Spritze gegen Läufigkeit
-
-
Hallo,
ich hab mal eine kleine Frage zur Läufgkeitsspritze.
Wir haben 2 Hunde. Einen kastrierten Rüden, eine Hündin. Die Hündin wird demnächst das 2te Mal läufig werden. Der Tierarzt empfahl uns jetzt, je nach dem was wir mit ihr noch vor haben, eine Sterilisation oder eine Läufigkeitsspritze. Und das obwohl der Hund kastriert ist.
Hat das einen Sinn, oder will der Tierarzt mein Geld?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hhmm,
Warum will der Ta kastrieren oder Spritzen wenn keine med. Indikation vorliegt?Wenn kein Grund da ist warum soll ich meinen Hund kastrieren oder spritzen lassen. Würde ich nicht tun.
Lg
-
Für mich würde nichts von beiden in Frage kommen ich denke der TA ist auf dein Geld aus
-
Hallo,
abgesehen davon, dass ICH eine Hündin immer kastrieren lassen würde, sobald sie erwachsen ist (also nach der 2. Läufigkeit), verstehe ich den Tierarzt nicht wirklich.
Was nennt er als Grund?
Von der Spritze rate ich Dir übrigens ab. Wir haben vor vielen Jahren unserer damaligen Tierärztin vertraut, die unsere Hündin das gesamte Leben lang spritzte. Erst musste dieser Hündin im zweistelligen Alter die eine Gesäugeleiste wegen eines Tumors entfernt werden, einige Monate später auch die andere Gesäugeleiste. Und wieder einige Monate später starb unsere Hündin, innerlich total verkrebst. Ob das von der Spritze kam, lässt sich natürlich nicht beweisen, aber ich vermute es mittlerweile schon.
Liebe Grüße
Doris
-
Hallo Doris,
warum erst nach der zweiten Läufigkeit kastrieren? Es gibt doch mittlerweile Untersuchungen, die beweisen, daß eine Kastration vor der ersten Läufigkeit das Gesäugekrebsrisiko ganz drastisch senkt.
Von der Spritze gegen Läufigkeit kann ich nur abraten. Wird das mehrfach gemacht, ist das Risiko für spätere eine Pyometra/eitrige Gebärmutterentzündung riesig groß, auch das Gebärmutterkrebsrisiko steigt ganz erheblich. Außerdem kann es zu Verhaltensveränderungen und Gewichtszunahme kommen, auch das Fell kann sich verändern.
Liebe Grüße
Ulli -
-
So eine Spritze kann enorme Nebenwirkungen für die Hündin haben. Wieso sollte man die geben, wenn es keinerlei Indikation dafür gibt? Euer eigener Rüde ist kastriert - da kann also nichts passieren. Und ansonsten bleibt sie während der heißen Tage eben an der Leine. So schwierig ist es nun wirklich nicht alles halbe Jahr mal ein paar Tage aufzupassen. Der Hündin dann so einen Hormoncocktail zu verabreichen halte ich für reine Bequemlichkeit und Geldmacherei - käme für mich definitiv nicht in Frage.
-
Hallo,
vor der Läufigkeitspritze kann ich auch nur warnen.
Als ich noch klein war, war das wohl so üblich bei vielen TÄ, unsere Hündin hat die Spritze auch 10 oder 11 Jahre bekommen. Meine Eltern haben damals gedacht, das wäre so ok, man vertraut ja seinen TA.
Als ich 16 war ist dann bei ihr Krebs festgestellt worden. Die Tierklinik, wo sie operiert wurde hat meine Eltern und mich dann darüber aufgeklärt, daß der Auslöser mit großer Wahrscheinlichkeit in diesen spritzen zu suchen war.
Sie ist dann trotz OP einige wochen später elend gestorben.
Meine Eltern waren damals so sauer auf den TA, daß sie ihn verklagen wollten. Im Beipackzettel stand wohl auch drin, daß eine der Nebenwirkungen Krebs sein kann. Das zu beweisen ist aber wohl schwer.
Aber wenn das schon drin steht, sollte man es auch nicht geben.
Gruß
Sandra -
Zitat
Hallo Doris,
warum erst nach der zweiten Läufigkeit kastrieren? Es gibt doch mittlerweile Untersuchungen, die beweisen, daß eine Kastration vor der ersten Läufigkeit das Gesäugekrebsrisiko ganz drastisch senkt.Hallo Ulli,
das ist mein persönliches Empfinden, dass eine Hündin einfach erwachsen sein soll, bevor sie kastriert wird. Die Punkte die für und gegen eine Kastration bzw. Frühkastration sprechen, kenne ich und habe meine Meinung dennoch so getroffen.
Gestern erst erfuhr ich von einem Rüden, der mit 6 Monaten kastriert wurde und wo vermutet wird (kann ja nicht nachgewiesen werden), dass seine Unsicherheit von der Frühkastra kommt.
Liebe Grüße
Doris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!