Hund bellt und knurrt alle an
-
Crunchip -
22. Juli 2010 um 19:36
-
-
Was für Tipps hat dir der Trainer denn genau gegeben?
Von solchen Wurf-Dingern halt ich nix. Die Gefahr der Fehlverknüpfung wär mir zu groß. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund bellt und knurrt alle an*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
nein, diese Klingeln oder Trainingsdiscs solltest du schnell wieder vergessen!
Sie können mehr Schaden anrichten, als Nutzen!
Abgesehen davon handelt es sich bei diesen Hilfsmitteln lediglich um eine symptomatische Behandlung bzw. bestrafst du deinen Hund dafür, dass er seine Unsicherheit äußert.Gehe folgendermaßen vor:
Übe zu Hause das Kommando "schau", mittels Leckerlie oder Spielzeug.
Ab morgen sichtest du fremde Menschen zuerst!
Der Hund bleibt an der Leine/Schleppleine!
Sobald dir jemand entgegenkommt, sagst du "schau" - belohnst und lobst deinen Hund, halte den Blickkontakt, bis der Mensch an euch vorbei ist.
Halte große Abstände ein, bei Erfolg verkleinern, aber nur dann.
Hast du mal nicht aufgepasst und dein Hund bellt oder knurrt - drehe um, gehe in eine andere Richtung, ignoriere das Verhalten:
Nicht schimpfen, kein "nein", nichts! All das bestätigt deinen Hund nur!
Später, wenn das alles gut klappt, beginnst du, deinen Hund auf fremde Menschen aufmerksam zu machen:
Mit hocherfreuter, hoher und positiver Stimme:
"Oh, schau mal, wer da kommt" - Hund bellt noch nicht, blitzschnell beginnst du, die Menschen "schön" zu füttern, solange, bis sie an euch vorbei sind.
Grundsätzlich platzierst du dich zwischen Hund und fremden Menschen, halte Fremde vorerst stets auf Distanz - du regelst das alles, nicht dein Hund.
Alle klar?
Oder noch Unklarheiten?Gruß
Leo -
Ok das ist sehr hilfreich danke für die super tricks. werde das sofort in angriff nehmen. Wie mache ich das mit dem schau am besten das hab ich noch net verstanden. soll ich ihgm einfach leckerlies oder spielzeug zeigen und sagen schau und wenn er sie anschaut belohnen?
Die leute sichte ich eigentlich meistens zuerst und halte ihn dann immer fest wenn wir hinten spielen.
aber ich hoffe mal das sich das jetzt alles bessert wenn ich dann morgen mit dem training beginne -
Zitat
Ok das ist sehr hilfreich danke für die super tricks. werde das sofort in angriff nehmen. Wie mache ich das mit dem schau am besten das hab ich noch net verstanden. soll ich ihgm einfach leckerlies oder spielzeug zeigen und sagen schau und wenn er sie anschaut belohnen?
Die leute sichte ich eigentlich meistens zuerst und halte ihn dann immer fest wenn wir hinten spielen.
aber ich hoffe mal das sich das jetzt alles bessert wenn ich dann morgen mit dem training beginneEr soll nicht die Leckerchen, oder ein Spielzeug anschauen, sondern DICH!
Blickkontakt zu dir aufnehmen und auch halten. Das kannst du dann belohnen. Mach es erstmal ohne Ablenkung, am besten im Haus. Stell dich hin (so habe ich es gemacht) und bewege deine Hände links und rechts am Körper mit hängenden Armen. Nichts sagen zum Hund. Der Hund wird zunächst auf deine Hände schauen. Wenn er merkt, es passiert nichts, schaut er dich irgendwann an. Diesen Moment musst du erwischen. Sag "schau" und belohne ihn. Sowas kann man auch prima clickern, da es dann sehr punktgenau kommt mit dem Lob. Also Click und Leckerli. Irgendwann reicht nur das Kommando "Schau" und der Hund sieht dich an.Verständlich?

LG Ute
-
Nimm ein Leckerlie in die Hand und halte es deinem Hund vor die Nase.
Dann nimm es und führe es zu deinen Augen, dein Hund wird das Lecker mit seinen Augen verfolgen.
In dem Augenblick, in dem er dich anschaut, sagst du "schau", lobst ihn sofort und gibst ihm das Leckerlie.
Üben, üben, üben.
Das Ganze funktioniert auch wunderbar mit dem Clicker, auch das ganze Trainingsprogramm.
So bin ich damals auf den Clicker gekommen.
Hast du dich mit dem Thema Clicker-Training schon mal auseinander gesetzt?Übrigens, solltest du keine schnellen Wunder erwarten - das ganze Training braucht Zeit und Geduld.
