Alibi-Training!?
-
-
Hallo,
als ich noch in der Hundeschule war, sagte unser Trainer immer wir sollen unsere Hunde nicht schon zu sehr auslasten, bevor wir richtig Gassi gehen, denn dann wäre es klar, dass er viel besser an der Leine läuft usw.usf. Er nannte das ganze dann "Alibi-Training", weil es dann eh klar ist, dass der Hund ein viel besseres Verhalten an den Tag legt, wenn er schon vorher bewegt wurde.
Allerdings denke ich mir, der Hund lebt ja immer im jetzt. Wenn ich also mit Balu Leinenführigkeit übe und bereits vorher eine kleine Dummyeinheit gemacht habe, dann läuft er einfach besser. Dementsprechend wird er auch belohnt und sieht wie toll ich das finde, also macht es doch beim ihm Klick im Sinne von "das was ich jetzt mache ist toll und soll ich immer so machen". Also ist es doch eigentlich gut, oder?
liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich glaube dein Trainer meint was anderes.
Viele Hunde sind beim Gassi gehen anfangs gaaaanz aufgeregt und ziehen dann auch an der Leine, obwohl sie es nicht sollten. Wenn ich dann erst zu Hause auf der Wiese mit ihm Ball spiele oder ähnliches ist die erste Aufregeung beim Hund schonmal abgebaut und er läuft dann ruhiger an der Leine.
So hätte ich es verstanden. -
Zitat
Ich glaube dein Trainer meint was anderes.
Viele Hunde sind beim Gassi gehen anfangs gaaaanz aufgeregt und ziehen dann auch an der Leine, obwohl sie es nicht sollten. Wenn ich dann erst zu Hause auf der Wiese mit ihm Ball spiele oder ähnliches ist die erste Aufregeung beim Hund schonmal abgebaut und er läuft dann ruhiger an der Leine.
So hätte ich es verstanden.Ja,so ist es ja auch. Dadurch dass man dann vorher schon Ball spielt,zb. ist der Hund dann ruhiger. Aber das wollte er nicht. Er wollte nicht, dass wir das machen weil es dann Alibi-Training ist und der Hund nicht ordentlich läuft,weil wir es von ihm wollen, sondern weil er schon so fertig vom Toben ist.
-
Naja am Anfang vom Leinentraining mag es sinnvoll sein, wenn der Hund etwas ruhiger ist. Wenn es es aber kapiert hat, dann muss man den Schwierigkeitsgrad erhöhen und dann lässt man das Spielen vorher weg, damit der Hund auch dann lernt an der Leine zu laufen. Das würde ich aber erst machen, wenn mein Hund ohne Ablenkung gut an der Leine läuft.
-
Ich halte es für wichtig, dass man den Hund vorm Training nicht total auspowert aber meiner Meinung nach ist gegen ein Spielchen vorher nichts einzuwenden - im Gegenteil ich halte Training und Spiel im gesunden Wechsel sogar für sehr wichtig.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!