Triebaufbau | Motivation | Selbstbewusstsein

• Das ganze kommt mir sehr bekannt vor.
    Klar kannst Du den Fred missbrauchen und ich bin Bina und Maja ist mein Hund.
    Habe aber schon überlegt das umzutauschen aufgrund der häufigen Verwechslungen. :D

Hast du es mit einem Ball versucht?
    Da geht Maja inzwischen am meisten drauf ab!
    Ich übe mit Maja seit 2 Monaten das Spielen.
    Es wird immer besser. Letztens habe ich zwei Tage vor dem
    Training kein Bällchen mit ihr gespielt. Auf den HuPla ist sie
    dann richtig wild drauf gewesen. Sie hat mir in die Hand gezwickt und
    gebellt. Das war vor ein paar Wochen noch undenkbar.
    Ich habe den Ball anfangs über den Boden rollen lassen, ganz schnell.
    Wenn ich ihn geworfen hab war es ihr egal. Wenn sie ihn aufgenommen
    hat, habe ich sie gejagt und ihr vermittelt: " Du hast was ganz Tolles da, gib mir das wieder!" ;)
    Manchmal können wir schon 10 Minuten am Stück spielen!

Das wird schon!

EDIT: für die Verfressenheit auf dem Platz gibt es vorher den ganzen Tag nüx! hrhr, bin ich fies!

• Zu Fressen gibts an den Hundesporttagen vorher auch nichts- nee das kann man sich fleissig erarbeiten! :D Hilft aber nichts zur Not hungert man halt.... Ich hab auch manchmal das Gefühl das er mich so wie ne Katze anguckt & sagt "das hab ich nicht nötig, mich erpressen lassen oder zum Affen machen".... :hilfe: grins!
    Ball ist aber nicht so sein Ding... schon probiert. Hinterher rennen, versuchen abzujagen, dabei wild quietschen etc mach ich auch- das darf einem einfach nicht peinlich sein was? :D Idee grad eben... werd mal an den Dummy so ein Strippchen machen mit dem ich es nach werfen bissl in Bewegung halten kann damits noch interessanter ist! Ja das ist gut glaub ich! -auf Schulter klopf- :lol: Ach ja Bine man hats nicht leicht mit Hunden die nicht so spielgeil sind was? & wir wollen Ende September BH laufen & paar Sachen sitzen momentan einfach noch nicht 100% aber so kommt man nicht weiter... kein Lerneffekt ohne Belohnung...

• Was zum Beschwichtigen (auf den Bauch drehen, pföteln, lecken): Ich würde Hund, wenn er das Verhalten zeigt. Das Streicheln/Begrüßen einstellen, Hund nicht mehr ansehen, evt auch zur Seite treten. Dann zeigst du, dass du ihre Beschwichtigung annimmst und setzt sie nicht weiter unter Stress.
    Das würde ich auch den anderen so ansagen (Freunde usw).

Wenn der Hund dann wieder aus der Beschwichtigung heraus ist, kann man erneut Kontakt zu ihn aufnehmen.

Wenn du beobachten kannst, was sie in die Beschwichtigung treibt, wäre das gut. Meiner wird zB manchmal das Kuscheln bei Freunden zu eng, weil sich diese dann über sie beugen oder sie zu "ergreifend" streicheln. Dann fängt sie an zu lecken. Beide Seiten waren froh, als ich das kommuniziert habe.

Puncto Selbstbewusstsein stärken:
    Bei uns funktioniert die stimmliche Motivation gut. Also Anfeuern.
    Dabei aufs Timing achten: Das Nach-vorne-gehen loben, auch kleine Ansätze! Und wenn sie inne hält oder rückwärts will: Anfeuern. So im Wechsel.
    Nachdem sie was geschafft hat, lob ich total überschwänglich und pushe sie noch mal richtig hoch damit.

• Gilt die Antwort wieder mir? :smile:

Zitat

Bei uns funktioniert die stimmliche Motivation gut. Also Anfeuern.
    Dabei aufs Timing achten: Das Nach-vorne-gehen loben, auch kleine Ansätze! Und wenn sie inne hält oder rückwärts will: Anfeuern. So im Wechsel.
    Nachdem sie was geschafft hat, lob ich total überschwänglich und pushe sie noch mal richtig hoch damit.

Tue ich ... allerdings habe ich das Gefühl, wenn ich sie zu überschwinglich
    Lobe verunsichert sie das oder setzt sie unter Druck!

Bei Fremden schmeißt sich sofort hin, gibt Pfötchen, leckt... das finden alle immer "oooh wie ist das süß!" :roll: Aber wie sollen sie es besser wissen.
    Ich muss das nächstes Mal einfach erklären, da hast Du recht!

Zitat

iese dann über sie beugen oder sie zu "ergreifend" streicheln

genau das löst es aus!

• Big Joy- ich hak mal nochmal nach! ;) Anfeuern, das ist momentan auch so das einzige was bissl hilft. Nepo läuft halt eher so in leicht beschwichtigender Haltung (was ich ignoriere, denn es gibt ja nichts zu beschwichtigen) z.B. im Fuss- dann feuer ich auch an, hohe Stimme etc damit er ein wenig aus seiner Zurückhaltung dem Stress den er sich da unerklärlicherweise macht, raus kommt. Das hilft auch habe nur Angst das ich dann evtl. was falsches Bestätige- deswegen hatte ich eher versucht ihn mit Futter oder Spieli zu locken & zu motivieren.... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!