Er nimmt nicht zu...

• Hm, so langsam mache ich mir doch etwas Sorgen.
    Ich habe Lucky gestern gestreichelt und mir ist aufgefallen, dass ich seine Rippen und seine Wirbelsäule sehr deutlich fühlen kann.
    Er hat als wir ihn bekommen haben so 23kg gehabt, die hat er jetzt auch noch bei einer SH von 63cm.
    Muskeln hat er aber aufgebaut.
    Er bekommt momentan 500g täglich FertigBARF und noch zusätzlich Leckerlies und mal die ein oder andere Wurstscheibe.
    Wir halten also keine wirklich Diät, aber zulegen tut dieser Hund einfach nicht und er könnte mmn schon 2 kilöchen mehr drauf haben.

Gestern hatte er vermutlich Stressbedingt auch noch Durchfall, ansonsten ist der Output normal. Das BARF verträgt er sehr gut und hatte auch keine Probleme bei der Umstellung. Hin und Wieder gibt es auch mal NaFu unterschiedlichster Qualität, damit er sich eben nicht zu sehr auf ein Essen versteift. (soll ja gut sein für die Darmflora)

Muss ich mir Sorgen machen?

• Hast du seine Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und so weiter schon mal untersuchen lassen?
    Bei Schilddrüsenüberfunktion nehmen sie auch ganz schlecht zu..
    Sonst wüsste ich auch nichts.

• Vielleicht ist der Energiegehalt für seinen Verbrauch einfach zu wenig?
    Füttere doch (wenn gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen sind) einfach ein wenig tierisches Fett dazu - entweder in Form von (Schweine)Schmalz oder eben unbehandeltes (gibt es teilweise bei den bekannten Barf-Online-Händlern).

• meiner hat bei einer sh von 61 auch grad mal 21 kg.meiner ist einfach nur sportlich zunehmen tut er auch nicht.

stell doch mal ein bild rein. ;)

• Wie gesagt, die Leckerchen sind eben das typische Zeugs ausm Supermarkt, alles nix besonderes, aber er nimmt nicht zu, egal ob er sich was klaut oder eben nicht.
    Und ich habe seine Futtermenge schon auf 25kg berechnet.
    Mit Fett kann ich es ja nochmal versuchen.

Besser gings nicht gerade:

Externer Inhalt img85.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mit Kater *g*

Externer Inhalt img835.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Man kann seine Rippen, Schultern und Hüftknochen gut fühlen.

• ich denke, du siehst ihn live und kannst es besser beurteilen als wir hier

wenn du meinst, er könnte krank sein, einfach mal zum Tierarzt und Blut untersuchen lassen
    regelmäßig entwurmt isser?

sonst kann ich dir nicht viel sagen, hab nicht übermäßige Ahnung vom Barfen *g*

• Hallöchen, ich persönlich finde, er könnte 1, 2 kg mehr vertragen...
    Aber unabhängig ob zu dünn oder nicht, wenn Du barfst, egal ob Fertigbarf oder selbst zusammengestellt, und der Hund soll zunehmen, musst Du den Kohlenhydrat- und/oder den Fettanteil erhöhen.
    Also für den Anfang zu jeder Mahlzeit erstmal 1 bis 2 EL hochwertiges kaltgepresstes Pflanzenöl dazu und ganz wichtig, mehr Kohlenhydrate, dies geht am Besten über Getreide, hier am Besten nur Vollkornprodukte.
    Du kannst mit gewöhnlichen Vollkornhaferflocken beginnen (Flocken mit heißem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen, dann das Fertigbarf und Öl dazu und durchrühren ;) ), und auch z.B. diverse Mischungen von Lunderland und Co. nutzen.
    Zwischendurch mal eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Butter drauf wirkt auch sehr gut und geht sehr schnell... :smile:
    Wichtig ist, dass Du nicht den Proteinanteil weiter erhöhst, also nicht noch mehr Fleisch oder Wurst etc. dazu, Milchprodukte kannst Du auch super nehmen (allerdings dann an Stelle des Fleisches!), da aber auf Fetthaltige achten, also z.B. fetten Quark, diesen dann mit Vollkorngetreide mischen...
    Unsere Hunde, die viel Bewegung haben, werden auch frisch gefüttert, allerdings mit einem Getreideanteil von ca. 50%, da sie sonst sofort Gewicht verlieren. Beim Barfen, also Fleisch 70-80% und der Rest Gemüse, sind sie derart von den Knochen gefallen, dass wir diese "Fütterungsmethode" ad acta gelegt haben... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!