Anfängerfragen!

• Hallo!

Meine 8 Wochen alte Mischlingshündin (Beagle-Dackel-Cocker) Resa ist vor drei Tagen bei mir eingezogen. Da sie mein erster Hund ist, habe ich mir natürlich vorher viele Tips zur Stubenreinheit sowie zur Erziehung durchgelesen und auch einige hundeerfahrene Leute in meinem Bekanntenkreis gelöchert.

Trotzdem habe ich doch noch einige Fragen bzw. sind in der Praxis kleine "Problemchen" aufgetaucht und mein Freund und ich sind uns nicht ganz sicher, wie wir dann reagieren sollen.

Zum Thema Stubenreinheit:
    Erstmal vorweg, die Kleine wurde mit ihren Geschwistern von ihrem Vorbesitzer nicht im Haus gehalten, es sah eher aus wie eine Art Hütte oder Zwinger, daher hat sie wohl leider keinerlei Erziehung in diese Richtung genossen.

Unser Problem ist, dass sie leider keine Anzeichen zeigt, wenn sie sich lösen muss. Sie spielt und setzt sich dann plötzlich hin um zu pinkeln. Leider können wir so schnell gar nicht reagieren, um sie vorher zu schnappen und nach draußen zu bringen. Natürlich gibt es danach ein deutliches Nein und sie wird in den Garten geschafft, wo sie dann natürlich nicht noch einmal pinkelt, sondern lieber von der umwelt ablenken lässt.
    Wir haben das Gefühl, dass sie das "Nein" nicht als etwas Negatives ansieht. Vllt. kann sie ein "Nein" nicht von einem "Fein,Toll" unterscheiden, obwohl wir versuchen unsere Stimmen deutlich zu verändern.
    Uns ist natürlich klar, dass sie nach drei Tagen nicht stubenrein wird, allerdings liefs am zweiten Tag wirklich prima, sie hat nicht einmal ins haus gemacht, weder tagsüber (alle zwei 2 Stunden raus) noch nachts (und das mit 4! Stunden am Stück nicht raus gehen). Heute dagegen lief es wieder total schief und für uns ist das natürlich deprimierend.
    Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit der Kleinen deutlich zu machen, dass man etwas gut oder etwas schlecht findet? Vorallem in diesem Alter? Ihre Aufmerksamkeit ist ja eher gleich Null.

Zum Thema Geschirr und Leine:
    Wir haben ihr ein kleines Geschirr gekauft, damit läuft sie ohne Probleme draußen rum. Ein Halsband hatten wir auch versucht, das ging gar nicht.
    Außerdem haben wir uns eine Schleppleine angeschafft mit 5 m Länge.
    Wenns zum pinkeln nach draußen geht, gehen wir immer in den Vorgarten (ohne Zaun). Meistens möchte sie aber ins blumenbeet zum Pflanzen ausbuddeln, was wir natürlich so gut es geht unterbinden möchten. Dann kommen wir allerdings in die Situation, dass sie wie verrückt zieht und wir an der Leine ziehen müssen. Wir hatten allerdings des öfteren gelesen, dass man keinesfalls ziehen soll, der weichen Knochen wegen. Selbst mit Rufen oder ihrem Quietschespielzeug kann man sie dann nicht locken. Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten, damit man nicht an der Leine ziehen muss? Wir fühlen uns damit nämlich echt schlecht.

Entschuldigt den langen Text, aber ein Problem hätten wir noch:

Zum Thema Beißen:
    Wenn sie uns zwickt beim Spielen hilft es leider nicht, wenn wir laut "Aua" sagen oder zurückzwicken. Das sieht sie eher als Spielaufforderung an und wird nur noch wilder. Auch wenn man sie ignoriert, dann ist zwar für 2 Sekunden Ruhe, danach gehts aber gleich weiter. Wie kann man dieses Problem in den Griff bekommen?
    Außerdem beißt sie sich ständig in ihren eigenen Schwanz, ist das normal?

Ich hoffe, einige von euch können uns helfen, denn wir müssen zu geben, mit diesen Situationen sind wir etwas überfordert :???:

• Ich schreibe mal zum Thema Lösen.