Am Anfang fiel es meinem Hund und mir wesentlich leichter, ihn in die Sitzposition zu kommandieren, wenn Fremde uns begegneten und dann das Kommando "schau" aufzubauen, so konnte sich mein Hund besser auf mich konzentrieren.
Damit er nicht nach vorne zum Menschen preschen konnte, stellte ich mich sicherheitshalber auf die Leine (immer vor den Hund, sodass ich den Sichtkontakt zu anderen Menschen blockieren konnte).
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.Viel Spaß beim Üben.
-
-
Hallo,
udn danke für die guten Tipps mit dem schau werde ich dann morge mal anfangen. zum thema clicker hab ich mich noch nicht schlau gemacht aber das foilgt auch morgen sofort.Kann es sein das mein kleiner jetzt mit seinen 7 monaten in der rüpel zeit ist. den er stellt nur noch dummheiten an wenn ich weg bin dann sucht er sich in der wohnung irgendwas und fängt an es kaputt zu machen oder drauf rumzubeissen. das hat er vorher nie gemacht da war er immer ganz brav. das ist jetzt mit einmal gekommen.
Wie lange hält diese phase an? -
Ja, sehr wahrscheinlich ist er in der Rüpelphase, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass er alle neuen Angewohnheiten mit Beendigung dieser Phase wieder von alleine ablegt.
Wenn er alleine bleiben muss, gib deinem Hund einen langen Ochsenziemer, an dem er sich auslassen kann, vorher "powerst" du deinen Hund etwas aus, aber nicht so viel, dass er überdreht ist - vor deinem Weggehen soll er ruhig sein, also nicht mit Ballspielen oder so hochpushen.
Unterwegs kannst du z.B. Leckerlie-Suchspiele machen, dazu wirfst du ein Stück Lecker ins hohe Gras, was er suchen muss. -
Also ich habe mirt heute mal ein klicker besorgt und auch angefagen ihn darauf zu konzentrieren und das er immer beim klick ein leckerlie bekommt. das hat soweit auch schon ganz gut geklapt. Hab mirt dazu auch ein buch gekauft wo alles beschrieben ist. doch wenn ich dann erste kleine versuche anstellen will wie z.b. ich halte in der einen hand ein leckerlie udn in der anderen keins und wenn er die hand mit leckerlie antipt klicke ich nicht und wenn er die ohne anstubst bekommt er das leckerlie mit einem klick das ganze macht er ein oder 2 mal aber auch nicht grad mit begeisterung. Er legt sich dann einfach irgendwann hin und lässt mich links liegen. Auch wenn ich ein gegenstand auf den boden lege den er aufheben soll und mir bringen soll mit dem klicker versuche ich das langsam anzugehen wenn er ihn anschaut klick und leckerlie und das mehrmalsa irgendwann will ich dann verlangen das er sich dem gegenstand nähert und dann wieder klick mit leckerlie aber auich das macht er nicht er legt sich dann einfach hin und ignoriert mich wieder.
Was mache ich falsch? wie kann ich ihm wieder mehr motivation einhauchen?
Wenn wir draussen sind dann rennt er wie bescheuert durch die gegend und kann nicht genug vom toben bekommen aber sobald wir drin sind wars das wieder dann wird sich in irgendeine ecke gelegt und geschalfen. auch wenn ich dann mal wenn er wieder wach ist das klickern versuchen will scheint er einfach keine lust darauf zu haben. kann mir da einer vlt ein paar nützliche tipps geben das er wieder mehr motivation hat und auch wieder am üben spass hat. -
Hab noch mal ne Frage dazu:
Und zwar hab ich jetzt rausgelesen, ich drehe mich wortlos um, wenn Sie irgendwen anbellt. Bei uns ist es meist so, das Sie bellt, wenn jemand auf uns zu kommt und dabei schaut!
Sollte Sie in diesem Fall also bellen, gehe ich mit Ihr wortlos weg!? Stimmts???Was ist, wenn ich nicht weg kann, also ich sitze irgendwo und kann mich nicht wegbewegen, es kommt jemand auf uns zu / an uns vorbei, was mach ich dann, sollte Sie bellen?
-
Hallo,
wenn ich in einem Straßencafe sitze und mein Hund jemanden anbellt, dann unterbinde ich das mit einem "Nein" und lasse ihn wieder sitzen oder ablegen.
Ist er ruhig wird er gelobt.Du solltest dann aber auch immer darauf achten, dass Dein Hund nicht in Bedrängnis kommt.
Ich suche mir immer eine Ecke wo ich den Hund ablege und setze mich so davor, dass keiner ohne an mir vorbeizukommen, an den Hund ran kann.Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!