Unrein auf ein Mal??

  • Hallo liebe Fories

    Paul ist jetzt 9 Monate alt eigentlich seid 6 Monaten Stubenrein, wir hatten nur zwischen durch 2 mal eine Blasenenzündung die letzte ist jetzt schon 2 Monate her da hat er wieder rein gemacht.

    Jetzt ist es nur seid ein paar Tagen so dass morgens nichts passiert ich geh um sieben das erste Mal mit ihm und um neun das zweite und bin dann um viertel vor eins wieder hier.

    Jetzt ist es seid ein Paar Tagen so das Nachmittags wenn ich mal kurz so ein bis zwei Stunden weg bin rein gepinkelt ist.

    Heute sogar zwei mal, heute morgen war er vier Stunden alleine da war alles ok.
    Bin dann um fünf kurz einkaufen gefahren, war vorher aber mi ihm draußen und da hat er richtig gepinkelt. War nach einer stunde wieder da da hat er rein gepinkelt bin dann um acht zum Pferd vorher habe ich ihn auch raus gelassen hat auch richtig gepinkelt und nach 2 Std war ich wieder da da war wieder rein.

    Ich überleg den Urin noch mal untersuchen zu lassen nur mich wundert das es morgen in Ordnung ist.

    Er kennt es auch das ich ziwschen durch mal weg bin er fiebt auch nicht oder irgendwas.

    gestern waren es nur ein paar tropfen da hat er sogar das Bein gehoben.

    Ich habe schon mal gelesen, dass es in der ``Pupertät`` vorkommen kann.

    Was würdet ihr machen?

  • So jetzt der nächste Kracher. Ich geh heute morgen aus dem Haus um neun da höre ich es rumpeln bin schnell zurück was sehe ich der Hund ist auf den Esstisch gesprungen und pinkelt drauf ????

    Bzw markiert es ? Das ist ja wohl die Krönung.

  • Da dein Hund schon 2 x Blasenentzündung hatte, würde ich als erstes mal den Urin untersuchen lassen, bevor du ihm markieren vor wirfst .

  • Das ein Hund aber auf den Esstisch springt und dorthin pullert ist ein unnormales Verhalten. Vielleicht fühlt er sich doch gestresst wenn er allein bleiben muss? Er äussert es halt nicht in bellen oder jaulen sondern halt darin das er pieselt.
    Hört sich für mich ganz danach an. Nach Markieren hört sich das für mich nicht mehr an, beim Markieren hebt ein rüde sein bein und pieselt ein paar Spritzer an Tischbeine und sonstiges. Aber auf den Tisch, das ist nicht normal und das solltest du dringend bei deinem Tierarzt ansprechen.

  • Hallo,
    dein Rüde ist 9 Monate alt? Klar markiert der jetzt!
    Wenn es eine Blasenentzündung wäre, würde er doch nicht auf den Tisch springen, das macht doch keinen Sinn.
    Wenn er aber auf den Tisch springt - KURZ nachdem du gegangen bist - und dann noch drauf pinkelt, ist das ganz klares Protestverhalten.
    Bei Katzen kommt das oft vor, Hunde machen das aber auch: immer genau da hin pinkeln, wo man eh nicht hin darf (vor allem aufs Bett). Und um dir zu zeigen, daß es Protest ist, macht er das sofort, wenn du gegangen bist.
    Wir hatten mal einen - unkastrierten - Rüden, der hat sich auch, weil er sauer war, pritschebreit auf den Wohnzimmerteppich vor den Fernseher gestellt (wo er sonst nicht hin durfte), und hat uns schön zusehen lassen, wie er gepinkelt hat. Ich hatte sogar den Eindruck, als hätte er dabei Spaß ;) .
    Aber im Ernst: das ist ganz klar ein hormongesteuertes Verhaltensproblem eines "Halbstarken".
    Blasenentzündung im Sommer ist auch eher selten, es sei denn Bakterien sind beteiligt.
    Gerade junge Hunde heben beim Markieren oft noch nicht das Bein hoch, sondern hocken sich wie ein "Mädchen" hin.
    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!