Geh alle 2 Stunden raus mit ihr. PLUS nach dem spielen/schlafen/fressen/trinken. Also ca 15 mal pro Tag runter. Nur zum Lösen. Lobe die kleine ganz lieb und gib ihr ein Leckerli wenn sie draussen macht.

Passiert drinnen ein Malheur, reicht ein "nein" und wische es gut auf, mit Wasser und Essig.

Anzeichen zum lösen gibt sie nicht , logisch, sie weiss noch nicht wie das funktioniert.

Hab geduld , lobe sie ganz dolle wenn sie draussen macht.

Zum Thema "beissen" , das ist übungssache, nennt sich Beisshemmung erlenen.

Ihr erwartet von der Maus ja schon ziemlich viel, sie ist gerade 8 Wochen auf der Erde und jetzt liegts an euch, ihr die wichtigen Dinge des Lebens beizubringen. Das dauert...

LG Nina

• Vielen Dank für deine Antwort!

Ja wir gehen alle 2 Stunden raus, sowie immer nach dem Schlafen und Fressen/Trinken. Spielen tun wir nur draußen. Wir feiern auch immer draußen eine Party, wenn sie mal ihr Geschäft macht. Nur Leckerlies haben wir ihr bisher nicht gegeben. Das werden wir wohl mal versuchen.

Kann gut sein, dass wir wirklich zu hohe Erwartungen haben. Wir sind einfach zu ungeduldig :headbash:

• :lol: Ich dachte damals auch "meine Güte"

Ruhig Blut... Kleine Schritte bringen langfristig gesehen vieeel mehr. Ihr habt keine Welpenprobleme, ihr habt einfach nur nen Welpen. Total normal.

:smile:

Hier sagen wir gerne "Party machen wenn das Hündle draussen macht" , lohnt sich !!

• wegen dem ziehen...

erst mal: lasst es beim geschirr!! ein halsband ist für die weichen knochen sehr ungünstig, vor allem, wenn sie so an der leine zieht.
    wobei das leine ziehen ja auch völlig verständlich ist, woher soll sie es denn auch gelernt haben??

als tipp, damit es irgendwann besser wird: wenn sie zieht, bleibt ihr stehen. so lernt sie, dass sie mit dem ziehen nicht dahin kommt, wo sie hin will.
    sollte das mit dem stehen bleiben nicht reichen: geht langsam zurück.
    damit zieht ihr ja nicht an der leine. klar ist die leine gespannt, aber vorwiegend durch die kraft, die euer welpi aufbringt.
    und natürlich: sobald die leine durchhängt: loben wie blöd!!
    du kannst in ein paar tagen auch anfangen, sie mit nem leckerlie vor der nase zu führen.
    aber das wird dir dann schon in der hundeschulde gezeigt...

und nehmt zum kurzen lösen gehen vielleicht auch erstmal ne kürzere leine, vielleicht 1,5 bis 2 meter.
    große runden solltet ihr ja vorerst noch nicht gehen. ich hab mich damals an die 5 minuten regel gehalten.
    dauer des spaziergangs = anzahl lebensmonate mal 5 minuten.
    beispiel, hund ist 3 monate alt -> 15 minuten.

und natürlich: entspannt euch. ihr habt ein baby im haus!!
    ihr braucht jetzt vor allem geduld.
    bis ein hund anzeichen gibt zum lösen, können wochen und monate vergehen!

und mit dem beissen.
    wenn ihr das gefühl habt, dass euer "aua" sie aufputscht ...
    sagt ihr aua und spielt weiter??
    habt ihr quietschspielzeuge??
    das klappt dann natürlich nicht, denn dann macht ihr das gleiche geräusch wie das spielzeug. wie soll euer welpi das unterscheiden??
    verbannt die quietschies, sagt mit hoher stimme aua und unterbrecht das spiel für mindestens 5 minuten.
    und haltet euch alle konsequent an ein verhaltensmuster!! so lernt der welpe am schnellsten!

ich würde sagen: quietschspielzeuge sind tabu, bis die beißhemmung sitzt! (und da mir persönlich die dinger tierisch auf den geist gehen, mein hund lebt sehr gut ohne!)
    zum spielen reicht für euren welpen ein so genanntes zerrseil (aber bitte noch keine echten zerrspiele!!) aus baumwolle, vielleicht ein stofftier (ohne plastikaugen, etc) oder vielleicht noch ein "stoffball" (sollte nicht zu schnell kullern, ballspiele sind für welpen - knochen - nicht sooo geeignet)

quietschtiere halte ich zusätzlich für bedenklich, weil sie meist aus kunststoff bestehen. welpen nagen viel. folge: der kunststoff landet im magen, wenn man nicht aufpasst!

