Wann kann ich ihn Frei Laufen lassen?

• Hab meinen zweithund ja nun schon seit etwas über 2 Monaten. Er läuft noch immer an der 15 Meter Schlepp. Eine dünne mit Kugel. Wollte da fürs erstemal frei Laufen eine dickere 20 Meter Schlepp kaufen, die er dann wirklich hinter sich herschleppen kann.

Im Garten meines Freundes hört er unangeleint schon sehr gut. Die ersten Wochen wäre er sogar Vögeln hinterher gerannt die knapp 500 Meter entfernt in der Luft geflogen sind, das hat sich sehr gebessert. Wenn ich ein lautes "Nein" sage dann bleibt er sofort stehen. Er guckt da zum Glück auch garnicht mehr so sehr drauf. Vor ca 3 Wochen hatte ich mal die kurze leine einfach fallen lassen und bin immer wenn er nicht gekommen ist hinter einem Baum, das ging ca 10 Minuten gut und dann war der schon ner Hasenspur nach in ein Gebüsch rein und es hat 5 Minuten gedauert bis er wieder auftauchte.

Allgemein achtet er schon viel mehr auf mich und meine Richtungswechsel, kappiert langsam auch das "Weiter". Rennt garnicht mehr in die Schlepp und hält von sich aus nie zu weit abstand.

Heute hat er sich sogar abrufen lassen, obwohl er andere Hunde im Auge hatte. Konnte den sofort an die kurze Leine nehmen, weil Schlepp ist bei sowas nicht so toll, hab ich schon festgestellt :headbash: .

Wie erkenne ich das wir bereit für den Freilauf sind? Ist das denn eine gute Idee erstmal eine 20 Meter Schlepp dann an ihm zu lassen? Mich würde es jedenfalls sehr beruhigen...
    Sollte ich lieber zu einem Wald fahren, wo weit und breit, wenn überhaupt nur Landstraßen sind, oder ist das zu gefährlich, wenn er doch wegläuft? Wäre in meiner alten Heimatstadt, da kennt er sich nicht aus.

• Also ich würde ihn erst ganz freilaufen lassen, wenn ich weiß dass er sich wirklich von allem abrufen lässt. Ich hab meinen Hund auf den "Super-Pfiff" konditioniert und als er sich damit an der Schlepp immer zuverlässig hat abrufen lassen, sogar von Tieren und allem anderen und das immer wieder, wusste ich, dass er nun freilaufen kann.

Einen Wald persönlich fände ich eher ungünstig, denn da ist er schneller aus dem Blick als auf einer offenen Fläche. Wald mit Schlepp dran ist noch ungünstiger, zumindest mein Hund läuft dann immer mit Leine Slalom durch die Bäume. :roll:

Die 20m Schlepp ist sicher nicht verkehrt. Mach ihn erst ab, wenn du dir wirklich sicher bist und weiß, er lässt sich unter allen Umständen abrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!