Mit 15 Wochen rammeln-wie krieg ich das in den Griff?
-
-
Unser Aiko hat seit ein paar Tagen folgende Macke:
Wenn es rausgeht zur Gassirunde schmeisst er sich in den Vorgarten auf die Wiese und will nicht laufen.
Nach kurzem Gezerre klappts dann aber-nur nach ein paar Metern fängt er an mein Bein hochzuspringen und zu rammeln,an der Leine zu kauen und so weiter.
Hat wer Tipps wie wir ihm das wieder abgewöhnen können?
-
22. Juli 2010 um 09:12
schau mal hier:
Mit 15 Wochen rammeln-wie krieg ich das in den Griff? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Moin,
warum zerst du ihn an der Leine weiter?
Der Lütte wird tierischen Stress haben, daher kommt dann oft das Rammeln und in die Leine beißen, es ist eine sog. Überprungshandlung.
Erzähl doch mal etwas mehr von eurem Tagesablauf.
-
Hmm,Tagesablauf in etwa so:
Wenn der erste von uns aufsteht(ca.5.30 Uhr) gehts zum Pipi machen kurz vors Haus,dann Kinder fertig machen,Frühstück usw.
Zwischen 7.30 und 8.30 gehts dann auf die Gassirunde-ca 30 Minuten,Tempo,Strecke und Dauer variiert je nach Lust und Laune.Bis 14 Uhr ist er meistens müde und pennt oder döst.Raus gehts nur wenn er mal muss.
Dann ne kleine Runde,bisschen Spiel und Spass.
Mittagessen
18 Uhr ne kleine Runde
meistens gegen 22 uhr wenn ich von der Arbeit komme gehts nochmal raus
Keine Gewaltmärsche dabei,so jeden 2. tag gehts auch mal an den Bach zum planschen -
Achso,
natürlich kann er immer vors Haus wenn er mal muss
und wenn er zu den Gassizeiten grade schläft reissen wir ihn bestimmt nicht aus seinen Träumen.Habe halt im Moment das Gefühl er will austesten wie weit er mit seinem Sturkopp kommt
-
Zitat
Habe halt im Moment das Gefühl er will austesten wie weit er mit seinem Sturkopp kommt
Genau das wird es teilweise sein.

Wenn er mal nicht laufen will, würde ich ihn aber nicht unbedingt zerren, sondern eher aufmunternd rufen, und beim Kommen dann belohnen.
Vielleicht, ist er durch das Ziehen gestresst und er versucht sich an eurem Bein oder der Leine dann abzureagieren. -
-
Es macht mir ja auch keinen Spass an dem Hund zu zerren,
nur er legt sich halt auch ganz gerne mitten auf die Strasse oder mitten auf den Gehweg-so das keiner mehr vorbeikommt.
Und mit gut zureden bzw Leckerli dauerts halt zu lange,speziell wenn n Auto um die Ecke kommt. -
War ja bissel heiß die Tage und meine erste Frage wäre jetzt eher:
Wurde der Hund denn schonmal richtig vom Tierarzt durch gecheckt? Herz? Kreislauf? Hüfte? Gelenke? Für mich hört sich das nicht nach Sturkopp an, sondern nach nem kranken Hund... Ein 15 Monate alter Hund will eigentlich eher toben und rennen und macht Blödsinn, aber sich einfach hinlegen und nicht laufen wollen, vorallem bei nur kleinen Runden über den Tag verteilt, hört sich für mich eher nach gesundheitlichen Problemen an....
Oder bist Du vielleicht einfach zu viel in der Hitze mit ihm rumgelaufen? Da können sich manche Hunde auch total gegen sperren, wenn man sie dazu zwingt... Wir sind die Tage tagsüber gar nicht gelaufen... Nur morgens früh und abends spät...
-
*psssst* der Hund ist 15 WOCHEN!! nicht monate

und ein 15 Wochen alter Hund halt einfach anders im Kopf als perfekt an der Leine zu laufen, und gerad bei den erschenden Teperaturen sind in meinen augen 30 minuten am stück viel zu viel des guten.
Und wenn er sich auf die Straße legt, dann zerre ich nicht an ihm rum, sondern klemme mir das tier fix unter dem arm und setz ihn wo ab wo man weiter gehen kann, bzw es nicht so schlimm ist wenn er mal 10 minuten irgendwo rumsitzt und nicht weiter will...
Ein Baby gehört motiviert und nicht gezert. kein wunder das er an der Leine beißt etc, irgenwie muss er sienen stress ja wieder los werden!
-
Zitat

.......Dem Rest Deines Postes schließe ich mich dann natürlich an. Bei Hitze würde ich wohl nur in den Garten, früh morgens und spät abends mal ne viertel Stunde...
-
Zitat

und ein 15 Wochen alter Hund halt einfach anders im Kopf als perfekt an der Leine zu laufen, und gerad bei den erschenden Teperaturen sind in meinen augen 30 minuten am stück viel zu viel des guten.
Und wenn er sich auf die Straße legt, dann zerre ich nicht an ihm rum, sondern klemme mir das tier fix unter dem arm und setz ihn wo ab wo man weiter gehen kann, bzw es nicht so schlimm ist wenn er mal 10 minuten irgendwo rumsitzt und nicht weiter will...
Ein Baby gehört motiviert und nicht gezert. kein wunder das er an der Leine beißt etc, irgenwie muss er sienen stress ja wieder los werden!
Es geht mir nicht ums perfekt an der Leine laufen,und normalerweise ist es kein Problem ihn zu motivieren-er ist halt manchmal einfach nur stur.
Wir schleifen ihn auch nicht meterweit über den Asphalt,er bekommt halt manchmal seinen Rappel.Nach 2 bis 3 Minuten gehts dann wieder mit dem Spazierengehen.
Und das mit dem fix unter den Arm klemmen ist leider nicht mehr machbar,da der "Kleine" inzwischen knappe 17 Kilo wiegt und sich ausserdem partout nicht mehr tragen lassen will. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!