• Zitat

Unser Problem ist, dass sie leider keine Anzeichen zeigt, wenn sie sich lösen muss. Sie spielt und setzt sich dann plötzlich hin um zu pinkeln. Leider können wir so schnell gar nicht reagieren, um sie vorher zu schnappen und nach draußen zu bringen.

Das ist völlig normal, es gibt Hunde, die niemals melden, dass sie müssen.
    Es kann bis zu 8 Monate dauern, bis ein Hund stubenrein ist, das ist völlig unterschiedlich.

Zitat

Natürlich gibt es danach ein deutliches Nein und sie wird in den Garten geschafft Wir haben das Gefühl, dass sie das "Nein" nicht als etwas Negatives ansieht. Vllt. kann sie ein "Nein" nicht von einem "Fein,Toll" unterscheiden, obwohl wir versuchen unsere Stimmen deutlich zu verändern.

Das "Nein" danach bringt gar nichts, abgesehen davon, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dein Welpe schon weiß, was "nein" bedeutet, das Wort muss konditioniert werden.

https://www.dogforum.de/ftopic61351.html

Zitat

Dann kommen wir allerdings in die Situation, dass sie wie verrückt zieht und wir an der Leine ziehen müssen.

Bitte nicht an der Leine ziehen!
    Hier sind mehr Infos zur Leinenführigkeit:

https://www.dogforum.de/ftopic61549.html

Zitat

Zum Thema Beißen:
    Wenn sie uns zwickt beim Spielen hilft es leider nicht, wenn wir laut "Aua" sagen oder zurückzwicken. Das sieht sie eher als Spielaufforderung an und wird nur noch wilder. Auch wenn man sie ignoriert, dann ist zwar für 2 Sekunden Ruhe, danach gehts aber gleich weiter. Wie kann man dieses Problem in den Griff bekommen?

Im Prinzip geht ihr richtig vor, nur solltet ihr euch in Geduld üben ;)
    In drei Tagen hat kein Welpe die Beißhemmung erlernt, das dauert u.U. ebenfalls Monate.
    Bei Zwicken das Spiel sofort unterbrechen und den Welpen wirklich ignorieren, notfalls verlasst den Raum kurz.

Zitat

Außerdem beißt sie sich ständig in ihren eigenen Schwanz, ist das normal?

Bei einem Welpen ist es akzeptabel, wahrscheinlich ist er dann ein wenig überdreht - bei erwachsenen Hunden deutet es auf eine Verhaltensstörung hin.

Gruß
    Leo

• he,
    meine kleine ist selber erst 7 monate alt und ich habe den ganzen spaß erst hinter mir.
    also das mit dem in den schwanz beißen ist absolut normal, das macht glaube jeder hund...
    die ersten wochen sind total anstrengend und bedürfen viel zuwendung zum hund. man muss immer ein auge auf ihn habe. wie schon gesagt wurde, nach jedem schlafen, essen, spielen muss man unbedingt raus. wenn sie sich draußen lösen sollte, richtig loben (leckerlies sind natürlich immer ein stärkerer impuls). ansonsten haben wir es immer so gemacht, dass wir sobald sich eyla in der wohnung lösen wollte, laut irgendwas gerufen haben und dabei in die hände geklatscht haben. sie hat sich dabei erschrocken und natürlich sofort aufgehört. dann haben wir sie geschnappt und sind raus. sie hat es sehr schnell kapiert, aber da ist jeder hund anders.
    achte auf die körpersprache deines hundes, bevor sie sich lösen laufen sie meist mit der nase auf dem boden herum - manchmal kreiseln sie auch um punkte herum. wenn du das beobachtest, geh sofort mit dem hund raus.
    du musst deinen hund viel beobachten, irgendwann lernt man, seine körpersprache zu verstehen. mittlerweile sehe ich beim spazeriengehen genau, wann sie nur schnuppert und wann sie sich lösen muss.
    die sache mit dem beißen ist sehr schwer. gerade mit den kleinen zähnen hat man schnell mal wunden. man muss da probieren, was hilft. auf jeden fall würde ich weiter mit dem hund mit der hand kämpfen. wenn es zu ruppig wird, entweder laut aufschreien, schnauze zuhalten oder ignorieren (das ignorieren kann ja auch soweit gehen, dass du aufstehst und für paar minuten ganz aufhörst mit spielen).
    aber immer mit der ruhe - es ist halt wie ein kleines kind. ihr müsst alles nach und nach machen und nicht alles parallel. da überfordert den kleinen nur.
    lg beafsteak

