicht nur sagen lassen. Dadurch lernt man schneller und gründlicher.
Empfehlen kann ich dir als Lektüre "Ernährung des Hundes". Sehr medizinisch (ist ja auch ein veterinärmedizinisches Buch :) ), aber um die ganzen Zusammenhänge etc. zu verstehen geeignet!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!