• Vielen lieben dank für eure ermutigenden Worte :gut:

Es beruhigt uns sehr, dass wir doch nicht alles falsch machen :lol:

Die ersten Versuche mit der Leckerlie-Belohnung klappten ganz gut, ich hoffe, sie wird so schneller lernen!
    Wir haben beim Spaziergang geübt, dass sie bei "Komm" zu demjenigen kommt, der sie ruft. Nachdem sie beim ersten Versuch mit einem Leckerlie belohnt wurde, haben wir es bei den nächsten Malen ohne Leckerlie gemacht und sie ist immer hingelaufen. Das hat uns geholfen, sie aus einem Zaun oder einem Gebüsch rauszulocken, wo wir sie vorher immer rausheben mussten. Das war schon sehr ermutigend, dass das geklappt hat :)

Gut, das Quietschespielzeug ist jetzt gestrichen. Aber sie liebt ihren Ball mit Schnur... damit macht man ja Zerrspiele. Nur wenn das auch nicht so gut ist (wieso eigentlich? wegen den Milchzähnen?), wie soll man damit dann spielen? Sie hat zwar auch einen Teddy, den sie gerne mal verkloppt :D aber damit wird ihr schnell langweilig. Sie braucht einfach viel Action, damit sie auch mal müde wird. Sonst tanzt sie uns noch die ganze Nacht auf der Nase rum und wir kommen zu gar nichts.

Vielen dank auch für die Links zu den einzelnen Themen. Da werden wir mal versuchen, ob uns das nach und nach auch gelingen wird. Vorallem das mit dem Fressen von Dingen draußen ist schon sehr lästig, da sie gerne Steine kaut. Ab welchem Alter ist die Übung mit dem Leckerlie in der Hand + "Nein" sagen geeignet? Wir werden es natürlich ausprobieren, nur weiß ich, dass sie sich höchtens 10 Sek. auf etwas konzentrieren kann. Da muss nur ein Blatt vorbei fliegen und schon ist sie weg ;)

Was mir noch einfällt:
    Sollten wir von Anfang an schon üben, dass sie mal alleine bleibt? Z.b. wenn wir duschen, essen etc. sie fängt immer schon an zu jaulen, wenn einer von uns weg geht. Heute konnten wir sie mal eine Stunde alleine lassen als sie geschlafen hat, da hat sie es aber vermutlich nicht wirklich mitbekommen, dass wir weg waren.

• Zitat

Was mir noch einfällt:
    Sollten wir von Anfang an schon üben, dass sie mal alleine bleibt? Z.b. wenn wir duschen, essen etc. sie fängt immer schon an zu jaulen, wenn einer von uns weg geht. Heute konnten wir sie mal eine Stunde alleine lassen als sie geschlafen hat, da hat sie es aber vermutlich nicht wirklich mitbekommen, dass wir weg waren.

Absolut ! Am besten so,dass sie es mit etwas positivem verknüpft, z.B ein Kauknochen am Anfang.

Wenn du z.B Duscht, und dann wieder raus kommst, gar ned gross beachten, also ned loben usw, sondern einfach normal weitermachen, denn alleinsein ist das normalste der Welt :smile: Kann man dem Hund am besten zeigen indem man gar ned drauf eingeht. Da verliehrt es an Spannung und an Aufmerksamkeit.

• Okay, dann wird gleich morgen ein Kauknochen (am besten wohl so einen aus Rinderhaut, oder?) besorgt und dann versuchen wir es mit dem Alleine lassen. Ich bin gespannt! :gut:

Ist ganz schön schwierig, auf so viele Dinge gleichzeitig zu achten :roll: aber nicht nur Hund, sondern auch Mensch lernt ja täglich dazu. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!